C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #371

    Jawohl, so mach' ich das jetzt auch. Hab in der Bucht ein neues Hosenrohr für'n 1,3er Kadett E gezogen und dazu eine Einschweißmutter
    M18x1.5.


    Das Hosenrohr vo c20ne werd ich wieder reinsetzen aber vorher die beheizte Lambdasonde rausschrauben :)
    Werde berichten wenn alles soweit montiert ist.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #373

    So, hab mir jetzt für meinen C14NZ einen 1,3er Kopf um 6/10 abfräsen lassen.


    Die Brennräume im Kopf haben noch 17ml Inhalt (hab ich ausgelitert). Hab ne Kerze reingedreht und sie dann mit Spülwasser vollgemacht bis der Wasserstand eben zur Dichtfläche war. Mit Plexiglasplatte etc. hats nicht wirklich funktioniert, aber ich denke die Werte sind so auch verlässlich.


    Bohrung: 77,6 mm = 7,76 cm
    Hub: 73,4 mm = 7,34 cm
    Hubraum: 1389 cm3
    Verdichtung: 9,4 : 1


    17ml = 17 cm3
    Flächeninhalt Bohrung = 3,88 x 3,88 x Pi = 47,29 cm2
    -> Volumen Kopfdichtung = 47,29 cm2 x 0,13 cm = 6,15 cm3


    Die Kopfdichtung hat in eingebautem Zustand 1,3 mm Stärke (stimmt der Wert?). Kann mir jemand sagen wieviel Kolbenüberstand der C14NZ hat? Der Überstand müsste doch negativ sein, oder? Also die Kolben sind praktisch im OT noch ein Stück in der Bohrung und schauen nicht über den Block raus, oder?

  • #374

    Um mal hier wieder neue Infos beizubringen:


    Es gibt 5 versch. Multec Einspritzdüsen



    MotorcodeGM-NummerOpel-Katalognr.
    C12NZ/C13N17 111 9798 17 416
    C14NZ17 112 4578 14 421
    C16LZ17 111 9818 17 417
    C16NZ(2)/X16SZ17 112 0228 17 415
    C18NZ17 111 4608 17 422



    Interessant wäre zu wissen was für einen Durchlass die einzelnen Düsen haben, wäre für vor allem für die Abstimmung interessant. Je nachdem ob man Drehmoment- oder Drehzahlorientiert fährt könnte man den Motor dementsprechend abstimmen. Auch für ne Abstimmung aufm Prüfstand wäre das Hilfreich. Je nachdem wie das Kennfeld angepasst wird, könnte man durchaus eine sonst zu große Düse zu fahren um eine harmonischere Leistungsentfaltung zu ermöglichen.


    Ausser den Genannten gab es den Chevrolet Monza (Opel Ascona C in Brasilien) mit einem 2 Liter Zentraleinspritzer, ergo könnte da (wenn der ne größere Düse als der C18NZ hat) Potential da sein, einem C18NZ auf die Sprünge zu helfen...


    Mein Pontiac Fiero hat ne TBI genannte Zentraleinspritzung die der Multec recht ähnlich ist... ich werd mal meine Fühler in die Fieroszene ausstrecken und schaun das ich ne gebrauchte Düse beibekomme. Evtl. passt die ja auch in die "kleinen" europäischen Multecs... Einspritzmenge dürfte hier nicht extrem groß sein da UpMmax bereits bei 5.000 erreicht ist...allerdings bei nem 4 Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum :D
    ==================================================================================================


    Wie sieht es eigentlich aus mit unterschiedlichen Auspuffanlagen? Ich kenne das von ein paar BMW-affinen Schraubern, das durch geschicktes Kombinieren von Kat, VSD, MSD und ESD von unterschiedlichen Motorisierungen Sportauspuffanlagen aus Serienteilen sich bauen lassen.
    Da man beim "Jupp-Motor" eh ein Adapter von Hosenrohr zum Kat bauen muss wäre eine Idee mal den Abgasstrang vom 8V GSI (Drm: 54 mm) oder 16V (Drm: 57 mm) zu kombinieren... wenn ichs recht weis haben die C14NZ/C16NZ-Anlagen nur nen Durchmesser von 45/46 mm. Was meint ihr dazu?

  • #375

    In Sachen Auspuff kann man natürlich variieren, ich hatte damals ein angepasstes Hosenrohr vom Kadett 13S und einen Kat vom Ascona C 1,6i, der Rest war dann eine 50mm Anlage.


    Bei der Multec haben einige die 1,6er auf den 1,4er gebaut, oder sogar die 1,8er, das hat bei mir nie funktioniert, selbst bei der 1,6er Multec ist er abgesoffen, das kann aber auch an der Optimierung der Ansaugbrücke bzw. der Ansaugkanäle liegen. Dadurch verändert man ja das Resonannceverhalten der Frischgase, vielleicht passte das bei mir optimal zu der 1,4er Multec. Muss aber auch dazu sagen, ich hatte zu dem Zeitpunkt die Lambdasonde noch am (im Hosenrohr) Krümmer sitzen und nicht hinten im Hosenrohr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #376

    Meiner Meinung nach lesen die Freaks in NZ-Belange hier in dem Thread mit, deswegen poste ich hier mal meinen Denkansatz in Richtung Luftfilter am NZ und wollte wissen ob das so hinhaut...



    Erstmal die Bilder das Ihr nachvollziehen könnt was ich mir so zusammenreime:


    Teilekatalog C18NZ LuFI


    Teilekatalog C20XE Lufi


    Der NZ- Kasten ist (meines Erachtens) im völligen Serienzustand die beste Möglichkeit nen NZ mit ordentlich Luftdurchsatz bei serienmässiger Optik und voller Funktion (unterdruckverstellte Klappe zum Krümmer - sieht man nicht im Katalog aber er muss Sie haben als NZ) zu versorgen.


    Als einfaches "Tuning" könnte der Deckel vom Kasten des XE passen, der hätte schon mal ein größeres Abgangsrohr. Wie komme ich darauf? Die Luftfilterelemente haben bei Opel die gleiche Teilenummer und werden bei beiden "falschrum" montiert. Auch bei K&N im Produktkatalog sind die Elemente vom XE und vom 90-91 gebauten C18NZ die gleichen (bis 90 ist die Teilenummer mit der vom NE identisch - passt nicht zum GM-Katalog...seltsam)


    Der Nachteil bei beiden Kästen sind die kleine Ansaugöffnung (C18NZ), die dazu in den Motorraum zeigen (beide) und somit eine Modifikation der Zuführung ohne das es jeder Dorfbulle das merkt verhindern, dazu noch die Resonatoren die bei beiden Kästen dazu gehören... sind dafür da die Luftgeschwindigkeit zu reduzieren wird, um somit das Ansauggeräusch zu dämpfen => kostet Leistung


    Meiner Meinung nach hat der NE-Kasten am meisten Potential... würd sagen das größte Volumen im Kasten und Ab- und Zugang sind recht groß (kaum Widerstand)...


    Teilekatalog C20NE LuFi


    Durch die Ansaugung unten kann man vorne hinter der Schürze mit nem flexiblen Aluschlauch recht einfach den Kaltluftstrom "anzapfen". Wenn man nicht das Originalrohr nimmt, sondern vom unteren Abgang im gleichem Durchmesser weggeht macht das richtig viel Durchsatz.


    Problem ist nur wie greift man mit nem "ohne LMM"-Motor den Luftstrom oben ab?


    Man nehme einen Adapter mit dem man an den LMM vom NE nen LuFI-Pilz verbauen kann und baut den in den Deckel des Lufi-Kastens... wenn man schlau ist, erweitert man die 4-eckige Verjüngung im Inneren auf das "Rohr"-Mass und modifiziert den Deckel auch dahin gehend. Dann noch nen K&N Luftfiltermatte rein und gut ist.


    Ergibt in der Summe nen gut funtkionierenden Luftfilterkasten, der


    a) deutlich unauffälliger ist als ein offer LuFi ist und
    b) auch wirklich was bringt, da er den Luftwiderstand auf ein Minimum senkt und
    c) trotzdem die Kaltluftanströmung gewährleistet.


    Prob ist das der spätestens beim TÜV höchstwahrscheinlich auffällt (bei ner Polizeikontrolle mit Glück nicht), da man von der Deckelform her schon sieht, das der eigentlich zu nem Auto mit LMM gehört UND die Warmluftansaugung über den Abgaskrümmer ist ersatzlos gestrichen, also nix für den Daily der auch im Winter bei -20°C seinen Dienst verrichten muss, sondern nur fürs Sommerauto tauglich.

  • #377

    Ich habe damals den Luftfilter vom C18NZ gefahren am C14NZ, heute nutze ich ihn im Corsa A am 1,6er....




    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #378

    Der NZ-Kasten war ja im Kadett schon ekeleregend vorschriftsmässig installiert :D Ich seh sogar die Aufnahmen des Resonators am Frontblech...


    Beim Verbau im Corsa muss ich einiges Anmerken: Du hast keine Kaltluftzufuhr dran... Das kostet Leistung ;) und Du bist schon der zweite der den Luftsammler vom X16SZ/X16SZR verbaut hat. Ich denke das hat mit der 2. Kammer zu tun... was hat die für ne Aufgabe?


    Uuuunddd..... der Ventildeckel ist ja echt der Hammer... selber gemacht oder machen lassen?



    Allerdings fällt mir gerade auf, das Du überhaupt keine Antwort auf meine Überlegungen in Richtung modifizierter C20NE-Kasten gegeben hast. Ist das Ganze zu umfangreich? Zu abgespaced? oder zu umfangreich UND zu abgespaced?

  • #379

    Im Corsa habe ich später noch einen Schlauch für die Kaltluft verbaut, der Resonator passte dort nicht.
    Der zusätzliche Luftsammler dienst eigentlich der Geräuschminderung beim Corsa B, zwecks einer besseren Norm von Euro2 auf D3, ich habe ihn als zusätzlicher Luftreserve genutzt, was man sogar gut merken kann.
    Der Kasten vom C20NE wird das gleiche bringen wie der vom C18NZ, da beide schon für die kleinen Motoren übergroß sind.


    Den Ventildeckel habe ich selber gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #380


    Ich komm gerade nicht mit.... Was hat der Geräuschpegel mit der Schadstoffnorm zu tun? Ich dachte die Ab-Werk-D3 Einstufung kommt durchs AGR und das modifizierte Kennfeld das unter 8°C den Leerlauf erhöht...



    Wenn ichs richtig verstanden habe, dann hast Du also von dem Resonator (was ja der zusätzliche Luftsammler im Prinzip ja ist) einfach nen "Durchbruch" zum eigentlichen Sammler gemacht? Dadurch bekommt die Multec mehr Luft wenn man schlagartig aufs Gas tritt (=> besseres Ansprechverhalten) - bei Vollgas ist der Effekt ja weg, da dann der Flaschenhals die Verbindung vom Lufikasten zum Luftsammler ist...



    Das widerspricht aber der Aussage das der große Luftsammler spürbar was bringt.
    Ist es nicht so, das wenn aufgrund des schon überdimensionierten LuFi-Kastens der C16NZ sich die Luft ohne Widerstand reinziehen kann, eigentlich es auch kein großer "Mangel" an Luft beim schlagartigen Gasgeben kann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!