Bremsdruckpunkt nach Umbau zu weit hinten

  • #1

    Brauche mal eilig eure Hilfe, Suche schon kurz gequält auf die schnelle nix passendes gefunden.


    Gestern Abend von 236 auf 256 Scheiben umgerüstet, incl Sättel. Ausgiebig entlüftet. Probefahrt.
    Nun ist der Druckpunkt für mein empfinden sehr weit nach unten gewandert. Muß schon fast durch treten.
    Die Bremse greift aber schon vorher. Nur der Druckpunkt ist mir zu weit unten.
    22HBZ ist Serie im Frisco 1,8, sonst habe ich nichts geändert.


    Ist der Wurm drin? Oder kann ich den einstellen?

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #2

    Entlüftungsspiel eingestellt???
    Vergessen leider die meisten wenn se auf ne andre Bremsanlage umbauen !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Es geht darum, das du die Länge der Betätigungsstange einstellen kannst. Vom Bremspedal gibst du die Bremskraft auf die Betätigungsstange des Bremskraftverstärkers und der gibt sie weiter auf den Hauptbremszylinder.


    Wenn du im Motorraum zwischen Spritzwand und BKV kuckst, siehst du eine Gummitülle am BKV. Diese Gummitülle kannst du wegschieben und darunter ist die Betätigungsstange mit einer Mutter. Über diese Mutter stellst du die Länge der Betätigungsstange ein.


    Am besten die Betätigungsstange so einstellen das nach leichtem tippen auf das Bremspedal ,ca 2-3mm, die Bremslichter angehen.

  • #6

    Eigentlich geht es darum, im HBZ den Kolben in Ausgangsposition gehen zu lassen. Wenn die Betätigungsstange zu lang eingestellt ist kann der Kolben im HBZ nicht in Ausgangsposition gehen und es kann keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in den HBZ fließen.


    Somit kannst du auch keine Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitungen zur Radbremse drücken und deine Bremse bremst nicht.

  • #8

    Bitte nicht auf die Bremslichter achten. Nach soetwas darfst du nicht gehen. ist wirklich bei jedem Kadett anderst. Hier gibt es von Opel einen fest vorgeschriebenen Wert der eingehalten werden soll !!!!
    Und wie schon richtig gesagt.
    Dient nur dass der Kolben im HBZ wieder an den Ausgangspunkt geht und Bremsflüssigkeit nachlaufen kann. Tut es das nicht, dann hast du den Druckpunkt zu weit unten und die Luft geht auch nciht aus dem System !


    Gruß


    Kein Turbo? Kein Interesse !


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  • #10

    Ja !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


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