Cabrio Verdeck, Dichtungen und div. Einstellungen

WhitB2
Hi zusammen,

hier wie versprochen mal die Bilder die für mich auch einige Fragen aufwerfen, zu K-Cabrio schiel fröhlich

1) Das Verdeck:
Ich hab einen Spalt zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeck, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr da eine Zusätzliche Dichtung drin, weil die Geräuschentwicklung dort ist schon extrem. Und für was sind die beiden Schrauben auf Fahrer und Beifahrerseite an der Scheibe?



2) Scheibe (Beifahrerseite)
Bei den meisten Cabriofahrer tropft es bei Regen rein bei anderen ist es ein richtiger Fluss, ich habe bemerkt das es bei mir an der Makierten Stelle (zeigt zwar Fahrerseite, die ist dicht, ist "nur" auf der Beifahrerseite) reintropst ist zwar nicht viel langt aber um den Sitz feucht werden zu lassen, zudem geht der Spalt über die ganze Scheibe.



Zudem wenn man die Türen aufmacht sieht man ja eine Impus (Torx?) Schraube, welchen Sinn und vor allem Zweck hat die?



3) Scheiben hinten
Ist eigentlich mir ein sehr großes anliegen, die beiden Hinteren Scheiben(grün Makiert) weissen auch einen Abstand von 2mm auf d.h. sie liegen nicht am Gummi an, wenn ich also auf der BAB unterwegs bin und habe jemanden hinten sitzen bekomme ich jedesmal zu hören "Hier ziehts wie Hechtsuppe". Ist es gut wenn man die Scheiben auch so Einstellt das sie dicht am Gummi sind? Oder besteht hier Gefahr wenn ich das Dach auf und zu mache das die Scheiben dann platzen (Druckaufbau)

Die rote Makierung: Man hat ja keine Durchgehende Dichtung die einmal ums Dach rumgeht sondern hinten und am Überrollbügel unterbrochen ist, wie groß ist bei euch der Spalt am Bügel? Bei mir ist er fast 1cm rechts und links, gibt es da so Gummistopfer die man drauf machen kann oder heisst es hier Selber basteln mit Silikon?



So ihr andern Cabriofahrer dann bitte ich euch mal, wie habt ihr das ein oder andere gelöst. Für Vorschläge und Lösungen bin ich mehr als dankbar. großes Grinsen
Kadettcabrio
Servus,

also da ich deine spaltmase so sehe
sieht es so aus als ob dein Verdeck nicht richtig sitzt - war es schonmal unten?

Die schrauben an der A-Säule sind für den Dachgepäck träger - also bei den meisten von uns nebensache

Deinen Torx an der Tür vermuite ich das der nicht orginal ist

mfg
CarstenSchmidt
Also ich habe vorne auch so ein Spaltmaß, liegt aber daran, dass es das 2. Verdeck ist, welches vor Anbringung kalt gelagert war und sich bisschen zusammengekrümelt hat *g* Vielleicht mal versuchen, es an der Verschlussschraube am Griff nachzustellen, aber nicht übertreiben!
Die Torx im Türrahmen habe ich auch nicht, also zumindest erinnere ich mich nicht dran....
WhitB2
Hi,

also bei mir ist es auch das zweite Verdeck, das erste war aus PVC und Beige, sah leider nicht so prall aus, deshalb habe ich dann das Staffdach drauf bekommen, aber bei dem ersten Verdeck war es auch so ...
tuner82
An der Tür die Schraube ist nicht mehr Original ich habe da eine sítzen die ist aber in der Tür versenkt und mit einer Gummiabdeckung versehen.

Am Dach habe ich auch ein spaltmass von 3-4 mm.
L-man
das spaltmaß an der frontscheibe ist bei mir fast so groß wie bei dir, der lärm kommt aber wahrscheinlich von einer der türen bei mir werden die scheiben bei geschlossenen verdeck leicht nach außen gedrückt musst mal während der fahrt kräftig am türgriff ziehen bei mir wird es dann deutlich leiser
Eifelmanni
Hallo

Ich habe kaum Spaltmaße,aber oberhalb der Frontscheibe kommt ab 220 sogar etwas Regen rein unglücklich

Ab 225 fangen dann auch die Haare etwas an zu flattern großes Grinsen

Möchte nicht wissen,wie mein Dach bei Tempo 230 "laut Tacho" von aussen aussieht Augen rollen


Gruß Manni

PS.: Und wer noch einen 16V Cabrio mit Euro 2 sucht ..... bitte melden .
K-Cabrio
also das sind ja gleich 3 wünsche auf einmal Augen rollen

also mein spalt vorne am rahmen sieht anders aus, evtl ist er ein paar mm größer, aber mein dach liegt viel weiter unten wenn es zu ist. deins sieht so aus als ob es fast oben auf dem metallrahmen aufliegt denk

das mit der ecke an der A säule kennt ja jeder, komme ich gleich dazu

die hinteren scheiben, sitzen bei mir so bombenfest an den gummis ich die sind richtig schön dicht. nachdem ich das fenster zu kurble und es am gummi anliegt, kann ich nochmal kräftiger zudrehen und bestimmt fast 7mm-1 cm reindrücken. also da kommt nur der hochdruckreiniger im 90° winkel durch Augenzwinkern
ich denke das du die scheiben schon- mindestens- so einstellen kannst das sie mit den gummis kontakt haben, und vielleicht noch 2-5mm mehr, das da richtig dicht is hinten.

bei dem teil am überrolbügel ist bei mir vielleicht 3mm spalt, macht dieser spalt geräusche oder lässt wind oder wasser rein ?, wenns dich zu arg stört, kann man es vielleicht einstellen, wenn es nur optisch ist, würde ich persönlich so lassen.

also zum thema seitenfenster vorn, bei mir ist wenn die türen zu sind, auch ein minimaler spalt, aber nur kurz vorm ende richtung b-säule.
wenn der spalt über die ganze scheibe reicht, würde ich das seitenfenster mal ein stück höher einstellen damit es an der dachgummidichtung anliegt.
bei mir hat auch geholfen das ich die türen höher eingestellt habe (haben nich 100% gestimmt, mit opel spezial werkzeug) dann war auch gleich mehr ruhe.
vielleicht liegt es auch an diesem spalt am fenster, das der beifahrersitz nass wird ( ! )

diese imbus / torx schraube kenne ich bei mir nicht kratz

so nun zum schluss mal:
ich habe bei mir alle dichtungen und gelenke die mit meinem verdeck zu tun haben schön satt mit silikon-spray ( gibts in jedem atu, od. fachhandel usw. ) eingesprüht.
(1-2 tage hinterher hats beim regen natürlich ein bissl geschmiert, das macht man halt sauber und gut is). das hat wahre wunder bewirkt ! ! !
erster effekt: das problem an der a-säule: es ist ja so, wenn sich einmal feuchtigkeit an der dichtung entlang gezogen hat, dann tropft es bei regen immer weiter nach, und so hat man dann an regentagen manchmal einen nassen fahrersitz. das ist bei mir komplett vorbei, weil durch das silikon wird flüssigkeit verdrängt, Kein tropfen lief bis jetzt in den innenraum !!! (das mit dem silikon hatte ich im november gemacht) ich hatte so lang probleme damit und zeitweise sogar ein handtuch im auto auf das ich mich draufsetzen musste wenn ich keinen nassen hintern haben wollte...
zweiter effekt: jeder kennt das, man fährt landstraße oder autobahn, ab 110-120km/h fängts an *pfeiffff* an windigentagen bei mir sogar schon bei 90km/h, echt nervig. windgeräusche sind angenehmer einfach nur etwas laut, aber nicht so schrill pfeifend...
ich müsste lügen wenn ich sagen könnte bei mir kommt es nicht mehr großes Grinsen aber das problem ist so gut wie verschwunden !! ohne das dach enger an die dichtung zu drücken ( hat mich schon einen dachhaken gekostet... 130euro neupreis , als die beim opelhändler noch zu kaufen waren)
ich fahre jetzt locker 140km/h und ich höre keinen mucks !!! erst ab 150-160km/h fängt es leicht an, was es vorher bei 100km/h schon gemacht hat.
kleiner nebeneffekt, im winter frieren die türen nicht mehr fest Augenzwinkern

also alles in allem das beste was ich meinem auto je angetan habe, war die dichtungen mit silikon zu behandeln , kann ich nur empfehlen, vielleicht behebt das auch bei dir das problem mit der seitenscheibe.


sooooooooooooooooooo, ich hoffe ich habe vorerst mal auf alle fragen geantwortet, wenn du noch was wissen willst, frag einfach , ich versuche mein bestes. p.s.: bei mir ist es noch das original verdeck von 1992 *stolzbin* großes Grinsen

mfg k-cabrio
WhitB2
Hi,

also die Schraube ist auch etwas in der Türe drin, ne Abdeckung ist / war drauf. Bin halt in manchen Sachen wie ein kleines Kind das alles wissen muss.

Der Lärm / Windgeräusche kommen über der Sonneblende her ... denn wenn ich die nach oben drücke werden die Geräusche auch weniger, ich hab da jetzt etwas Schaumstoff drin was auch schon viel abhält.



Anbei auch noch mal den Spalt am Bügel, es ist schon nervig ich mein Optisch sieht man ihn nicht, Wasser kommt auch nur durch wenn ich mit dem Dampfstrahler ums Auto renne, und natürlich Windgeräusche sind auch vorhanden nicht so stark aber man hört sie. Klar ist mir auch das ich ein Cabrio nicht leiser bekommen kann aber zumindest etwas eindämmen will ich es.



Wird mal Zeit dsa wir hier nen Cabrio Stammtisch machen großes Grinsen
K-Cabrio
ja ne cabrio ecke oder soAugenzwinkern großes Grinsen

also ich für meinen teil bin jetzt erstmal froh das es nicht mehr pfeift. blos eins kommt mir komisch vor:
wenn ich mein dach nach obendrücke ein wenig, werden die windgeräusche lauter und nicht leiser denk

und mit dem spalt, wie gesagt, vielleicht kann man es ja einstellen, sowas beherrsche ich aber leider nicht Augen rollen

aber ! wie ich sehe hast du dir deinen griff selbst repariert ?! wie und mit was hast du das gemacht, ich hab hier noch 1 oder 2 kaputte rumliegen großes Grinsen

mfg k-cabrio
Cabrioharry
Hallo zusammen,

also die Geräusche vom Spalt über der Windschutzscheibe habe ich in den Griff gebracht, indem ich auf der Dachinnenseite im Bereich der Dichtung noch zusätzlich einen 2 cm breiten Moosgummistreifen aufgeklebt habe. Fällt nicht mal auf, auch bei geöffneten Dach nicht da der Streifen ja schwarz ist.Dann müssen halt die Verdeckhebel noch optimal eingestellt werden.
Vorne am Ecke der Türe habe ich schwarzes Silikon drauf, auf dieses Silikon eine Folie die mir Pril getränkt war und für einen Tag die Tür zugemacht und nicht mehr auf. Folie weg und dicht ist er.Hab ich auch an manchen anderen Stellen so gemacht, fällt optisch auch nicht auf.

yeah
K-Cabrio
ja das mit dem moosgummi hatte ich auch mal, aber nach ein paar wochen hat es sich quasi so daran gewöhnt, dass es nicht mehr gegendruck geleistet hat und hat genausogepfiffen wie ohne das gummi.

aber mit silikon ist auch ne gute lösung ! ich habe auch mal von einem gehört, der hat das wo du einen moosgummi streifen geklebt hast, auch mit silikon gemacht. entlang der dichtung eine spur gezogen, zu gemacht, 1 tag nich mehr auf und dann ging das auch Augenzwinkern


whitB2 !

ich hab mal nachgesehen zu diesem besagten spalt den du da hast an der b-säule.... bei mir ist überhaupt kein spalt engelchen deshalb sitzt vielleicht auch dein dach allgemein so weit vorn... ( ? )
also stimmt es nicht so, muss nach hinten das ding und es darf kein spalt mehr sein dann sinds auch bestimmt weniger geräusche.

mfg k-cabrio
WhitB2
hmmm ...

ja ne Tube schwarzes Silikon hab ich mir gestern auch mal gekauft, kann man das zu diesen Temparaturen verarbeiten? Steht nicht wirklich was drauf, ist ganz normales ausm Baumarkt.

Den Spalt habe ich aber nicht alleine Augen rollen hab mich gestern Abend mal auf einem Supermarktparkplatz umgesehen und hab zwei Cabs gefunden, die hatten den auch und sogar ein 3er BMW ....

@Cabrioharry
wie soll man das verstehen mit Folie und Pril? An sowas habe ich auch schon gedacht einfach in der Innenseite an alle Fenster sowas zu machen, doch leider scheitert das immernoch an der Umsetztung weil ich nicht weiß wie anstellen ohne das es mir die Fenster verklebt ....

@K-Cabrio
der Griff ist beim Vorbesitzer schon abgebrochen, der hat das also geschweist aber so wie ich das beurteilen kann hat der einfach ne Stahlschlinge gemacht und die an den verbleiben Teil gebrutzelt. Mann kann sich ja mal Treffen und dann kannste dir das aus der nähe anschauen da ich von der Matherie schweißen ein absoluter nono bin böse was ich aber gerne noch lernen würde, dann könnt ich mein Cab fertig machen so wie ich will ohne das ich immer fragen muss wers macht .... *ggrrr*
K-Cabrio
selbstgeschweißt, hmja bei dir sieht das ja recht gut aus, aber gestern ! HHAAHA
/offtopic an:
gute story:
ich war beim schrottplatz meines vertrauens da war natürlich kein griff da (ich schau immer mal vorbei, so als reserve versteht sich großes Grinsen ) dann ging ich zum schrottplatz nebenan, das is so ein grisgrämiger penner , der denkt das er fast neupreis für so alte teile verlagen kann..

dann seh ich ! YES ein cabrio . schau , hurra die haken sind noch dran ... schau genau.... hmm selbstgeschweißt, aber wie ! total scheisse sah das erstmal aus, und ich dachte hmm solange er hebt ist das ja i.o. mal sehen für 5euro nehm ich ihn vielleicht mit.
dann verlangt der 20 EURO !!
"ich ääähmmm hallo ?! der ist nichtmal original und voll stümperhaft geschweißt !? das er scheisse aussieht mal ganz zu schweigen"
dann entdeck ich noch einen leichten faseriss und denk pff vergiss es.
meint der noch ja für 5 euro kannst haben, vielleicht hebt er ja ne weile.
ich " ne danke, musst dir nen anderen depp suchen der FÜR SOWAS noch geld bezahlt"

war wieder klar, ich bereue es jedesmal wenn ich da war, aber will halt immer schauen ob cabrios am start sind Augen rollen
/offtopic aus:

whitB2 schweißen und so geschichten hab ich auch nicht drauf, man beachte meinen beinamen home schrauber Zunge raus beschränkt sich also alles auf so einfachere sachen, und hab ja auch kein schweißgerät da ^^

naja da kann man sehen, die anderen cabrios sind auch net besser wie sie immer meinen Augenzwinkern
Cabrioharry
Hallo,

kllar verklebt alles wennste einfach nur silikon draufschmierst. eine Plastikfolie mit etwas Pril drauf und auf das Silikon legen und dann die Tür bzw. Verdeck zu machen. Durch das Pril klebt die Folie nicht am Silikon.

Also den Moosgummi hab ich jetzt schon mehr als ein halbes Jahr drin und ist noch immer OK. Wenn es wirklich wieder schlechter wird zieh ich da auch Silikon rein.

Grüße Harry
WhitB2
hi,

für den Spalt zwischen Verdeck und Frontscheibe hab ich was in nem anderen Forum gefunden .. darf man das verlinken oder ist das nicht gern gesehen?

@ K-Cabrio warste in Hockenheim ? Kenne den auch .... *grrrr*
elmi999
Warum solltest du nicht verlinken ???

Sind doch eine große Familie, also her damit :-)
K-Cabrio
whitb2: ich war in reilingen , is ja fast neben hockenheim . keine ahnung ob wir den gleichen penner meinen großes Grinsen

immer her mit dem link, wenns zum thema passt und niemandem schadet smile

mfg k-cabrio
WhitB2
Tip für Cabrio Fahrer die Probleme mit der Geräuschentwicklung bei geschlossenem Verdeck ab ca 120KmH haben. Ist ja irgendwie bei jedem Kadett E Cabrio der Fall, daß ab einer bestimmten Geschwindigkeit es anfängt, vorne am Verdeck reinzublasen. Das hängt damit zusammen, daß zwischen dem Verdeck und dem Frontscheibenrahmen luft reingedrückt wird.

Ich habs abgestellt.
Wie: -->
-Benötigtes Material:
-Abklebeband
-Fensterkleber oder Dichtung in Kartusche (z.B. Würth Sabesto)

1. Verdeckkante vornerum schön abkleben. Am besten ohne bildung von knicken im Klebeband oder so. Unten alles abkleben und oben reicht so 5cm. Auch die Eckstücke abkleben.(Bild 1 Verdeck vorderkante im Querschnitt)

2. Am Rahmen von der Frontscheibe auch alles abkleben, was nicht mit zur Dichtfuge gehört. (Bild 2 Querschnitt Frontscheibenrahmen mit orginaler Dichtlippe)

3. eine Dichtmittelraupe an der freien Stelle (in der Ecke)von der orginalen Dichtlippe zum Blech über die ganze breite ziehen. Vorher alles mit Entfetter reinigen und Lack ganz leicht anschleifen. (Bild 3)

4. Verdeck mit dem Klebeband zumachen. Darauf achten daß das Verdeck nicht ganz so gespannt ist wie sonst. Den haken um 1-2 Umdrehungen rausdrehen.

5. Zwischen abgeklebtem Verdeck und Blechkante mit der Dichtmasse ausfüllen und danach mit dem Finger oder einem FUGI glattstreichen. Darauf achten, daß das Klebeband am Frontscheibenrahmen nicht mit eingefugt wird. ->Ende Dichtkante= Ende Klebeband. (Bild 4)

6. Alles schön aushärten lassen und dann mit einem Skalpell an beiden Enden der Dichtfuge (zum Verdeck und am Blechrahmen) leicht einschneiden, daß nur die Dichtmasse geschnitten ist. Verdeck aufmachen, Klebeband entfernen und fertig ist die Fuge. Die Haken am Verschluss wieder zurückdrehen. Wer noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Anmerkung:
Quelle: Opelnews.de
Forum: Kadett
Überschrift: Tip für Cabriofahrer
User: Cruiser
Erstelldatum: 02.03.2003
Copyright: Text und Bild Cruiser
elmi999
ich kann mit den Skizzen nicht viel anfangen ... Wer machts mal vor, mit real-bildern ?

:-)