C14NZ geht während der Fahrt auf einmal aus und startet dann nicht mehr

  • #1

    Hallo,
    Ich bin gestern nach der Arbeit nach Hause gefahren und ca. 1
    km nach dem Start geht der Kadett während der Fahrt (hatte so 60km/h
    drauf) einfach aus. Ich habe gleich ausgekuppelt und versucht ihn durch
    einkuppeln wieder zu starten, was aber nicht ging. somit stand ich dann
    ein paar Meter später am Straßenrand. Habe daraufhin versucht ihn normal
    zu starten, was aber nicht gind. Anlasser dreht aber gestartet ist er
    nicht. Das ganze hab ich dann so 4-5 Mal ohne Erfolg probiert. also ADAC
    angerufen und die bestellt. Dachte darauf ich versuchs nochmal mit
    starten und siehe da er startet als ob nix gewesen wär. also ADAC wieder
    abbestellt und heim gefahren, was ohne weitere Problem ging.
    Ich
    hatte das selbe Problem schon mal letzten Dezember worauf ich die
    Zündspule (War laut ADAC defekt), Zündmodul, Verteilerkappe und finger,
    Zündkerzen und Steuergerät gewechselt hatte. Danach war bis gestern ruhe
    und er fuhr problemlos die letzten 3000km.
    Was könnte ich jetzt noch kontrollieren bzw. tauschen um den Fehler endgültig zu beseitigen?
    Danke schon mal

  • #2

    Hallo cbronson,


    die Beschreibung hört sich ganz nach dem Verteiler an. Denke das Zündmodul ist schon wieder defekt.
    Wurde ein originales von Opel eingebaut oder hast Du es von einem Teilehändler im Dezember gekauft.


    Es könnte aber auch das Steuergerät sein. :(


    Springt der Motor, wenn er kalt ist gut an und fährt auch prima, bis er seine 90°C Motortemperatur erreicht hat. Taucht dann das Problem auf. Oder?
    Der Temperatursensor für das Steuergerät, dieser sitzt hinten an Ansaugkrümmer unter dem Gaszug, kann auch falsche Werte geben.
    (Der obere, einpolige Temperaturfühler ist nur für die Instrumentenanzeige.


    Leuchtet die Motorkontrollleuchte, bevor der Motor ausgeht?

  • #3

    Das Zündmodul ist beim c14nz nicht im verteiler sondern unter der Zündspule. So wie es aussieht ist es ein noname Zündmodul und keins von opel. Kann man das irgendwie testen ob es einen defekt hat?
    Der Motor lief nur ca .5 minuten bevor es passiert ist- hatte daher sicher noch keine Betriebstemperatur.
    Temperatursensor hab ich durchgemessen hier ist nichts auffällig.
    Wie gesagt der motor ist auf einmal aus gegangenund ein starten durch kupplung kommen lassen war nicht möglich.
    Als er dann gestartet war lief er wie immer problemlos die nächsten 20km bis nach hause- kein einziger aussetzer.
    Könnte es auch die Benzinpumpe sein?

  • #4

    Ich hatte das Problem bei meinem C14NZ damals auch und es war das Zündmodul.
    Sonst hätte ich auch auf den Temperaturfühler getippt.

  • #5

    Kann es sein dass ddas Zündmodul nach nur einem halben jahr schon wieder kaputt ist? Er hätte doch dann nach 15 minuten auch nicht starten dürfen wenn das modul kaputt wäre- wie geasgt den rest der strecke lief er dann wieder top

  • #6

    Hallo cbronson,


    Benzinpumpe kann es auch sein, diese sollte nach dem absterben des Motors, wenn Du die Zündung ausschaltetest und wieder einschaltest für ca. 3 Sekunden laufen.
    Sie fördert erst ständig, wenn der Motor startet.
    Also, wenn der Motor aus ist, läuft auch die Benzinpumpe aus Sicherheitsgründen nicht.


    Dies solltest Du einmal überprüfen.


    Würde anschließend nochmals das Zündmodul oder Zündspule ersetzten, bevor Du weitere Teile austauscht.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #7

    So wie es aussieht war es der Hallgeber im Verteiler der den Gaeist aufgegeben hat. Habe bei E... eine neuen original Bosch verteiler bekommen und den gestern eingebaut. Die ersten 50 km verliefen bisher ohne probleme. Ich hoffe das mein Problem somit erledigt ist.
    Danke nochmal an alle

  • #8

    Nur nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits zu dem Problem. Bis jetzt fährt er mit dme neuen Verteiler ohne das das Problem nochmal aufgetreten ist.
    Danke nochmal an alle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!