Hannes sucht wieder ne Lösung für ein kniffliges Problem

  • #1

    Ich möchte den Schaltsack meines Youngtimers ersetzen durch einen neuen. Das Problem ist, dass Schaltsack und Schaltknauf ein Gummiteil waren, das in das Loch der Mittelkonsole passte.Jetzt hat quasi der neue Lederschaltsack keinen halt am Loch der Mittelkonsole. Ich überlege hin und her, doch mir fällt keine vernünftige Lösung ein. Hat jemand einen Vorschlag?

  • #2

    Hallo mata2009,


    habe bei meinen Kadett von 1986 vor 4 Wochen einen neuen Schaltsack, ebenfalls aus Gummi, ausgetauscht.
    Die Haterungen für en Facelift-Schaltsack aus Kunstleder ist anders, als beim Facelift.


    Die Schaltsäcke werden meistens, wenn es keine originalen sind, ohne Halterahmen geliefert.
    Du könntes hier den Kunstlederschlatsack über den aus Gummi stülpen und evtl. von innen verkleben,
    den oberen Teil zum Schalthebel vom Gummi abschneiden, damit Du den neuen Schlatsack aus Kunstleder mit dem vorgesehenen Kabelbinder gut befestigen kannst.


    Gruß
    DreamOpel

  • #4

    Ich habs jetzt mal an den Rumpf der alten Kulisse drangetackert. Hält zwar aber ich weiß nicht......

  • #5

    Hallo manta2009,


    Du kannst natürlich auch den Kunstlederschaltsack an den alten aus Gummi antackern.
    Diesen musst Du dann von innen nach außen befestigen.
    Natürlich darfst Du nicht außen durch das Kunstleder tackern, sondern schon am Gummi die Klammern umlegen.
    Anschließend kannst Du noch die vier Ecken und die vordere Lasche vorsichtig freischneiden, wenn es nicht passen sollte.
    So hast Du beide Schaltsäcke mit einender verbunden.
    Dies sollte klappen und anschließend auch gut perfekt aussehen.


    Den schwarzen Kunststoffeinsatz im Mitteltunnel wirst Du nicht so einfach tauschen können, dieser ist mit dem Rest der Konsole fest verbunden.
    Du könntest aber den unteren Teil der Mittelkonsole tauschen, dann passt auch der Halterahmen von der Kunstledermanschette.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #7

    Du gibst hier Tipps um ein Teil zu zerstören, was ich damals für meinen 16V monatelang gesucht habe. Den Gummischaltsack gibts doch noch neu bei OCP und kostet fast nix.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Leute nicht streiten! Ich hab geschrieben "meinem Youngtimer". Das ist kein Kadett das ist ein alter Fiat ;)


    Aber von Euch kommen immer die besten Tipps. Deshalb frag ich ja Euch.


    Das Problem ist dieser "Gummirest". Der ist zu schwach um in Form zu bleiben. Das ist das Problem. Wenn ich jetzt noch die Ecken wegschneide ist da gar kein halt mehr da. Ich hab mir schon überlegt, so ein Plastikrahmen von einem anderen Auto zu nehmen. Weiß aber nicht welchen. Die Öffnung ist rechteckig und nicht sonderlich groß.


    Tja hätte man jetzt einen 3D Drucker.....

  • #9

    Fotos würden bei der Lösung des Problems sehr gut unterstützen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Na da is aber jemand verwöhnt. Als nächstes soll ich das Problem womöglich noch genau beschreiben...



    Das is kein gutes Foto aber man kanns erkennen. In der Mittelkonsole ist wie in Italien bei Neufahrzeugen üblich mit einer Säge ein Viereck grob ausgesägt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!