Federbein Kadett E + Federn für den D?

  • #1

    Ich habe nur eine Frage, passen die konischen Federn für den D auch mit D Domlagern in die Federbeine vom E? Habe bisher in der Suche dazu nix gefunden. Ich möchte meinen D ein kleines Stück tiefer haben. Aber keine 80er Federn verbauen, weil ich die nicht eingetragen bekomme und sie schwer zu finden sind und ich außerdem neue Stoßdämpfer bräuchte. Fahre zur Zeit 60mm weitec Federn mit gelben Konis rundum. Falls alles so passt, welche Federbeine brauche ich für meinen 1,2S? Danke für die Hilfe.

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #2


    Das paßt leider nicht.
    Der Federteller der E-Kadett-Federbeine ist erheblich kleiner als der vom D-Kadett. Das wird so nix.
    Du könntest aber Federbeine vom Ascona-C nehmen.
    Das sind im Prinzip so Zwischendinger zwischen Kadett D und E.
    Die haben wie der Kadett E den Lenkhebel (für die Spurstangen) andersherum, also Spurstangenkopf von oben ins Federbein, der Federteller sitzt wie beim E-Kadett ca. 2cm tiefer, hat aber die Größe der D-Kadett Federteller, so daß man D-Kadett Federn verbauen kann.


    Wenn ich mich jetzt nicht irre, kannst Du die Federbeine vom Ascona-C 1.6i (Smallblock !!!) nehmen, der hat die kleinen Antriebswellen, so wie Dein kleiner D eben auch.
    Nimm am besten welche von einem der späteren Ascona-C, so Bj 85-88.
    Da passen auf jeden Fall die Dämpfer vom Kadett D (hab ich gerade erst neulich in der Kombination verbaut)
    Opel hat am Anfang beim C-Assi andere Stoßdämpfer verbaut, die etwas länger waren, als bei den späteren Baujahren.
    Die Bj.-Grenze kann ich Dir momentan nicht genau sagen, müßt ich nochmal nachschlagen . . .

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4


    Bei C-Ascona Federbeinen bis Fgst-Nr. D1010583 / D5000000 / D6000000 (also bis Modelljahr 1983, Angaben laut EPC) geb ich Dir mir Deiner Aussage Recht.
    Da hatten die C-Assis wie ich oben schon geschrieben hatte, andere Federbeine für die auch andere Stoßdämpfer zu verwenden sind.
    Die allerersten C-Ascona hatten sogar, wie damals auch die D-Kadetten, noch Zylindrische Vorderachsfedern, zu erkennen an den Federteller am Federbein ohne diesen kleinen Rand.


    Wo da jetzt genau die Grenze liegt, welche Fgst-Nr. welche Federn und welche Stoßdämpfer hat, hab ich noch nicht herausgefunden.
    Deshalb habe ich ja auch Federbeine vom C-Ascona aus den letzten Baujahren ( 85-88 ) empfohlen. Da kann ich mit Sicherheit sagen, daß die D-Kadett Stoßdämpfer und die konischen D-Kadett Federn passen und der Federteller wie bei den E-Kadett Federbeinen ca 2cm tiefer sitzt.


    Die Angaben im EPC bestätigen meine Aussage, daß die C-Ascona mit 1.6i (C16NZ Smallblock) die "kleinen" Antriebwellen haben, denn für die entsprechenden Federbeine werden C-Ascona mit C16NZ, 16SV, C16LZ, E16NZ, 13N und 13S angeben.
    D.h. solche Federbeine könntest Du in Deinem "Kleinen" D verwenden.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Hmmm....


    mir bestätigt sich immer mehr der Eindruck das bei Opel verbaut wird was grad rumliegt
    und nachher selbst Opel nicht weiß was wo und wie verbaut wurde.
    Also ich hatte hier Federbeine vom 86´er C mit 1.6er Motor
    und den hab ich mit den Federbeinen vom E-kadett verglichen und da gab es diese Unterschiede.


    Bei den Antriebswellen gebe ich dir Recht.
    Da gibts soviele Unterschiede nicht.
    Ich meine der 1.6er bis 75PS hat die kleinen und der 1.6er mit 90PS hat schon die großen.


    Gruß


    Andi...

    :brumm: WWW.JUPPAMRING.DE :bounce:

  • #7


    Wie wahr, wie wahr. das hab ich auch schon sooooo oft gedacht.
    Und im letzten Baujahr wird nochmal die Halle ausgefegt und daraus ein Sondermodell zusammengebastelt :D


    Hab gestern abend in der Garage nochmal nachgemessen:
    Hab mal alle drei Federbeine (Kadett D GTE, Kadett E GSI und Ascona C GT(2.0i) ) nebeneinander gelegt und das Maßband angehalten:


    Demnach sitzt der Federteller beim D-Kadett knappe 1,5cm höher als beim C-Ascona, bei dem der Federteller wiederum gute 2cm höher sitzt als beim Kadett-E, d.h. der Unterschied Kadett D / E macht ca 3,5cm aus, der Unterschied Kadett D / Ascona C leider nur kanppe 1,5cm.


    Jupp:
    Somit hatten wi r beide irgendwie recht . . .
    E-Kadett Federbeine bringen mehr, da hast Du recht, aber diese kann man nicht in Verbindung mit den Kadett-D Federn benutzen (...was ja hier die eigentlich Frage war)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8


    Da bist du dir ganz sicher? Ich habe nämlich die Ascona Federbeine im D und in Kombination mit 60-er Federn würde die Tieferlegung also 75mm sein??


    Gruß Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von mischa ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!