Stecker der Sitzheizung verursacht Kabelbrand

  • #1

    Hallo an die Kadettfreunde !
    Seit einigen Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Kadett E Cabrio Bj. 93.
    Jeder der Vorbesitzer hat seine Spuren am Fahrzeug hinterlassen und ich versuche das so gut es geht nach und nach wieder zu richten.
    Nun habe ich die alte ramponierte Armaturenblende ausgewechselt. Die mit den vielen Schaltern....das ging ja recht einfach.
    Um es kurz zu machen - entweder habe ich beim einstecken der Sitzheizungsschalter einen Steckplatz verwechselt oder eines der Kabel war etwas wackelig - hatte ich jetzt bei der ersten Fahrt danach unterwegs einen kleinen Kabelbrand von dieser Stelle ausgehend.
    Es hat mächtig geschmort, ging aber noch relativ gut aus.
    Es sind anscheinend nur die Kabel dieser zwei Schalter betroffen, da das Auto ohne Probleme wieder fahrbar ist nachdem ich diese Stecker abgezogen und die verschmorten Teile soweit es ging voneinander getrennt habe.
    Jetzt müssen aber ein paar neue Kabelchen da reingezogen oder wenigstens isoliert werden und ich habe noch nicht nachgesehen wohin das alles führt. Einen Plan oder Bilder dazu konnte ich nicht finden.
    Daher wende ich mich hier an die Spezialisten !
    Wie gehe ich am Besten vor ? Elektrik ist eigentlich nicht so meine Sache...aber mit Unterstützung wird es gehen.
    Professionelle Hilfe fällt aus Kostengründen aus.
    Von daher bin ich über jede konstruktive Information dankbar.

    -Auch Frauen können Technik- Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
    LG Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Cabrio-E-Kadettchen ()

  • #2

    Sitzheizung ist nix wildes...


    Schalter für linke Sitzheizung:
    Kontakt 1: Schwarzes 1,0 mm Kabel geht zu Sicherung F13
    Kontakt 2: Schwarz/Rotes 1,0 mm Kabel geht zum Verteiler im Fußraum der Fahrerseite, wo dann der Kabelbaum zu den Sitzen für die Sitzheizung angeschlossen ist (Grüner Stecker am Kabelbaum der Sitzheizung) und führt dort weiter zum Fahrersitz an die Heizmatte.
    Kontakt 3: Grau/Grünes 0,5 mm Kabel geht zu Sicherung F2
    Kontakt 4: Braunes 0,5 mm Kabel geht auf Masse


    Schalter für rechte Sitzheizung:
    Kontakt 1: Schwarzes 1,0 mm Kabel geht zu Sicherung F13
    Kontakt 2: Schwarz/Gelbes 1,0 mm Kabel geht zum Verteiler im Fußraum der Fahrerseite, wo dann der Kabelbaum zu den Sitzen für die Sitzheizung angeschlossen ist (Orangener Stecker am Kabelbaum der Sitzheizung) und führt dort weiter zum Beifahrersitz an die Heizmatte.
    Kontakt 3: Grau/Grünes 0,5 mm Kabel geht zu Sicherung F2
    Kontakt 4: Braunes 0,5 mm Kabel geht auf Masse


    Von den Heizmatten geht nochmal jeweils ein Braunes 1,0 mm Kabel auf Masser (der Massepunkt hierfür befindet sich vorne unter dem linken Vordersitz unter dem Teppich).


    Ich hoffe, ich konnte damit schon mal weiter helfen.


    Gruß Schrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #3

    Danke Schrauber !


    Ja, hilft mir etwas Licht ins Kabelgewirr zu bringen.
    Da bietet jemand einen kompletten Kabelbaum für die Sitzheizung an. Ist zwar nicht ganz billig aber bis ich die Kabel und das ganze drum und dran besorgt habe wird es warscheinlich auch nicht besser.
    Ich hab noch nicht aufgemacht um genau nachzusehen was alles betroffen ist weil ich das Auto jeden Tag brauche
    und hoffe das es gutgeht und nicht nochmal schmort.....
    So brauche ich nur die Stecker umstecken und bin fertig. Hoffentlich.


    LG Tina

    -Auch Frauen können Technik- Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
    LG Tina

  • #4

    Guck Dir aber auch ruhig mal die Kabel der Heizmatten unter'm Sitz etwas genauer an... bei den Kabeln wird gerne mal die Isolation sehr hart und bricht dann... und durch das hin und her gebaumel und evtl. Sitz vor/zurück brechen da dann auch mal die Kabel und können einen Kurzschluss verursachen.


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!