Umbau Kadett D 12N (OHV) auf F10 5 Gang

  • #1

    Moin Leute,
    ich baue jetzt ja schon seit einiger Zeit an meinem D rum, wird aber so langsam.
    Ich habe jetzt ein nigelnagelneues 5-Gang Getriebe (F10-5) mit einer 4,18 Achsübersetzung für einen fairen Preis bei Opel Classic Parts aufgetrieben, das exakt zu meinem 12N Motor (OHV) paßt. Wen es interessiert:
    Opel-Teilenr.: 700479
    GM-Teilenr.: 90345016
    Das wurde so wohl im Corsa A verbaut. Die ersten 4 Gänge sind identisch mit meinem 4-Gang Getriebe, der fünfte ist dann etwas länger. Schont den Motor und die Nerven :D
    Jetzt meine Frage an euch: Ich brauche noch ein 5-Gang Schalthebel. Hat jemand so was noch rumfliegen und würde es mir verkaufen? Wäre echt dankbar ...


    Gruß,
    Volker


    P.S. Bin ab morgen bis Ende nächster Woche weg, kann also keine Antworten schreiben

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • #3

    jepp, da hast Du recht. MJ 82 geht aber nur bis September 81, meiner ist EZ 5/82 und hat schon den geänderten Längsträger. Das paßt bis dahin also alles zusammen. Wenn ich es richtig sehe, ist der Halter für die Bremsleitung auch schon an der richtigen Stelle. Es fehlt mir also nur noch der Schalthebel ... Ich wollte es - wenn möglich - vermeiden, an meinem 4-Gang Schalthebel rumzuschnitzen. Was man so liest, ist das ja wohl schon mehrfach gemacht worden - mit mehr oder weniger Erfolg. Wenn möglich, hätte ich also gerne einen "richtigen" 5-Gang Schalthebel. Paßt evtl. auch was aus dem Corsa A oder Ascona C? Bei mir im Auto ist eine außenliegende Stangenschaltung drin.


    Gruß

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • #4


    Der Schalthebel aus dem Corsa-A paßt nicht.
    Ascona-C und Kadett-D haben die gleichen Schalthebel.
    Kannst also Deine Suche etwas ausweiten ;)


    Übrigens:
    Der Kadett-D mit manuellem Schaltgetriebe hat (werkseitig) immer ein außenliegendes Schaltgestänge

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5


    Da ist irgendwas unplausibel. Das Modelljahr'82 endet nicht im September'81. Das hieße ja, daß das Modelljahr'82 1980 beginnt. Nach meinem Kenntnisstand hatte der '82er noch nicht den 5gang-Träger. Der Ersatzteil-Fiche sagt auch, daß es zum Modelljahr'83 eine Änderung gab.

  • #6

    Ein Kollege von mir hat auch einen BJ 5/82 und ich dachte bei Ihm schon, dann hat er ja schon den neuen Träger. Nein hat er nicht, er hat den alten auch noch, also muss die Änderung des Trägers später vorgenommen worden sein. Und ich könnte mir vorstellen nach den Werksferien 82, als MJ 83. Ein weiterer Beweis: Mein Caravan, BJ 11/82 hat den geänderten Träger.

  • #7

    Jetzt ist mein Weltbild wieder gerade gerückt.
    Warum sollte Opel den Träger ohne Grund ändern? Einen Grund für die Änderung liefert erst die Einführung der 5gang-Getriebe für Mj'83, also wird der Träger auch erst zu diesem Zeitpunkt geändert.
    Obwohl: Es gibt auch Gegenbeispiele, wo es im Voraus Änderungen für kommende Änderungen gab. So z.B. die Vorglühkontrollleuchte beim Corsa-A oder die Auspuffbeule im Kofferraumboden beim Kadett-B.
    vgruetzm kann ja mal ein Bild von seinem Längsträger hochladen.

  • #8

    So, bin wieder aus den Ferien zurück.
    Ihr habt ja recht :lol:.Ich habe mich da oben natürlich verschrieben. Sollte heißen: Modelljahr 82 fängt im September 81 an und endet irgendwann August/September 82. Opel bringt die "vollen" Modelljahre immer nach den Werksferien. Tschuldigung für die Konfusion, die ich ausgelöst habe.
    Meiner ist EZ 5/82 und damit MJ 82. Man kann die Modelljahre auch an der Fahrgestellnummern erkennen (siehe www.opel-infos.de). Meiner hat an der 10. Stelle ein C=MJ. 82. Paßt also alles.
    Meiner hat auch schon die Aussparung im Rahmen (siehe Bild) und deshalb sollte das Getriebe auch reinpassen.



    Aber zurück zu meinem Problem: Wo kriege ich den Schalthebel für das 5-Gang her? Hat niemand einen rumfliegen, den er nicht mehr braucht?


    Gruß

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • #9

    Das passt, aber falsch gedacht, du hast noch den alten Träger, der hat zwar eine Ausbuchtung, aber die hatten alle der ersten Generation. Der neue da geht es erst ein Stück weiter und sogar noch schräg nach oben und dann viel steiler nach unten. Man siehe hier, das ist BJ 11/82:



    Das passt, jedoch solltest du die senkrechte Kante mit nem Holz und Hammer einwenig nach aussen drücken, so vielleicht 10mm, dann hast es etwas mehr Platz, wenn der Motor vibriert, weil sonst sind dem Träger weniger als ein Finger breit zwischen Getriebe und Holm. Aber, habe das selber auch gemacht damals und es geht, schlägt auch nicht an.


    Wer hat einen Schalhebel? Opel Classic Parts hatte mal was, für 84 Euro.

    4 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!