Motorumbau von SmallBlock ( 1,3/1,4/1,6 Liter Motoren ) auf BigBlock (1,8/2,0 Liter Motoren )

  • #21


    Muß diese jetzt auch bestätigen. Habe es am eigenen Leib verspührt. :D
    Wollte bei meinem Kadett D Caravan (ehemals 1,3 60PS) vorne Rechts das Radlager erneuern.Habe den Wagen damals mit eingebautem defekten BigBlock gekauft.Ich habe mich immer schon gewundert,dass die Antriebswellen so klein aussahen,aber ich war mir sicher,dass es BigBlock Wellen sein müssen,weil ja ein F16 verbaut war. Als ich vor kurzem das Getriebe eines 1,6SR verbaut habe,wollte ich auch dessen Antriebswellen verbauen,aber die Verzahnung vom Außengelenk war anders,als bei dem vorher verbauten. Ok hab ich mir gedacht,dann machste halt die alten Wellen rein und irgendwann die Manschetten mal neu.Haben logischer weise auch wieder in das F16 Getriebe gepasst. Gestern abend wollte ich wie gesagt das Radlager wechseln. Nachdem ich das alte raus hatte und das neue reinmachen wollte,war das neue 8mm im Durchmesser größer. ?(


    In das Federbein,dass seit knapp 10Jahren mit F16 Getriebe läuft,ist ein Federbein für die kleinen Radlager (1,3-1,6 Motoren / SmallBlock).


    Es gibt also tatsächlich Antriebswellen,die am Getriebe für BigBlocks und am Federbein für SmallBlocks sind.


    Aber die Regel ist bis einschließlich 1,6 sind kleine Antriebswellen für SmallBlock Getriebe verbaut. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #22

    Da der Treat von Meridian C13NB umbau auf 16V tankwechsel? so fix mit einen Verweis auf diesen Treat geschlossen wurde bleibt leider noch eine Frage offen (sofern ichs beim Überfliegen nicht übersehen habe) und zwar heißt es ja das die Tanks mit der innenligenden Benzinpumpe nicht für den C20xe umgebaut werden können, aber wie sieht es denn nun mit dem Tank vom 13nb aus, der hat je keine Pumpe drin, das würde mich nämlich auch mal interessieren.

  • #23

    Wenn mann einer tank mit innengende bezinpumpe hat(von zb. c14Nz), kann mann denn benzinpumpe von Astra F nehmen(die grossen motoren)... Ich weis leider nicht ob die tank von C14NZ und 13NB gleich sind!(13NB sind selten hier in Dänemark)...


    Mfg...

  • #24

    MAn kann keinen Vergasertank für den Umbau auf Einspritzer brauchen!


    Die Einspritzertanks haben im Tank so genannte "Schwabbelbleche", die verhindern,dass beim Kurvenfahren mit relatic leerem Tank die BenzinPumpe Luft zieht und somit der Kraftstoffdruck abfällt und der Motor Leistungsverlust hat oder sogar ausgeht.
    Ist aber angesporchen worden.
    Selbst wenn man ein größeres Röhren für dei außenliegende Pumpe anlöten würde, besteht halt die Gefahr, dass die Pumpe Luft zieht. Habe es leider selbst schon zweimal selbst erleben müssen mit meinem D Kombi, wo ich ein Steigrohr in dem 1,3er Tank gemacht hatte.Da reicht schon ein Tank der noch so gerade 1/4 voll ist und ne lange Autobahn Auffahrt.


    MAnn kan in das "Pumpengehäuse" ein Pumpe vom zB Corsa B GSI, Tigra oder Omega B einpassen, dann kann amn den Tank vom C13NZ, C14NZ, C16NZ und C18NZ nutzen. Aber Vergasertanks sind nicht dafür zu gebarauchen, oder man fährt Tanken sobald der Tank halb leer ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #26

    Tut mir leid,daß ich nach soooo langer Zeit dieses Thema wieder anschneide...


    Aber ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich Kabelbaum.


    Kann mir jemand sagen,wie es mit dem Lichtkabelbaum ist.
    Wir haben gerade ein Cabrio von 1,6 auf 2,0 (c20ne) umgebaut.Das einzigste was wir nicht umgebaut haben war der Lichtkabelbaum von vorne bis nach hinten,weil wir gedacht haben(kann bei so einem Projekt hilfreich sein) das dieser Kabelbaum ja das selbe ist.


    Klar...uns war klar,daß wir die beiden Kabel für den Tank verlängern müssen und ein extra Kabel legen müssen was vom Verteiler (im Fahrerfußraum) zum Temperaturfühler am Motor geht.Das haben wir auch so gemacht und waren innerhalb 2 Tage fertig.


    Aber jetzt kommt mein Problem.Das Rücklicht,Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer auf der Fahrerseite geht nicht.Blinker geht...Lämpchen sind in Ordnung und wurden schon durchgemessen.


    Ist bei dem großen Stecker der in den Verteiler (im Fahrerfußraum)eingesteckt wird etwas anders belegt???
    Laut Schaltplan nicht.


    Vieleicht weiß von euch jemand mehr.

  • #28

    Lege mir gerade alles zurecht um Pfingsten auf c20ne umzubauen.
    Dabei habe ich gesehen das an den 2,0 Kabelbaum vom steuergerät (FF) zwei braune kabel drangehen, weiß jemand wofür die sind?

    Wissen ist Macht, Du weißt nichts ........macht nichts! :stinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!