"Kaddi" 13N gone C20XE gone "EDKA"

  • #812

    die sind alle gut, man sollte auf den support achten und wer in der Nähe so etwas abstimmen kann und in DD fahren die meisten Halltech oder MS, deswegen hätte ich eher so etwas gewählt, denn zum Andy sind es 400km


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #814

    Hallo,


    das man sich immer einmischen und unruhe stiften muss, Kiwi, du weist doch gar nicht was zwischen uns ausgemacht wurde.


    Also das man mit 155€ eine komplette freiprogrammierbare Spritze bekommt, möchte ich sehen, (wo alles dabei ist........)!


    Bei der Einspritzung von Martin ist alles dabei, Steuergerät, Kabelbaum, alle Sensoren (Druck, Luft, Temp.) inkl. einer neuen doppelfunken Zündanlage, (Spule mit geändertem Halter)!


    Wenn Martin will kann er selber sagen was er für "meine" Elektronik bezahlen muss, ich finde den Preis mehr als fair und der Betrag ist drei Stellig!


    Und eins kann ich euch jetzt schon sagen, 210PS sind es nicht geblieben, wir hatten leider nur das Problem das die Drehzahlsignale vom Prüfstand zur Motordrehzahl ab 6500U/min gestört wurde, wir haben das angeglichen und umgerechnet. Wer an den beiden "ausgebesserten" Werten (die von unserem Ing. mit Kugelschreiber gemacht wurden) zweifelt, kann ja gerne mal gegen ihn fahren, oder Martin kann auf einen von ihm frei wählbaren Prüfstand eine Referenzmessung machen/einholen, dass wäre mal interessant (auch für uns)!


    WIR wollten am Samstag endlich zum Ende kommen, vorallem hatten wir 35° Außentemperatur und im Prüfstand gefühlte 45, ich wollte den Wagen nicht mehr in dieser Hitzigen Halle mit 7500U/min auf der Rolle quälen, dass hat mir so schon gerreicht.


    Mehr nächste Woche, da kann er ihn abholen.


    Gruß, Andreas

    http://www.boehm-motorsport.de

  • #815

    Ich hab geschrieben "STG ab 155€", da muss man handwerklich schon gut was drauf haben, für normal talentierte kommt man mit 500€ inkl. Breitbandlambda gut hin. Die PnP für Leute wie Kiwikeks, kostet um die 800€ + 600€ Prüfstand + 100€ für dumme Fragen stellen und dann sind wir bei 1500€.


    Ich kenne das von den Gasanlagen, man soll immer das einbauen, was der "Tuner" empfiehlt, es geht ja auch um die Gewährleistung. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das es schlecht ist, wenn der, der sich aus kennt, zu weit weg ist. Das war mein einziger Einwand und nichts gegen deine Arbeit und deine Steuerung.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #816

    Hi,


    nein das ist schon in Ordnung so, wo ein Pro ist ist auch ein Kontra.
    Ich hab grad Zeit, da erzähl ich euch mal die Prozedur........mit Martins Kadett.


    Es begann als erstes mit dem Problem mit dem Gas,
    die Drosselklappen gingen nicht von selber zurück in Leerlaufstellung.


    Ich ging auf Fehlersuche, als ich das Poti lockerte gings, also war keine Luft zwischen dem Drosselklappenantrieb und dem Poti.
    Ich hab dann 2 Beilagscheiben untergelegt, dann gings.


    So, dann angelassen, nach kurzer Zeit kam ein leichtes Quietschgeräusch aus dem Motorraum, es kam hinter dem Zahnriemenschutz hervor, also runter mit der Verkleidung, als wir dann genau nachschauten haben, sah man an den Nockenwellenrädern, das die ganz leicht am hinteren Blech geschliffen hatten...........und zwar an den "Ausbuchtungen" für den Zylinderkopf, so etwas hatte ich noch nie!
    (Haben wir fotografiert und gleich an Cat Cams weitergeleitet) :thumbdown: Mist.


    Also NW-Räder runter und in die Drehbank, Phase dran gemacht und alles wieder zusammen gebaut.


    Dann fingen wir an, als erstes mussten wir das Ding synchronisieren, dann sind wir ein paar Stunden abstimmen gefahren, nur der Wagen lies sich in der Teillast so bescheiden fahren und abstimmen, da stimmte doch was nicht, programmiert und programmiert, aber wir bekamen es nicht richtig hin. :wacko:


    Nach einem "verkokstem" Nachmittag haben wir dann am späten Abend aufgehört und einen Chip gebrannt, damit ich mit dem Auto fahren konnte und mein Spezl sein Laptop wieder aus dem Auto bauen konnte (wartete schon der nächste am anderen Tag) :whistling:


    Ich hab mir dann Gedanken gemacht, was ist da los ?( .....am nächsten Morgen habe ich mir dann das Poti angeschaut, dachte da hats doch bestimmt was im Poti verdrückt und schraubte ein neues rein.
    Angelassen und gefahren, siehe da, das Teillast fahren geht ohne Probleme, :P *freu* also meinen Spezl wieder angerufen, du das geht jetzt, lass uns nochmal kontrollieren.
    Am nächsten Tag wieder alles eingebaut und angeschlossen, Auto abgestimmt, soweit fertig, was mir aber nicht gefallen hat, war das etwas träge hochtouren, das kenne ich so nicht von meinen XE's.


    Gut, was kann man noch machen, das kleine Loch vom LMM muss größer werden, am Abend die Schaltpläne der LMM verglichen vom XE und Vectra V6, Anschlüsse und Belegung alles gleich, also von meinem V6 ausgebaut und am nächsten Tag das Auto auf die Bühne und wieder alles eingebaut, na und dann, was seh ich da :( .......Lima Halter locker, Wasserschlauch von der Heizung aufgebläht, <X Keilriemen hatte sich verdreht, X/ dachte mir kontrolliere ich gleich mal Getriebeöl, auch einen halben Liter rein usw.........also alles instandgesetzt, Wasser wieder eingefüllt und wieder probiert, leider schaffte es mein Spezl nicht diesen V6 LMM in die Software mit zu integrieren :S . Die Gasannahme war bescheiden (ich verlor langsam die Lust), mein Kumpl flog dann einen Tag später in den Urlaub, tja was mach ich jetzt.......... :whistling: :whistling: :whistling:


    Mit meinem Chef telefoniert ihm die Sache geschildert. Er meinte, komm vorbei, auf den Prüfstand damit und erstmal schauen was Sache ist, gemacht getan, am nächsten Tag zum Chef, Auto auf die Rolle und gemessen, tja, sind 208PS und 205Nm gewesen, sagte das kann nicht sein, der sollte schon etwas mehr haben. :P
    Dann mit Zündlichtpistole geschaut was die Zündverstellung macht unter Last, siehe da...............das geht auf null Grad zurück............. <X


    Dann reichte es mir, Martin Bescheid gegeben in der früh um halb sechs Uhr raus aus dem Bett (toller Urlaub) und von meinem Kadett die komplette Elektronik mit allen Sensoren ausgebaut, runter gefahren zum Chef (immer 50km einfach) bei Martins Kadett alles raus gehauen und meinen Kabelbaum inkl. der Anbauteile eingebaut.


    Am Abend hab ich mich dann von meiner Frau abholen lassen..........hatte ja kein Fahrzeug. :|


    Dann kams WE, wieder runter mit Privat PKW, in der Zwischenzeit Martins Kadett zum 4ten mal für 25€ immer wieder Voll getankt und am letzten Samstag hat dann unser Ing das Ding mit mir abgestimmt. Haben von 10 Uhr morgens bis Nachmittag 16:30Uhr an dem Auto gesessen.


    Als ich dann das Auto auf der Bühne hatte um alles nachzuschauen, fand ich eine defekte Achsmanschette und was noch ärgerlicher ist, Martin fährt einen Reflextionsschaldämpfer :thumbdown: *heul* das wenn ich gewusst hätte.......das ist ein absoluter Killer im Auspufftrakt.


    So ist das eine never ending story......... ;( ;( ;(


    Tja, soviel mal zu dem was ich Zeit und Aufwand an dem Auto hatte. Aber wärs kein XE <3 hät ich die Scheise schon lange an die Wand gehauen.


    Und jetzt dürft ihr überlegen was Martin alles zu zahlen hat :D


    Mein Wunsch wäre Martin baut sich einen anständigen Endtopf dran und fährt auf den selben Prüfstand wie Luxus, oder Luxus kommt zu uns.
    PS: @Luxus, Martins Auto ist auch nicht auf Höchstleistung gebaut, der ist so gebaut das er eigentlich überall Leitsung haben soll..........wir fahren auch nur Einlass 3,15 und Auslass 2,55mm Überschneidung........


    In dem Sinne, schönen Feierabend,
    Viele Grüße, Andi

    http://www.boehm-motorsport.de

  • #818

    Hey, so jetzt muss ich mich auch mal melden ^^
    Habt ja eine nette Diskussion angefangen ;)


    Klar hätte ich mir auch selbst eine andere Steuerung kaufen können.
    Nen eigenen Kabelbaum hätt ich auch hinbekommen mit etwas Zeit.
    Aber für mich stand außer Frage wer bzw. wo ich den Motor abstimmen lasse!
    Und zwar derjenige, der den Motor auch gebaut hat.
    Ich wollte mir den Motor nicht beim Andi bauen lassen und dann zwecks Abstimmung woanders hinrennen.


    Alleine schon in weißer Voraussicht, dass wenn was nicht klappt die Parteien nicht die Schuld auf den jeweils anderen schieben können und VORALLEM deswegen, da Andi den Motor nunmal am besten kennt!
    Und was hier alles im Detail gemacht wurde werdet Ihr schon noch zu Gesicht bekommen.
    Den Beitrag werde ich im Turbo-Forum posten und hier verlinken.
    Ist einfach zuviel hier kurz alles aufzählen zu wollen, was er alles gemacht hat.
    Der Motor alleine ist in der Zeit zwischen November '14 und März '15 entstanden!


    In all dieser Zeit hat er mich fast täglich mit Bildern und ausführlichen Erläuterungen per WhatsApp auf dem Laufenden gehalten.
    Alleine das bekommt man würde ich vorsichtig behaupten NIRGENDS geliefert.
    Ich bin einfach mehr als froh, dass sich der Andi die Zeit für mich genommen hat.
    Service TOP! Ein rundum freundlicher und netter Kerl.
    Hilft gern wo er kann und kommt einem auch sehr oft bei den verschiedensten Sachen entgegen.


    Von daher hatte ich gar keine andere Wahl als die Abstimmung auch in seine Hände zugeben.
    Und das Ergebnis hat mich mehr als überzeugt, ist mehr bei rumgekommen als anfangs geplant und erwartet.
    Bin echt auf die erste Fahrt gespannt!
    Also Jungs wartets ab. Ich berichte!


    LG Martin


    p.s.: der Kühlschrank steht seit November abgesteckt in der Ecke :P

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #819

    Es gibt Neuigkeiten :P
    Hier erstmal noch nen Bild vom Abstimmen der 2.8 Motronic



    Wie bereits erwähnt hat Andi nachher gleich seinen Kabelbaum ausm Cabrio geholt.
    Deutlich weniger Kabel als Serie ^^



    Anschließend hat er sich gleich ran gemacht und die Serienmotronic ausgetauscht.



    So schauts aktuell aus.
    Der Luftfilterkasten kommt noch rein, den musste ich erstmal fertig machen.
    Nen anderen Ansaugschlauch werd ich mir auch nochmal holen, der jetzige zerkratzt mir durch den innenliegenden Draht leider die Zahnriemenabdeckung ;( Ist halt bissl eng für nen 90mm Durchmesser.



    Den zweiten Anschluss am Luftsammler werd ich rausschrauben und mit ner Schraube verschließen.
    Leerlauf ist über den Drosselklappenwinkel eingestellt.



    Schöne Kabelschläuche :) Heizgebläse kommt natürlich später auch wieder rein.



    Die neue Zündung.
    Nockenwellensensor kommt auch wieder ab und ein Blinddeckel dran.



    Alles ordentlich verlegt und nochmal der Blick auf den Riemen.
    Sieht zwar nach viel Platz aus, aber nach hinten wirds zum Längsträger enger. Daher wieder Keil- statt Flachriemen.



    Und hier sieht man nochmal wie engs zum Kühler und Lüfter ist XD


    So, genug Bla Bla, jetzt gibts Fakten! :D
    Was kam nun rum? Hier die Auflösung: 241PS und 240NM




    Baujahr ist '80, nicht '84 also nicht wundern ;)


    Wie Andi bereits erwähnt hatte mussten einige Drehmoment-Werte neu berechnet werden, daher die Korrektur mit Kuli.
    Von ~6.000-7000 U/min wurde das Drehzahlsignal zur Messanlage gestört, daraufhin hat der Ingenieur die Werte aus dem Steuergerät ausgelesen.



    Kleiner Nebeneffekt der Messung. Die NEUE Achsmanschette auf der Innenseite (Fahrerseite) hat nicht gehalten.


    Letzten Samstag wars dann soweit und ich hab den Kleinen wieder abgeholt.
    Erste Testfahrt vor Ort wahr ungewohnt, aber hat gezeigt was er jetzt kann.
    Macht gut vorwärts! :thumbup:


    Wie man an der Prüfstandskurve schön sieht hat er nicht mehr den typischen "Kick" ab 4.500, dafür zieht er jetzt konstant von 3.500-7.500 U/min voll durch.
    Bin zufrieden und könnte am liebsten jeden Tag bissl durch die Gegend "cruisen" ^^ Hoffe die nächsten 6 Wochen geben mir noch paar mal die Möglichkeit dazu.
    Alleine dieser "MÄNNLICHE" Ansaug-Sound aus dem tiefen Drehzahlkeller heraus :love:


    Hab den Gutsten erstmal ordentlich gewaschen.






    Die nächsten Pläne fürn Winter stehen auch schon wieder an.
    Liebäugel aktuell wieder mal mit neuen Felgen. <X Hab ja lange keine mehr gekauft. :saint:
    Schau da akuell in Richtung ATS DTC in 17 Zoll, da wie auf den Bildern zu sehen ist er durch die Bilstein B8 vorne 1cm und hinten sogar 1,5-2cm höher gekommen ist.
    Will auch mal was anderes als den BBS-Style probieren, aber ist noch nix fest.


    Auf Empfehlung von Andi werd ich den Reflexions-Endschalldämpfer auch nochmal ersetzen, gegen einen Absorbtionsdämpfer.
    Die nächsten Tage erstmal nur bissl Kleinkram und Fahren, Fahren, Fahren!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!