E18NV raus, 18E rein. Kleine Detail fragen

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich habe von meinem Klub Vorstand einen 18E geschenkt bekommen. Natürlich ist der erste Gedanke, 84ps raus, 115ps rein :)
    Natürlich habe ich mir gleich den umrüst-Katalog zur Hand genommen. War überrascht das der E18NV einen größeren BKV hat als der 18E. 236er innenbelüftet rüste ich eh nach.
    Mein Problem ist das Getriebe, ich baue das gute Stück auch für meinen Vater auf, der aber krankheitsbedingt keinen Schalter fahren kann. Wisst ihr ob das AT 125 auch auf den 18E passt?
    Achso, zur spritversorgung sollte doch ein einspritzen Tank und ne große Pumpe reichen oder?


    In diesem Sinne :D

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #2

    Einspritzertank vom GSi bis 89 ohne Kat mit aussenliegender Pumpe und Metallbenzinleitungen sowie Rucklaufleitung,falls der Pierburg Vergaser keinen Rucklauf hat.
    Kabelbaum ändern.
    Hast Du alles beim 18e dabei bekommen?
    Kabelbaum, STG, Luftfilterkasten, Luftmengenmesser um mal wichtige Teile zu nennen?


    Den 18e hat es mit dem 125Automatik gegeben daher ist es möglich. Aber weiß gerade nicht,ob dem 18e Steuergerät nur eine zusätzliche Info fehlt,oder ob der 18eAutomatik ein anderes STG hat,als der 18eSchalter

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von d-estate ()

  • #3

    Moin moin


    ein Motor der mit Schaltgetriebe verbaut worden ist ab Werk hmm da kann man doch gar nich so einfach ein Automatikgetriebe anbauen oder etwa doch , irgendwas war da doch .

  • #5


    Wie Pipo schon geschrieben hat, muss das Schwungrad vom 18e ab und der Anlasserring vom E18NV angeschraubt werden,damit der Wandler von Automatik Getriebe auch passt und verschraubt werden kann. So an den Schaltplänen für den E mit 18e konnte ich jetzt nichts von einer Info vom Automatik Getriebe sehen. Mit Info meine ich,dass eine Masse Leitung vom Automatik Getriebe zum STG geht,damit der Motor nicht abstirbt,wenn eine Fahrstufe eingelegt wird. Ich denke aber auch eher,dass die Drosselklappe etwas betätigt wird beim Einlegen einer Fahrstufe,da das Automatikgetriebe rein manuell arbeitet,also ohne Steuerelektronik.
    Gaszug geht vom Pedal zum Getriebe und von dort aus zur Drosselklappe.


    Ich muss Heidegeist auf einer Seite recht geben,bei Mercedes zu Zeiten des 123er wurden die Kurbelwellen zusammen mit dem Schwungrad gewuchtet. Wenn man dann das Schwungrad gegen den Anlasserring vom Automatik getauscht hat, oder an einen Automatikmotor ein Schwungrad vom Schalter, liefen die Dinger ziemlich mies. Aber bei Opel ist das nicht so und da kann man umbauen wie man will.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Ich weiß von meinem Umbau 2001 noch, daß es von Automatik auf Schalt geht, jedoch nicht anders herum, da der Flansch fürs Automatikgetriebe etwas anders aussehen muss. Ich meine mich zu erinnern, das man nicht von Schalt auf Automatik umbauen kann, wenn man nicht auch den Motorblock zumindest tauscht. Nu ist das natürlich schon 14 Jahre her es kann auch sein, daß es nicht so ist, ich weiß aber daß ich damals viel gemessen habe ob das passt.

  • #8

    Guten Morgen Leute,


    habt erstmal vielen vielen Dank für Rat und tat. Eure Beiträge haben mir schon sehr geholfen :thumbup:
    Rücklauf zum Tank muss verlegt werden, hat der NV nicht. Tank und Pumpe sollte kein Problem darstellen. Motor ist ohne Getriebe, aber mit motorkabelbaum. Luftikus und Lmm sind nicht dabei, sollten aber noch irgendwo in der teilesammlung liegen.
    Ich würde den tiffy jetzt eh erst mit dem NV TÜV fertig machen und Tüven , sonst bin ich genauso weit wie mit meinem GT ;)
    @Heidegeist16V welcher Motor war das bei dir? Läuft trotzdem alles?


    Ich sag mal so, ist das Getriebe als Plug and play ohne große Umbauten möglich, werde ich es in Angriff nehmen. Müsste ich jetzt den Rumpf am 18E tauschen, habe ich demnächst einen 18E abzugeben ;)
    Mehr weis ich wenn ich den 18E hier habe, habt nochmals vielen vielen Dank :thumbup:

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #10

    Ja und genau das ist das was ich auch meinte. die eine Schraube hinten muss man beim Schaltgetriebe Anbau von Automatik weglassen weil der Motorflansch etwas anders aussieht. Und genau da ist das Problem, bei Umbau von Schalt auf Automatik braucht man die halbrunde Ausbuchtung an dem Motorflansch die man oberhalb des unteren Getriebegewindes sieht. Die ist aber beim Schaltgetriebe am Motorflansch eben nicht vorhanden und dann würde das Getriebe nicht da dran passen. Das Automatikgetriebe würde dann da abstehen. Das war das woran ich mich auch erinnerte.
    Ich mach demnächst mal ein Bild von der Stelle von einem original Schaltgetriebe Motor, dann ist es klar ob es geht oder nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!