Diddy´s GSI 16V

  • #112

    Ich meinte mit anderen Federn, Vorspannfedern und Federtellern.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #113

    Dachte ich mir ;)


    Was sagen eure TÜV-Prüfer denn eigentlich zu der Tiefe? Mein Prüfer sagte mir ich soll auf jedenfall über das "50cm-Maß" zwischen Scheinwerferunterkante und Boden bleiben (§ 50 StVZO). Da würden viele Bullen nach gucken.
    Allerdings war ich schon mit den Stahlrädern und dem noch nicht runter geschraubten Fahrwerk bei 50cm. Mit den BBS bin ich schon tiefer gekommen, zudem habe ich danach mind 1 cm runter geschraubt und will noch tiefer.


    VG,


    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #114


    hast dazu paar infos, wie ich an die richtigen werte für andere federn komme? möchte für meinen astra evtl neue federn besorgen. hab da bei sandtler für H&R rennsportfedern gefunden, aber da gibts massig federhärten und längen in der auswahl.
    ab werk ist das ja eher lächerlich, da laut gutachten nur 65mm vorne zulässig sind.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #115


    Ich hatte erst dieses Jahr genau dieses Problem, es wurde die Verkehrssicherheit vom Cabrio angezweifelt. Ich fahre mit 455mm Spiegelunterkante im Scheinwerfer. Das Mindestmaß von Spiegelunterkante, damit ist der Reflektor im Scheinwerfer gemeint (auch oft als Lichtaustrittskante bezeichnet), sollte 500mm betragen. Es gibt jedoch einen Toleranzbereich von minus 50mm bei Fahrzeugen die vor dem 01. Januar 1995 zugelassen wurden. Somit ist bei mir alles i.O.



    Wenn du mir sagst, was du ändern möchtest, kann ich dir die richtigen Federn besorgen oder auch anfertigen lassen. Über Sandtler etc. brauchst du da nicht gehen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #116

    Hi Frank,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Wo findet man diesen Toleranzbereich denn konkret und verschriftlich? Würde gerne für TÜV und den netten Herren vorbereitet sein.


    Im Netz habe ich nur gefunden, dass es eine "Messfehlertoleranz" von eben diesen 50mm gibt, was aber nicht bedeutet, dass die 500mm unterschritten werden dürfen:


    Hier ein Statement eines GTÜ Mitarbeiters:


    "...Daher müssen entsprechend der Richtlinie bekannte Messgeräte- und Messverfahrensfehler addiert werden. Eine größere Toleranz für PKW als ± 50 mm, bezogen auf die Bedingungen nach 1.1.3, ist aber nicht akzeptabel. Zur Verdeutlichung weise ich zum Schluss darauf hin, die angegebene Toleranz bedeutet nicht, dass der Grenzwert von 500 mm der Verordnung um 50 mm unterschritten werden darf. Die Toleranz ist lediglich eine Messfehlertoleranz."


    Außerdem spricht er für Ausnahmen für Fahrzeuge mit EZ vor 01.01.1988.


    Danke und VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #117

    Muss ich mal meinen Prüfer fragen. Sein Chef hatte das rausgesucht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #118


    Fahr zu einem anderen Tüver. Jeder Kadett mit 30iger Federn ist unter dieser "Marke".

  • #119

    Hi Stefan,


    brauch ich nicht. Eingetragen werden die Sachen schon.


    Mir geht es primär darum, dass ich für eventuelle Kontrollen durch die netten Herren gewappnet bin.
    Schließlich könnten die, wenn sie grad nen schlechten Tag haben, die die Karre still legen, da es nicht mehr der StVZO entspricht.


    Ja ist ein worse caste, der nicht eintreten muss, zumal nicht jeder die Paragraphen auswendig kennt. Allerdings habe ich gerne genug Pfeile im Köcher und möchte so unangreifbar wie möglich sein.


    Danke und VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #120

    Nabend zusammen,


    am WE war es soweit, erste Inspektion:



    Also ab auf die Grube, Ölwechsel. Dabei direkt mal alle Schrauben etc. überprüft und für gut befunden.


    Am nächsten Tag hab ich dann mit ein paar Freunden ein Ausflug in die Eifel gemacht.
    Hat Spaß gemacht :)



    VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!