Aktivkohlefilter beim C20NE

  • #1

    Juhu liebe Foren Gemeinde,


    ich hätte dort eine Frage, in Bezug auf den Aktivkohlefilter, der im linken Radhaus sitzt. 1. Weiß ich leider nach über sieben Jahren leider nicht mehr, wie dieser angeschlossen wird. Ein Schlauch zum Tank ist klar, aber der Rest? Einen Möglichkeit ist noch am Motor, wo auch schon Modul sitzt. 2. Habe ich 2 Aktivkohlefilter zu Verfügung, einen mit 3 Anschlüssen und einen mit 4 Anschlüssen. Könnte mir vielleicht jemand dazu weiter helfen.


    Der Benno76, aus dem EN-Kreis

  • #2

    Moin,
    ich kenne nur den mit 3 Anschlüssen. Wenn die Schläuche noch liegen, müsste man das eigentlich sehen, da sie unterschiedliche Durchmesser haben. Von der Drosselklappe geht ein Unterdruckschlauch in das Magnetventil und der andere aus dem Ventil kommt in einen der äußeren am Aktivkohlefilter. Der innere Anschluss geht zur Tankentlüftung, normalerweise unter dem Fahrzeug lang zum Tank und der andere äußere Anschluss geht über einen Schlauch ins Radhaus. Also der kleinste in die Mitte, "Druck" hat eine Schelle und "Saug" ist auch nur draufgesteckt.

  • #3

    Hallo Bnno


    Bei meinem 1.6i hat der Aktivkohlebehälter glaube ich 3 Anschlüsse oben und einen Anschluss unten.


    - Der dicke Anschluss unter dem Behälter ist ein Überlauf und geht durch die untere Quertraferse ins Freie.
    - Ober drauf ist ein dünnerer Schlauch, dieser geht zum Tankvetil des Einfüllstutze.
    - Der dickere kommt vom Tank. Es ist die Entlüftung für die Benzindämpfe aus dem Tank.
    - Ein Abschluss geht in den Motorraum und dient als Unterdruckleitung. Bei meinem ist eine dünne Kunststoffleitung und ist an der Unterdruckleitung die zum Bremskarftverstärker geht angeschlossen. Bei späteren Modellen wurde diese Unterdruckleitung am die Einspritzanlage angeschlossen mit einem dünnen Benzinschlauch.

  • #4

    Beim C20NE geht nur ein Schlauch nach vorne in den Motorraum, und zwar, wie schon geschrieben, zum Magnetventil.

  • #5

    Moin Moin,


    Dankeschön, dann werde ich nachher mal nachschauen. Ich würde ja auch gerne einfach anschließen, aber wenn nix mehr da ist, dann kann man leider schlecht nachschauen. Habe damals jeden Schlauch aus dem Motorraum weggemacht zum Entrosten, wie auch alle Kabel. Das Magnetventil ist ja oben am Kopf festgeschraubt. Die Schläuche muss ich nochmal zusammen suchen.


    Gruß, der Benno76, aus dem EN-Kreis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!