Da is das Ding!

  • #121

    Irgendwie habe ich die Diskussion hier verpasst.


    Klar sind die Schweißarbeiten nicht so schön, wie mit ner Schweißzange gemacht, aber ich habe da keine Bedenken, dass die Konstruktion hält. Sieht halt nur komisch aus. Aber wie der Meister sagt und da gebe ich ihm recht, sieht man das unter der GSI-Schwellerabdeckung nich. Sollte natürlich der erfahrene TÜV-Prüfer, der vielleicht auch mal nen Kadett hatte, da rein schaun, kanns kritisch werden. Davon abgesehn habe ich acuh schon viel schlimmere Schweißarbeiten hier im Forum und in Garagen gesehen!!
    A-Säule unten ist definitiv kritisch. Da erlaube ich mir aber kein Urteil ohne es mal gesehn zu haben. Da aber lieber was angesetzt als mit nem unentdeckten Rostnest unterm Unterbodenschutz rumfahren, oder nich?
    Man muss ja auch sehn, wie viel Zeit bzw. Geld jeder so hat. Klar ist so ne Aufwendige Restauration schon geil, aber auch zu Schade zum fahren und das wäre wiederrum Schade, wenn das Auto nur rumsteht.
    So seh ich das…

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #122

    Also ich werde die schweisspunkte untem am schweller noch wegschleifen. Wenn jetzt soviel gemeckert werden will ich hinterher nicht hören: ja sieht super aus, aber da waren doch noch so schweissperlen am schweller..... also wird weg gemacht :)


    Der untere Teil der A-Säule war rostig und war mit sicherheit instabiler als es jetzt der fall ist! Wie gesagt, ich bin da schmerzfrei und hinterher wird das niemanden mehr jucken.


    Ich bin jedenfalls froh das ich mein werk kontinuierlich vorrantreibe und sehe wie es mehr und mehr fertig wird.


    Wie heisst der spruch nochmal? mach es zu deinem Projekt :D


    Danke Differendinx für die guttuhenden worte =)

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #123

    Hallo Leute!


    Habe hier lange nichts mehr von mir hören lassen! Derzeit steht der GSI in der Halle vor sich hin und ich spare derzeit für die ganzen verschleissteile an achsen und Motor. als nächstes werden die Bremsen kommen, es wird komplett alles neu gemacht. Von den ABS ringen bis zu den Bremsschläuchen wird alles neu kommen und auch neue Stoßdämpfer werden einzug erhalten.


    Ist es machbar das ich bei einer Tieferlegung von 40/40 Seriendämpfer fahren kann? Wenn dann soll es dezent sein und kein 60er fahrwerk werden, auch wegen dem Komfort.


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #124

    40/40 und Seriendämpfer (verstehe ich jetzt mal als einen normalen Dämpfer ohne Rebound) kann man nicht pauschal abnicken, wichtig ist erstmal, dass die Federn mit den verhältnismäßig längeren Kolbenstangen noch genug Spannung haben. Einen 0815 Serienöldruck-Dämpfer, der dazu auch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, würde ich dazu dann allerdings nicht erst versuchen, der ist zu weich, wird anschlagen, zumindest wenn Du 16V mit Schnickschnack wie Servo/ABS und F20 herumfährst. Mindestens ein ordentlicher Satz Gasdruck-Dämpfer sollte dann schon her, oder eben etwas was, was sich etwas einstellen lässt, dann aber natürlich kein "Seriendämpfer" mehr ist.


    Falls Smallblock ohne Extras.. bau ein was Du magst, solange die Feder nicht rausspringt - kein Thema.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #125

    Danke T-Bone! Es ist nen 16V mit ABS aber ohne Servo etc.


    Wenn ich mir neue Dämpfer kaufe, soll ich dann lieber Gasdruck oder Öldruck nehmen? Oder ist das egal? Ich will es aufjedenfall nicht hart haben, das wird keine rennkarre werden.


    Ich denke mal mit neuen Dämpfern sollte es keine Probleme geben das die Federn nicht passen, vorallem weil ich schon paarmal gelesen habe das man z.B 40er H&R mit den Seriendämpfern fahren kann.


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #126

    Wir hatten das Thema schonmal und mich haben hier viele wegen meiner Aussage als blöd hingestellt, aber ungekürzte Gasdruckdämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern fahren sich einfach nur grausig und das Fahrzeug stempelt sich nur so durch Kurven und über schlechte Straßen.


    Ich wills so nie wieder haben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #127

    Frank kannst du mir einen vorschlag machen welche Dämpfer ich dann nehmen sollte? Meines wissen gibt es gekürzte Dämpfer nur als "harte" Sport version. Wenn du mir komfortable gekürzte gasdruckdämpfer nennen kannst wäre das ne super sache.

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #128

    Bilstein B8. Hab einen nagelneuen Satz da. Vorne unbenutzt + Werkzeug für die Überwurfmutter und hinten nur 1x zum Test eingebaut. Habe die nur nicht für meinen 16V genommen, weil ich doch noch ein H&R Gewinde gekauft habe.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #129

    Frank + Platoon
    Ich würde auch eher gekürzte Dämpfer nehmen, wenn die Federn kürzer sind (vor allem bei schweren Vorderwagen), aber mal logisch betrachtet: Solange die Feder noch genug Vorspannung hat, man den unteren Anschlag nicht erreicht und der Dämpfer keine progressive/degressive oder sonstwas für eine Kennlinie hat, sollte es in der Theorie keinen Unterschied zu einem NonRebound-Dämpfer geben.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #130

    aaaaalso, ich muss dazu natürlich wieder was sagen ;)


    gekürzt ist <> (ungleich) rebound


    Rebound ist eine AUSFAHRBEGRENZUNG der Kolbenstange, nicht mehr und nicht weniger. Sprich: Wenn ich nen Dämpfer X habe und den Dämpfer X mit 20mm rebound, dann ist das Ansprechverhalten beider Dämpfer gleich.
    Das bedeutet:
    1. Egal welchen Dämpfer du kaufst, er wird mit deinen Federn funktionieren. Egal ob es ein Seriendämpfer, ein Sportdämpfer oder sonst was ist. Von der "länge" der Federn ist es aber abhängig ob du noch ausreichend Vorspannung hast, damit beim ausfedern die Feder sich nicht irgendwie bewegen kann. Also verkantet, lockert, verdreht. Entsprechend benötigt du ab einer bestimmen Federlänge Dämpfer mit Ausfahrbegrenzung z.B. Bilstein B8 oder Koni Gelb mit Rebound.


    2. Tieferlegungsfedern von Namhaften Herstellern haben eine progressivere Kennlinie als Serienfedern, dies wiederum ist notwendig um den Restfederweg obtimaler ausnutzen zu können und die Federrate konstant zu halten. Wenn die Serienfedern einfach nur gekürzt würden, hätte man eine komplett andere Federrate, welche sich negativ auf das Ein-und Ausfedern auswirken würde.


    3. Unterschied Öl und Gasdruckdämpfer: Bei hoher Beanspruchung ändert sich die Kennlinie des Gasdruckdämpfers nicht, im Gegensatz dazu aber die des Öldruckdämpfer, da das Öl durch die Erwärmung und Bewegung aufschäumen kann. Der Gasdruckdämpfer ist eigentlich auch ein öldruckdämpfer nur mit einer zusätzlichen Gasfüllung anstatt Luft, um eben die Eigenschaften des Dämpfers unabhängig der Beanspruchung konstant zu halten.


    4. Unterschied Einrohr und Zweirohr Dämpfer, hier hast du die freie Wahl. Die Bilstein B6 und B8 sind Einrohrtechnik. Vor und Nachteile sind nicht unbedingt Entscheidend, die Einrohrvariante kann als Upsidedowndämpfer verwendet werden, was im Ansprechverhalten etwas besser bei bestimmten Achskonstruktionen.


    5. Federwegsbegrenzer: Müssen bei Tieferlegung unbedingt gekürzt werden. Der härtere Anschlag sollte beibehalten werden.


    6. Einstellbare Stoßdämpfer: Sind absolut nicht notwendig, wenn du nicht grad auf der Rennstrecke unterwegs bist. Bei den Koni Dämpfern kann man auch nur die Zugstufe nachstellen. Das bringt dir auf der Straße aber nicht wirklich Vorteile, es sei denn der Dämpfer ist schon etwas verschlissen, dann kann man nachstellen um die Ursprungssituation wieder zu erreichen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    3 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!