Erdnussbutterthread - Der ultimantive Kunststoffpflege Vergleichstest - Stiftung Differendinx Test

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Trotz dem Motto "Lieber Rost, statt Plaste" :thumbup: haben wir ja dann doch viele die fetten Plastik-Bumber vorn und hinten an unseren E´s.


    Aus meinem Caravanthread herraus ist mir die Idee gekommen, danke @Plat00n . Ne alte Stoßstange immer abschnittsweise mit Mittelchen und Methoden zu bearbeiten und dann im Garten zu installieren. Hab mir ne Stelle rausgesucht, die morgens mit Tau befeuchtet wird und ab Mittag in der prallen Sonne liegt. Dann würde man die unterschiedliche Verwitterung der einzelnen Flächen gut sehen. Fotos mach ich dann immer aller paar Tage.


    Was ich bist jetzt da hab:
    2 alte richtig geil verblichene alte Stoßstangen
    1 Heißluftfön
    1 Liter Altöl
    1 Packung Nigrin-Stoßstangenschwarz
    1 Flasche No-name Kunstoffpflege
    1 Flasche Black WOW Exterior Trim Restorer
    1 Tube Sonax Kunstoff-GEL


    Was ich gerne noch hätte: :!:
    - andere Proben
    - Reste von anderen Herstellern
    - paar ml RAL7016 seidenmatt


    Wer die Idee unterstützen will, dem kann ich gern meine Postadresse zumailen und ihr schickt mir einfach Euro Zaubermittelchen. Gut wäre innerhalb der nächsten Woche :!: . Zu Gewinnen gibt nichts bei Stiftung-Differendinx-Test :P

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #4

    Da wird die Stoßstange Srudelfrisch..... :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Moin moin


    Für den fall das dir der platz auf der Stoßstange ausgeht sag bescheid , ich habe noch einen Satz VFL Stoßstangen liegen , die kannst du gratis haben .

  • #8

    @ Differendinx,


    da die Stoßstangen bei meinen Beauty im Altagsgebrauch auch schon verblichen waren, habe ich schon so manche Sprühflasche mit Kunstoffpfleger verbraucht.
    Beste Ergebisse habe ich mit Sonax Kunstoffpfleg gemacht.
    Auch mit dem Heißluftfön habe ich ein gutes Ergebnis erzielt. Sieht aber nach einem Sommer genauso aus wie vorher.


    Kunststoffpflege schwarz habe ich noch nicht ausprobiert, dafür wurden die Stoßstangen aber schon mit grauer Schuhcreme behandelt.
    Dies sah anschließend perfekt aus, musste aber leider auch öfters wiederholt werden. Dies hat aber länger gehalten als die Kunststoffpflege und sah nach einem Regenschauen noch gut aus.


    Die Stoßstangen habe ich vor einem Jahr mit grauem Acryllack übergerollt.
    Hier habe ich den Farbton selber gemischt und diesen an die Stoßstangenfarbe angepaßt.
    RAL 7016 ist mir zu dunkel.


    Da die Stoßstange jahrelang mit Kunstoffpfleger behandelt wurde und dies auch ins Material eingezogen ist, habe ich nach 1 Jahr die ersten kleinen Stellen an der vorderen Stoßstange entdeckt, wo der Lack abgeblättert ist. (Steinschlag?)
    Es fällt aber nur bei genauer Betrachtung auf, da der Farbton angepasst wurde. Wie schon geschrieben wird der Beauty 365 Tage im Jahr gefahren und die übergerollten Stoßstangen haben den Winter gut überstanden.


    Werde es aber wiederholen und vorher die Stoßstange mit Waschbenzin oder Terpentin reinigen und grundieren.


    Habe mich für einen Acyllack entschieden, da dieser etwas flexibler ist und nicht rissig wird, wie ein Verdünnungslack.


    Überlege, den unteren Teil der Stoßstange der Wagenfarbe anzupassen.



    Also solltest Du noch graue Schuhcreme und grauen Acryllack auf die Einkaufsliste eintragen.


    Viel Erfolg beim Feldversuch.
    DreamOpel

  • #9

    Schuhcreme =O Na wenn ihr meint. Soll ja mal ein schöner vergleich werden.
    @DreamOpel zu deinen Erfahrungen mit Lak und Steinschlag fllt mir ein, dass ich noch etwas Sprühfolie in ner Dose habe. Das probier ich auch gleich mit. Ist zwar schwarz matt, aber da interessiert mich mehr wie die auf Dauer hält. Müsste ja Steinschlagresistent sein :D

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!