C20xe motor läuft nicht wenn er warm ist

  • #1

    Moin leute,


    ich habe ein problem mit meinem Kadett E c20xe.
    Folgendes: Wenn der Motor warm wird und er auf belastung gehen soll nimmt er kein gas mehr an und fängst an zu bocken, wenn ich dann anhalte und gas gebe läuft er, ich kann ihn bis in den Begrenzer jagen bloß auf belastung auf der straße läuft er nicht, er macht es wiegesagt aber nur wenn er warm ist. Ich dachte erst das es die Benzinpumpe ist, die habe ich gewechselt aber er macht das selbe immernoch.
    Ich habe schon den verdacht das es die Zündspule oder der Zündverteiler sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen oder sagen was sonst sein könnte. Danke schonmal im voraus! :D

  • #2

    Wassertemperaturfühler ist sicher verdächtig.


    Und nächstens sollen Sie NIE der Motor bis der Begrenzer führen ohne Belastung!! Das würde nicht der erste Mal sein dass so einen Kolbenring oder ganzen Kolben raus kam.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #3

    der wassertemparaturfühler, steuert er auch die benzinpumpe? also das die dann ausgeht? wenn der fühler kaputt ist?, ich habe noch ein manometer dazwischen und wenn er wieder das problem hat geht er wenn ich gas gebe mit dem benzindruck auf 0 bar runter.
    wo sitzt den der wassertemperaturfühler und passt er auch aus dem c20ne motor?
    Danke. :)


    Gruß
    Tobi

  • #4


    Nein nicht direkt, der steuert nur die Mischung. Wenn der Druck richtig nach null geht ist der Kurbelwellensensor sehr verdächtig, aber sicher auch der Benzinpumpenrelais. Dieses Relais ist nicht ohne Grund später von Opel gewechselt für zwei separaten Relais. Das Relais ist seht Temperaturempfindlich. Ich denke wenn Sie diesen öffnet dass die Spülen bestimmt einen sehr interessanten Farbe haben, meistens ist sehr gut zu sehen dass die sehr warm geläufen sind. Fühl mal der Relais an wenn der Motor anfängt zu bocken.


    https://www.youtube.com/watch?v=0IOJ_W6gtzE

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #6

    Moin, ich habe nun den Kurbelwellensensor, den Wassertemparaturfühler, das benzinpumpenrelai und die zündspule ausgewechselt, aber er läuft immernoch nicht :(
    Was mir auch noch aufgefallen ist das wenn er warm ist und ich gas gebe geht der benzindruck auf 0bar runter. die pumpe und der druckminderer hab ich auch schon gewechselt.
    wisst ihr noch was es sein könnte? evtl. das steuergerät?


    Gruß
    Tobi

  • #8

    Tankventilation? Kann mal sein dass der Tanke vakumiert werdet, wass passiert wenn Sie der Tankdeckel öffnen? Gibts einegen Luftgeräusche? Ist das Benzinfilter noch frisch? Ist das Benzinfilter in die korrekte Richtung montiert?

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #9

    moin, luft kommt mir nicht entgegen wenn ich den deckel auf mach,
    den benizinfilter hab ich neu gemacht und ist auch in der rchtigen richtung eingebaut..
    geprüft hab ich noch noch nicht ob sprit ankommt, mir ist aber noch der gedanke gekommen ob der Luftmengenmesser evtl. defekt ist.

  • #10

    Wenn ein Tankventilationsproblem besteht, kommt Dir auch keine Luft entgegen. Der Tank hat ja Unterdruck und saugt somit Luft über den geöffneten Deckel an.
    Das könnte demnach kurz zischen oder ähnlich, aber eine Fönfrisur wirst Du eher nicht bekommen.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!