chris18c20ne
Wie viel druck fahrt ihr den mit welchen tunign teilen?
Wie habt ihr das mit dem unterdruck?
Da ich noch keine lambda anzeige hab versuch ich gerade mim kerzen bild zu sehn wie es besser wird mit der leistung.
Noch geht nicht viel dafür ist die kerze sehr hell bis weis.
Hab jetz im stand ca 2,6bar also fast orginal .
Beim gas geben im stand geht der durch den unterdruck auf ca3,0-3,2bar .
Dreht aber sauber ohne sich zu verschlucken ab 1000umdrehung lehrlauf hoch.
motor ist mit 1,5mm geplanten kopf 296er schrick welle 36mm einlass kanal
fächer und grupe a !
Sowie auch ein chip im steuerteil mit begrenzer irgendwo bei 7500
Andy601
das fahre ich auch mit 0,8mm geplantem und bearbeiteten Kopf, Irmscher-Ansaugbrücke, 3.0 24v 4-Strahldüsen und 4-2-1 Fächer, 200Zeller Metallkat
basti80
ich habe eine 280° Risse Nockenwelle, Kopf leicht geplant und bearbeitet, Ansaugbrücke bearbeitet. Astra Motronic 1.5.2. - auch den Serien 3 Bar Regler. Dazu die blauen 241er Düsen vom c20xe Motronic 2.8. Lambda bei Vollast um die 0,85. So solls sein denke ich. Ich weiß jetzt nicht ob man das auf andere Düsen umrechen kann.
http://img695.imageshack.us/img695/6674/unbenanntaz.jpg
Andy601
@basti80 , mit was zeichnest du den Lambdawert auf? Ich will mir in nächster Zeit auch sowas zulegen
chris18c20ne
ich glaube ich fahr die serien NE düsen bin mir da immer nich so sicher da ich die immer mit den Xe düsen verwechsel ...
also ich hab die düssen ohne das blech ding drin.
lambda kann ich ja ebend leider nich auslesen ... hab da leider nix für da.
Auch leider niemand der ein Au geräd daheim hat wo man das auto dran hängen könnte
basti80
| Zitat: |
Original von Andy601
@basti80 , mit was zeichnest du den Lambdawert auf? Ich will mir in nächster Zeit auch sowas zulegen |
... innovate LC1 und Laptop mit RS232 Schnittstelle.
Das Ding hat einen Ausgang was die normale Sprungsonde simuliert und so das Motorsteuergerät mit Signalen versorgt. Ansonsten müßte man sich ein zweites Gewinde in den Krümmer für die Breitbandlambda machen.
Bei Volllast läuft er fett, die normale Sonde liefert dann ja keine Signale mehr. Das Steuergerät vom Astra 1.5.2 wird dann mit festen Werten und eventuell dem LuftMASSENmesser rechnen. Der Kadett mit Motronic 1.5 hat ja nur einen LuftMENGENmesser der meiner Meinung nach bei Vollast und bei Tuning sowieso keine brauchbaren Werte liefern kann.
In wie weit jetzt der TEILLASTINTEGRATOR und der O2 INTEGRATER, welche angelente Kennfelder sind, bei Vollast die Einspritzmenge beeinflussen weiß ich nicht. Wenn die Einfluß drauf haben, könnte es sein das man gar nicht so große Düsen braucht.
Ich hatte aber vorher die vom Astra F 1.5.2 mit 192ccm bei 3Bar, da hab ich kein Lambda gemessen, Motor war aber viel heißer und das Auto ging gemessen schlechter ---> lief zu mager.
Mit dem Tech1 soll man den TEILLASTINTEGRATOR und O2 INTEGRATER auslesen können, daran kann man dann erkennen ob er tendenziel abmagert oder anfettet. Bei Tuning mit Nokenwelle müßte der voll im angefetten Bereich liegen. Hab das aber noch nie ausgelesen. Mein FOH hat kein Tech 1 mehr.
@chris18c20ne
Au Gerät bringt nichts. Wie willst du da mit bei Vollgasbeschleuigung was messen?
chris18c20ne
gut macht sinn ^^
wennich aber jetz den druck leicht mehr anheb dann nimmt er ab lauflauf schlechter gas an .
Verschluckt sich halt kurz.
vllt ist aber meine lehrlauf drehzahl auch zu tief bin bei rund 1000umdrehungen
basti80
... deine Nocke ist doch total scharf, kannst eigentlich froh sein wenn der Leerlauf noch so einigermaßen ist. Im Stand regelt ja die Lambda, da passt sich dann mit der der Zeit der LEERLAUFINTEGRATOR an den neuen Spritdruck an. Ich hatte mit der 280er Nockenwelle schon schlechten Leerlauf, als ich auf LuftMASSENmesser umgebaut habe, ist der gleich besser geworden.
chris18c20ne
sobald ich den druck hoch drehe wird der lehrlauf auf sehr sehr unrund...
jetz blubberts nur bischn hinten raus
und der motor schütelt sich halt bischen
Andy601
ja, das hatte ich mir auch schon mal angeschaut, das Gerät von ZEITRONIX gefällt mir eigentlich auch ganz gut, dort kann man auch die Sprungsonde bescheissen. Das mit den 2 Gewinden ist mir eigentlich egal, da mein Fächer original schon 2 drin hat, da er auch für den c18nz mit vorgesehen ist und er hat vorn eine unbeheizte Sonde.
chris18c20ne
so bin gerade von ner kleinen runde zurück
Hab jetz beim fahrn immer mal angehoben ab 190 geht nix mehr ...
früher war da mit orginalen NE im selben auto gut über 210 drin .
von autobahn auffahrt zu abfahrt einmal durch beschleunigen.
Aber ab 190 kommt nix mehr ....
unten rum geht ordentlich was :- O aber höher wie 6000 ungefähr wiler net so richtig.
Hab dann jetz mal auf 3,5bar lehrlauf angehoben. bin aber noch nicht gross jetz so gefahrn ist ja schon spät
chris18c20ne
so mein auto läuft mit 2,8bar im lehrlauf und 3,4 ungefähr in last immer noch viel zu mager :-O
Dienstag letzen tag mider zulasung mal stück bahn gefahrn mit neuen kerzen .
Nächsetn tag geschaut die sind total weiss.
Also viel zu mager.
basti80
bei Teillast mit Lambda 1 sind die immer weiß. Das Kerzenbild soll man nach Vollast beurteilen. Aber nur ne Notlösung für ne Breitbandlambda.
chris18c20ne
bin ja auf der autobahn vollast gefahrn bis ca 180 zieht das ding. dannn wirds sehr sehr zäh...
für nen gemachten NE sollte da mal bischen mehr gehn da fährt ja jeder 08/15 tdi schneller ...
basti80
laut dem Rechner auf der Vmax Seite müßte man den Druck bei den Serien 170ccm (bei 2.5Bar) auf 5 Bar anheben um auf die 240ccm der blauen Düsen zu kommen. Das sollte man aber nicht machen, über 3.5 wird sicher nicht gut sein. Brauchst also andere Düsen.
chris18c20ne
ich glaube das ich Xe düsen drin hab die gelben mit 192 bei 2,5bar.
Werd erst mal mit normalen druck asu machen dann beim fahren anheben durch den einstellbarenist das ja perfekt möglich.
Ansonsten bin ich dabei mir let düsen zu besorgen für E85
Rekord-E-Schmiede
Gleich vorweg: Düsen hat ein Diesel!
Die Einspritzventile vom XE sind blau,die gelben sind vom NE.
Finn
| Zitat: |
Original von Rekord-E-Schmiede
Gleich vorweg: Düsen hat ein Diesel!
Die Einspritzventile vom XE sind blau,die gelben sind vom NE. |
Es sind auch düsen, Defitition einer Düse ist , Grosser eingang kleiner ausgang und das Medium wird dadurch beschleunigt.
Benzindruck würde ich immer nur anpassen, nie als Tuning setzen. problem sind die Pumpen, ab einem gewissen Druck sind diese nicht mehr Dauerhaltbar. Lieber grössere Düsen rein, wie die vom c20xe mit der 2,8er Motronic. Bringt ehh mehr.
Rekord-E-Schmiede
Nö,Düsen öffnen und schließen mechanisch (durch den Kraftstoffdruck),Ventile werden per Magnet geöffnet und geschloßen.
Finn
Eine Düse wird nur über Ihre Verengung definiert nicht über ihre Betätigung. Im Vergaser ist ja eine Venturidüse die weder mechanisch noch elektrisch betätigt wird.