Astra-f-anatic
Hi, ich hab seit einiger Zeit ein echt merkwürdiges Geräusch irgendwo im vorderen Bereich meines Kadetts. Es hört sich so ähnlich an als wenn ein Gestänge lose gegeneinander schlägt oder wie wenn man auf die Becken eines Schlagzeuges haut. Zuerst war es nur sporadisch aber mittlerweile kommt es ganz oft, meist beim Beschleunigen oder abbremsen.
Erst dachte ich es kommt von der Mittelkonsole aber da man es auch von aussen richtig deutlich hört kann das nicht sein.
Als nächstes war meine Vermutung es könnte von den Achsen kommen, aber da sitzt alles fest, soweit ich es beurteilen kann.
Nun denk ich es könnte am Auspuff liegen. da der Halter vom Krümmer, zwischen Kat und Lampdasonde, ausgeschlagen war haben wir ihn mit ner Schraube fest gedreht. Nun denk ich könnte es an der Feder /Schraubenbefestigung am Krümmerende liegen. Da sich der Auspuff bis zum Krümmer nur noch dort bewegen kann.
Was anderes fällt mir nicht ein bzw. ich hab nix anderes feststellen können. Evtl. hat einer von euch noch eine Vermutung.
kadett e cabrio girl
hallo,das könnte alles mögliche sein,bei mir scheppert und klopft es auch,bei mir ist es das gelenk unter der achsmanschette vorne rechts,brauch nen neues. ist aufgefallen beim manschetten wechsel...
ansonsten vielleicht das radlager?? das macht auch solche geräusche...
lg.alex
Kadett-Heizer
Wenn du den Tellerminenluftfilter drauf hast kann es sein dass der Warmluftzufuhrregler im Metall-Ansaugrohr scheppert. War bei mir auch der Fall. Ansonsten schlägt gern mal der Auspuff irgendwo an oder ein Hitzeblech (evtl auch das am Krümmer) vibriert.
obelix
wenn es beim beschleunigen ist guck mal am getribe die halterung nach dort ist eine art gummi puffer wenn diese nicht mehr da ist giebt es dieses scheppern hatte ein bekannter von mir gehabt einfach neuen halter drann und fertig
Astra-f-anatic
Hi, bin mal den Vorschlägen nach gegangen. Da ich keine Tellermine hab kann es das von vorneherein nicht sein. Das mit dem Getriebehalter hört sich nachvollziehbar an. Ich habs gestern nochmal getestet im Stand das Gräusch zu erzeugen und es ist mir gelungen. Ab ca. 3.000 U/min lösen die Vibrationen des Motors dieses Scheppern aus. Von vorne ausgesehen, rechts konnte ich das scheppern orten nur bleibt die Frage was kann dort sein? Da ich alleine war und nicht Gaszug betätigen und schauen/horchen gleichzeitig konnte, kann ich nicht genau sagen wo es herkommt.
Meine schlimmste Befürchtung ist ein Lager- oder Ventilschaden. Kann mir einer sagen ob das möglich wäre, bzw. was dort sonst noch in dem Eck geräusche machen könnte?
Stance53
beim solchen Problemen hilft immer ein dicker Subwoofer und ne Basstest Cd mit durchgängigen Frequenzen.
So mach ich das immer.
Frequenzen durchgehen bis das Geräusch kommt und dann suchen.
Beim fahren ist das ja immer so ein Problem^^
Astra-f-anatic
Scherzkecks.
Wenns nur im Innenraum zuhören wäre aber man hörts aber auch aussen und das nicht gerade leise.
Stance53
Und?
irgendwie muss man das Geräusch ja provozieren,oder?
und bei genug Bass gibts auch im Motorraum Geräusche.
kein Unfug,das geht prima!
und Keks mit "k" und nicht mit "ck" :-)
Astra-f-anatic
Deutschesprache schwere Sprache :-)
Naja aber nur um ein Geräusch zuerzeugen mir ne Anlage ins Auto zu knallen halte ich für übertrieben.
Stance53
Hätt ja sin können das du sowas hast,oder n Kumpel mit soner Monsterkiste,die der dir eben rüberwerfen kann.
Mein Vatter wollts mir auch nicht glauben,das sein geschepper im Meriva von seiner Seite aus kommt,er meinte Tür Beifahrerseite.
CD rein,Frequenzen durchgegangen,bis Geräusch kam.Siehe da,Fahrerseite.
Ist ja nur ein Tip,der wirklich sehr gut funktioniert.
Glaub mir,ich fahre seit fast 20 Jahren Kadett^^
Astra-f-anatic
Das bestreite ich ja nicht und das du das ich keine Anlage habe konntest du ja nicht wissen. Aber mal im Ernst hast du ne Ahnung was das sein könnte?
Stance53
Stange von der Motorhaube?
Wenn du im Stand langsam mehr Gas gibst,kommt das Geräusch dann irgendwann?
Astra-f-anatic
Ja, ab so ca. 3000 Umdrehungen. Die Haube war offen, also kann ich die Stange ausschliessen. Ich stand ja davor und hab an der DK den Gaszug bewegt.
Stance53
wie nu?du standest vorm motorraum,bei 300 kommts geräusch und du findest es nicht?
komische sache das.......
Astra-f-anatic
Du hasts erfasst. Ich hörs aber ich seh nix was das auslöst. Wie gesagt wenn ich hier nix in Erfahrung bringen kann, schnapp ich mir nen 2. Mann und lass den das Gas betätigen und ich horch mich mal durch.
Wenn du meinen Kadett kennen würdest, wundert dich sowas bei weiten nicht.
andy st
wenn ich ein gereusch nicht zu ordnen kann nehme ich es mit handy als viedo auf und tuh das bei you tube rein . wenn das gereusch kommt auf nehmen .
setzt den link hier rein und wir können mal rein hören
BennibzwTim
Typisch für Geräusche die erst bei einer solchen Drehzahl kommen sind Hitzeabschirmbleche vom Kat- sofern überhaupt vorhanden. Vor allem das obere.
Da tut man sich auch schwer die Richtung genau zu beurteilen.
Hatte neulich auch so ein seltsames Rappeln. Da war es die Abdeckung die die untere Öffnung der Stossstange verschließt. Estt mal da drauf kommen...
Ansonsten mach mal wie oben schon erwähnt ein kurzes Video und stell es ein.
Astra-f-anatic
Ok. das mitn Video werd ich diese Woche mal in angriff nehmen. Bin heute von nem Treffen heimgefahren und das Scheppern kommt, egal welcher Gang, am häufigsten bis eigentlich nur von 2.000 U/min - 2.400 U/min. Drüber oder drunter ists weg.
Beispiel: Fahr ich in der Ortschaft 50, 2 Gang ca. 3000 U/min nix zuhören. 3 Gang ca. 2200 U/min es schepperd. 4 ca. 1800 U/min nix zuhören.
Auf der Landstrasse das selbe. 100 K/mh im 4. Gang ca. 3.100 U/min nix zuhören, 5. Gang ca 2.300 U/min es schepperd.
Ich bleib vorerst bei meiner Theorie das es irgendwas vom Auspuff sein muß. Vom Innenraum aus hört sich es stark danach an.