Was muss beachtet werden beim Tachowechsel mit Drehzahlmesser

  • #1

    Hi Leute,


    Ich wollte meine normale tachoeinheit austauschen und eine tachoeinheit mit Drehzahlmesser verbauen.


    Welchen tachoeinheit muss ich nehmen? Habe ein e vom Kadett D SR gefunden. Würde die gehen?


    Was muss ich beim Einbau beachten? Welche zusatzkabel muss ich legen? Da ja bei der SR tachoeinheit auch ölanzeige und Batterieanzeige noch zusätzlich da sind.

  • #2

    Du brauchst auf jeden Fall auch den großen Einbaurahmen zum Tacho/Drehzahlinstrument, und beim Tacho auf die W Zahl achten.Der Stecker für das Instrument ist auch anders und dann müssen eventuell Kabel zur Zündspule und zum Öldruckschalter ( falls vorhanden) gezogen werden.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #3

    Warten bis die Nockenwelle gemacht wird, dann kann man das in einem Zug machen, die Kabel sind bei jeder Einheit anders belegt (es gibt drei verschiedene Versionen). Zusätzlich muss der große Tachorahmen (Blende vorhenden sein, alles andere passt, jedoch muss auch eine längere Tachowelle verwendert werden, die für den kleinen Tacho ist zu kurz.

  • #4

    Ach so okay. Dann warte ich noch ist ja nicht so eilig mit dem tacho. Können wir uns nochmal beim Einbau der Nockenwelle drüber unterhalten und welches 5 Gang Getriebe ich nehmen sollte. Mich würde auch Automatik interessieren.

  • #5

    Automatik geht so nicht, dann muss ein anderen Motor her, denn die Gehäuseglocke des Automatik passt wegen einer Schraube hinten nicht an die Form des Motorblocks. Nur Automatik auf Schalt geht da hier dann nichts mehr im Weg ist.


    Ein Getriebe wäre vielleicht interessannt, Ebay Kleinanzeigen Nr 333175130 im Kamp-Lintfort. Eines aus dem Corsa B, das sollte recht gut passen.

  • #8

    Aber man braucht den 5 Gang Schalthebel, Ascona C, Kadett E bis FG NR oder Kadett D. ist nicht so oft drin, und auch für ordentlichen Preis.


    Ich würde den verkäufer vorher mal anschreiben und von dem Getriebe mal einmal die Übersetzung anfragen. Dazu muss der Getriebedeckel einmal gut sauber gemacht werden und die nur fein eingeschlagene Numnmer schonmal gesucht werden (schaffen leider die wenigsten). Wäre vorab schon wichtig zu wissen. Und mir dann mal mitteilen.


    Hier steht wo die Nummer ungefähr steht und welche Nummer es sein könnte. Ob das Getriebe dann einigermaßen geeignet ist hängt dann noch davon ab ob ein WR davorsteht oder ein CR.


    http://www.opel-infos.de/getriebe/f10_5.html

  • #10

    Beide Getriebe sind F16 und damit von der Glocke und der Antriebswellenverzahnung her nicht passend. Ausserdem wäre Diesel viel zu lang,3,74 Abtrieb und dann noch wr, dann hätte man die Beschleunigung eines Diesel und bei 130 würde der Motor nicht mehr genug Kraft haben. Ausserdem nur 4 Gang. GTE hat 5 Gang, kann ein 3,94 WR sein, passt aber wegen Größe und Antriebswellen nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!