Alles anzeigenIch komm gerade nicht mit.... Was hat der Geräuschpegel mit der Schadstoffnorm zu tun? Ich dachte die Ab-Werk-D3 Einstufung kommt durchs AGR und das modifizierte Kennfeld das unter 8°C den Leerlauf erhöht...
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann hast Du also von dem Resonator (was ja der zusätzliche Luftsammler im Prinzip ja ist) einfach nen "Durchbruch" zum eigentlichen Sammler gemacht? Dadurch bekommt die Multec mehr Luft wenn man schlagartig aufs Gas tritt (=> besseres Ansprechverhalten) - bei Vollgas ist der Effekt ja weg, da dann der Flaschenhals die Verbindung vom Lufikasten zum Luftsammler ist...
Das widerspricht aber der Aussage das der große Luftsammler spürbar was bringt.
Ist es nicht so, das wenn aufgrund des schon überdimensionierten LuFi-Kastens der C16NZ sich die Luft ohne Widerstand reinziehen kann, eigentlich es auch kein großer "Mangel" an Luft beim schlagartigen Gasgeben kann?
Eine zu große Geräuschentwicklung ist auch eine Umweltverschmutzung, deswegen wurden einige Fahrzeuge zusätzlich so umgebaut das die leiser liefen.
Genau dafür ist der "Sammler" ja, wenn man schlagartig gas gibt ist die Reserve vorhanden, denn das schafft das System ohne Sammler nicht, wenn man Vollgas fährt braucht man den effekt ja auch nicht, da erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit passend an.
Zwischen dem C18Nz und C20NE Kasten gibt es kaum unterschiede und da beide groß genug sind, reichen sie auch vollkommen aus.