82er Kadett D 1.2N 3-türer

  • #1

    Moin liebe Leute,
    möchte mal kurz mein derzeitiges Projekt vorstellen.
    Ich habe unsere gute alte Familienkutsche, einen 82er Kadett J, 3 türig mit dem guten alten 1.2N Graugußmotörchen (54PS), nach 8 Jahren vom Acker meines Schwiegervaters runtergezogen. Zu meinem Erstaunen lief der Motor ohne Probleme (eben ein echter Opel :D) und die Bremsen waren auch nicht festgerostet. Da es mit der Korrosion von außen nicht so schlimm aussah, habe ich mich an die Arbeit gemacht.


    Im Vorderwagenbereich war der größte Akt das Instandsetzen der Bleche unter der Strebe Radeinbau (A-Säule): Schweißpunkte rausbohren, Bleche raus, darunterliegende Bleche entrosten und instandsetzen, und alles schön grundiert wieder zusammenschweißen.
    Der Rest war eigentlich Kleinkram (Blechbereich um die Scheinwerfer etc.)
    Das ist mittlerweise fertig und ich bin gerade an den Schwellern, genau genommen an dem Innenblech hinten. Ich habe angefangen, die Bleche mit der Hand selbst zu fertigen, was schon ziemlich aufwendig ist. Danach werde ich mich um die hinteren Radläufe und das Heckblech kümmern.


    Was mir momentan am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist, das die Sitzquerträger ziemlich durchgegammelt sind, weil Feuchtigkeit im Auto gewesen ist (wahrscheinlich undichte Fenster) und zu einem Feuchtbiotop zwischen Bodenblech und Bodenisolierung geführt hat. Da ist wohl noch einiges an Fleißarbeit nötig. Aber wir haben ja Zeit...


    Hier mal ein paar Bilder:
    http://www.kadett-forum.de/use…der/4807_userid_10973.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…der/4868_userid_10973.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…der/4889_userid_10973.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…der/4907_userid_10973.jpg


    Hier der "Gammel", der sich unter den Teppichen verbarg (Boden hinten rechts):
    http://www.kadett-forum.de/use…der/4926_userid_10973.jpg

  • #4

    So, mal ein kleines update:
    Den Vorderwagen habe ich vom Blech so ziemlich fertig, danach ging es Richtung Heck weiter.
    Schweller rausgepetzt (Zustand war gar nicht mal so schlecht, die Hohlraumversiegelung von vor 22 Jahren hat sich also bezahlt gemacht) und das Innenstegblech neu aufgebaut.


    Vorher:



    Nachher (Da hab ich mich mal richtig ausgetobt :tongue: )



    In der hinteren linken Ecke vom Fußraum war auch was zu tun (Tank hab ich rausgemacht :fire:, latürnich)




    Danach ging es weiter Richtung Heck. Der innere Radlauf war noch zu retten, es mußte nur die vordere Kante auf 70cm Länge ersetzt werden, an der der Radlauf später wieder angeschweißt werden kann:



    Also, es wird so langsam :hammer:

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

    Einmal editiert, zuletzt von vgruetzm ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!