Antriebswelle und Federring

  • #1

    Hallo Forum.


    Jeder hat das schon zig mal gemacht, aber manchmal bekommt man die Antriebswelle einfach nicht aus dem verfluchten Federring raus. Gibt’s da irgendeinen Trick, wie das zuverlässig schneller geht, ohne dass man 8 Wutanfälle bekommt. Ich beschreibe kurz meine bislang effektivste Methode, vielleicht gibt’s noch Tricks, wie das besser geht. Deshalb muss ich das hier mal ansprechen.


    Ich sitze unter dem Auto, klebe meine Lampe direkt vor das Kreuzgelenk, die Enden vom Federring sind gut sichtbar, mache es mir bequem und spreize mit der Zange den gut sichtbaren Ring. Dann versuche ich ihn mit der anderen Hand und einem Schraubenzieher nach hinten, also in Richtung nicht sichtbarer Teil zu drücken. Dann sag ich „jetzt“ und der Spitzenhelfer zieht, vor dem Rad sitzend, Achse und Achsschenkel mit einem Ruck auseinander. Das macht er solange, bis....ja bis irgendein Zufall eintritt...und ich sehe, dass der Ring auseinander bleibt, also leicht verklemmt ist. Dann brülle ich „stop“, wir verändern die Position nicht mehr. Dann nehme ich einen winzigen Gummihammer und klopfe ganz leicht das äußere Teil nach außen. Das geht dann problemlos, ohne Gewalt. Es gab auch Versuche ohne den gespreizten Ring nach innen zu schieben (einfach nur auseinander biegen), wo Achse und Schenkel nicht ruckartig, sondern gleichmäßig gezogen wurden, dabei flutschte alles nach dem 3. Versuch einfach so auseinander. Aber das ganze ist mir viel zu „zufällig“ und wenn ich Pech habe, dauert das bald ne Stunde und ich bin völlig wahnsinnig.


    Also wie könnte man das „wissenschaftlicher“ machen.
    Wurstbrot

  • #2

    erst mal zieht man die welle kompltt raus aus dem auto .
    Dann geht man in schraubstock , legt sich hammer bei seite .
    Spreitzt den ring un masiert sanft mit dem hammer das gelenk runter manche gehen auch einfach so mit leichten druck der ring zange runter !
    Ich brauch mit zerlegen und manchete wechseln un wieder zusammen bauen 30min !

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #3

    Die Welle braucht man nicht ganz ausbauen, Welle aus der Radnabe raus, Manschette wegschneiden, den Sicherungsring spreizen und den Stummel abziehen, wenn man dabei einen Hammer braucht stimmt da was nicht, oder man spreizt den Sicherungsring nicht genügend.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Die Frage ist ja "wie" spreizt ihr den Ring. Ihr drückt den so weit es geht auseinander, dann zieht ihr einfach (ohne schlagen) und....dann klappt das fast auf Anhieb? Ehhhhhm. Ich brauche dazu zwischen 3 und 103 Versuchen.

  • #5

    So weit wie möglich spreizen, dabei dann wie gewohnt 50 mal abrutschen ;) und irgendwann kann man das Gelenk abziehen. Und zwar fast ohne Kraft. Leider ist es ziemlich frickelig, den Ring irgendwie in die richtige Position dafür zu kriegen, da man ja nicht wirklich was sieht.
    Ich hatte auch schon eine Welle die garnicht wollte, hab sie am Stück weggeschmissen. War wohl nicht die beste Entscheidung :P


    Grüße

  • #7

    Eine vernünftige Zange. *überlegt*


    Ja, meine ist wahrscheinlich zu klapprig, ich nehm son Ding mit Wechselmodus, weil das die einzige ist, die einigermaßen weit zusammen geht...die fällt mir alle 50 Versuche sogar mal auseinander und ich muss erstmal die Einzelteile suchen.


    Aber es ist erstmal interessant, dass ihr offenbar mit dem Ehe-Ring da ... keine allzu großen Probleme habt.

  • #9

    Ach, ich weiß was du hast, hab mir so ein Teil auch mal bestellt, unterste Schublade. So oder so, ne manierliche besorgen ;) .

  • #10

    "...wenn man das alle paar wochen machen so wie ich ... dann geht das alles in einen ruck .
    Ohne das die schrauben fest werden..."


    Was genau hat das mit der Lage des Ringes und der Art des Rausziehens zutun, wenn du mir "deinen Längen von deinen krasse Schwanz mit alles un Knoblauch un schaf" zeigst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurstbrot ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!