C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #381

    Eine zu große Geräuschentwicklung ist auch eine Umweltverschmutzung, deswegen wurden einige Fahrzeuge zusätzlich so umgebaut das die leiser liefen.


    Genau dafür ist der "Sammler" ja, wenn man schlagartig gas gibt ist die Reserve vorhanden, denn das schafft das System ohne Sammler nicht, wenn man Vollgas fährt braucht man den effekt ja auch nicht, da erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit passend an.


    Zwischen dem C18Nz und C20NE Kasten gibt es kaum unterschiede und da beide groß genug sind, reichen sie auch vollkommen aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #382

    Du verwechselt Schadstoffemission mit Geräuschemission... in den Vorgaben zu Euro1-6c bzw. den "selbsterfundenen" D3/D4 findest Du keine Vorgaben zur Lautstärke der Fahrzeuge...


    Wenn ich aber bereits einen deutlich großem Querschnitt im Ansaugbereich habe, steht auch deutlich mehr Luft an... ;)


    Es gibt immense Unterschiede... der NE Kasten saugt von unten ausm Radhaus die Luft - der NZ ausm Motorraum hinterm Scheinwerfer... die Ansaugöffnung direkt am Kasten ist beim NE ein wenig größer vom Querschnitt als beim NZ... Vorteil beim NZ ist das die Anströmung des Abgangs deutlich harmonischer und recht frei von Verwirbelungen als beim NE-Deckel ist, der durch die Aussparung für den LMM deutlich zerklüfteter ist.


    Und der größte Vorteil des NE-Kastens ist seine geradezu inflationäre Verfügbarkeit im Vergleich zum NZ... Der C18NZ war ja nicht besonderes beliebt in Deutschland... soff wie ein C20NE war aber von der gefühlten Leistung her zu nahe am C16NZ... deswegen sind heute auch noch die meisten Kadett E/Astra F und Vectra A die unterwegs sind entweder C16NZ oder C20NE "befeuert"

  • #383

    Schadstoffe und Geräuschemission verwechsel ich da nicht, wenn man die Geräuschemission nicht erfüllt hatte, gabs auch keine bessere Schadstoffeinstufung.


    Der C18NZ Kasten saugt nicht hinterm Scheinwerfer, er saugt vorm Kühler, kann man auf meinem Bild auch einigermaßen erkennen, das geht am Scheinwerfer vorbei, die Luft wird richtig vom Fahrwind hereingedrückt, das ist beim NE Kasten etwas verwerflicher.


    Die Versorgungsprobleme mit den Kästen habe ich nicht, habe von beiden noch auf Lager liegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #384

    Jetzt weis ich auf was Du raus willst...
    Du meinst die Zulassung eines Fahrzeugs beim KBA...


    Die Schadstoffklasse richtet sich nach dem Schadstoffausstoss des Wagens. Heist nur weil das Sportversion einer Bauhreihe lauter ist als die Serienversion mit gleichen Motor und Getriebe(-abstufung) z.B. durch ne andere Auspuffanlage bekommt die Sportversion deswegen keine schlechtere Schadstoffeinstufung. Wenn das so wäre dürfte keiner nen KLR mit (eingetragenem) Pilz bzw. Sportauspuffanlage anerkannt bekommen.


    Bei der Zulassung eines neuen Fahrzeugtyps beim KBA sieht das natürlich anders aus. Da werden verschiedenste Sachen abgeklopft... Das fängt bei E-Prüfzeichen auf den Leuchten an, geht über die Karosseriemaße weiter zu Dingen wie Sicherheitsausrüstung (ABS, ESP, Airbags und dergleichen) und schliesst natürlich auch den Schadstoffausstoss und Lautstärke mit ein.
    Bei Letzterer zählt ja nicht nur das Ansaug-, Motoren- und Abgasgeräusch sondern auch das Vorbeifahrgeräusch des Fahrzeug mit, und somit auch z.B. das Abrollgeräusch der aufgezogenen Reifen (Hab 7 Jahre bei nem Reifenhersteller gearbeitet, Du glaubst nicht was da "geschoben" wird).


    Es ist klar das wenn ein Neufahrzeug beim KBA abgenommen wird und nicht im Rahmen der aktuellen Lautstärkevorgaben bleibt, es keine Zulassung vom KBA bekommt und der Hersteller dementsprechend nachbesssen muss. Es wird aber aufgrund der zu hohen Lautstärke kein Herabstufung der Schadstoffeinstufung erfolgen (z.B. nur Euro 2 statt D3, weil zu laut), weil da 2 unterschiedliche Normen zugrunde liegen... andersrum kann auch z.B. ein aussergewöhnlich leises Auto auch wegen zu hoher Schadstoffe (ich sag nur "Dieselgate" ;-)) keine Zulassung bekommen...


    Ich habe mich lange mit der Thematik beschäftigt, deswegen beisse ich mich da auch dementsprechend fest. Ich bin da etwas zwanghaft unterwegs, da ich son Fehler nicht stehen lassen kann wie Andere... :whistling: Deswegen nicht falsch verstehen oder als Angriff sehen, das ist absolut nicht meine Intention



    Das der vorm Kühler ansaugt ist mal interessant konnte man auf den Zeichnungen im GMPC nicht sehen.. dachte das wäre so gelöst wie bei den Tellerminen im Serienzustand...


    Das ist mir klar das DU keine Verorgungsprobleme hast. Du hast sicher auch Einiges an 13S Zeug auf die Seite gelegt als die Verfügbarkeit noch besser als heute... Hätte/Hatte ich ja auch aber naja... Du weist ja...

  • #385

    Das war damals ganz einfach, Geräuschemission nicht erfüllt, D3 nicht erhalten....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #387

    Ja genau, daher kamen ja auch solche wie offner Luftfilter nicht mehr zusammen mit Sportauspuffanlage, weil es zu laut wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #388

    Das ist krass... wenn ich bedenke wie laut das Batmobile ist... ist aber ein C16NZ mit nachgerüstetetem "Schnüffelstück" (mechanischer KLR)... na hoffentlich kommt da mal keiner von den Graukitteln auf die Idee mal den DB-Messer auszupacken wenn ich da vorstellig werde mit dem Eisen...


    Ich könnte mir vorstellen das es mehr mit der EZ des Autos zu tun hat bzw. der EZ des Autos aus der der Motor stammt... sprich die Schadstoffnorm ist eines aber der Wagen muss auch die Lautstärkevorgaben erfüllen... ich hab jetzt nämlich alles durchgesucht es gibt in den Vorgaben zur Schadstoffeinstufung keinerlei Lautstärkevorgaben... das ist denke ich ähnlich wie bei den Beleuchtungsgeschichten, wo ab nem gewissen Bj NSL und LWR vorhanden sein muss sonst bekommt der Wagen keine Zulassung...

  • #389

    Ja sowas wird meist abhängig von der EZ, genauso wo doch jetzt die Rede von war, (obs durch kommt weiß ich nicht) das Sportauspuffanlagen nicht mehr lauter sein dürfen als die Serienanlage.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #390

    Lol warum soll sich dann noch einer ne Sportauspuffanlage unters Auto schnallen? Wenn das kommt, wird der Umsatz an Anschraub- und Anschweißendrohren immens ansteigen... vor allem in Zeiten wo in Auspüffen Soundgeneratoren verbaut werden (bei einigen Audi Dieseln u.a.) weil Sie schon zu leise sind.. deswegen sollte man nach der Sinnhaftigkeit von solchen Vorgaben fragen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!