taugt ein omega a 2.6 was ?

  • #11

    du kannst nen Omega nicht mit dem W124 vergleichen :)


    Wenn sie Substanz des W124 noch gut ist, dann lass das Getriebe reparieren oder hol dir nen gebrauchtes. Immerhin reden wir hier von der millionenfach gebauten 4 Gang Automatik die noch komplett ohne Elektronik auskommt.
    Wenn du jetzt umsteigst auf nen Omega A wirst du dich spätestens in paar Monaten tierisch ärgern nicht den Benz wieder fit gemacht zu haben.


    Bevor du eine Diagnose mit defekten Bremsbändern stellst: Ist der Ölstand geprüft? Hat das ATG mal nen Ölwechsel bekommen?
    Sollte es bei dir in der Gegend nen Getriebespezi für diese Benz-Getriebe geben, dann frag dort mal an was ein überholtes im TAUSCH kostet.


    Ich muss es nochmal wiederholen: sollte die Karosse noch gut sein, repariere ihn!


    PS: beim Benz weisst du was du hast auch wenn du über 1k nochmal investierst
    PPS: Hier ist nen Opel-Forum, ist klar das dir die meisten zum Omega raten, stell die gleiche Frage mal in nem MB Forum :D die würden dir eine Klatschen 8o

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #12

    karosse ist noch gut.. hat paar dellen, paar lackabschürfungen (rentnerfahrzeug halt)


    müsste auch nochmal neu an der wagenheberaufnahme geschweisst werden. aber substanz würde ich sagen ist besser als mein kadett :D
    Der Erstbesitzer war Geburtsjahr 1914... die Innenausstattung ist noch Top. Tür hinten rechts wurde mal lackiert und hat ne delle (ich bekenne mich schuldig)
    Die kaare ist ja vollversiegelt, ka was da jemals durchrosten sollte.



    Ölstand habe ich gestern direkt geprüft, der war top. Das Öl war auch klar, wurde vor 2 Jahren mal gewechselt.
    Hatte den Wagen regelmäßig in der Inspektion, hab 300 000km Checkheft (also ich musste schon ein 2. anfangen)



    hab heute nacht voll den mist geträumt und bin zum schluss gekommen das ich jetzt unbedingt den benz machenwill , hab ka wie ich vorgehen soll.


    Im nachbarort steht ein W124 mit gleichem Motor+Getriebe für 1100 €. Der istnetmal halb so gut ausgestattet wie meiner aber gleicher motor + getriebe.
    Ich muss mich mal umhören. Hab bis jetzt nut austauschgetriebe für 2000 gefunden :S


    Nem gebrauchten Getriebe steh ich immer noch zwiegespalten gegenüber.. hab keine lust schrott durchzuprobieren.
    Das stimmt schon, w124 sind Dauerläufer. Weshalb sollte jemand ein funktionierendes Getriebe verkaufen ;)

  • #13

    Zum Motor:


    Ich bin bislang im Omega-A C20NE, C26NE und aktuell C30SE gefahren. Unter Einbeziehung aller(!) Gesichtspunkte empfinde ich den C26NE als den besten Motor den man im Omega-A fahren kann.
    Man kann bei diesem Motor über den Oktanzahlstecker auch zwei Kennfelder wählen. Auf dem 98 Oktan Kennfeld geht er noch mal deutlich besser.


    Ich bin das ganze aber auch nur als Schalter mit Sperre gefahren, wie das mit der Opamatic aussieht kann ich nicht sagen.
    Von Automatikgetrieben jeglicher Hersteller bei diesem Fahrzeugalter bin ich aber auch schon länger geläutert. D.h. ich lasse die Finger von sowas.


    Zu der Sache C30NE mit Ram (vom C26NE): Jeder der sich ein wenig mit Opel Reihensechszylindern auskennt, weiß, dass man von diesem Umbau nur abraten kann. Oberhalb der Umschaltdrehzal der Ram bricht bei dieser Kombination die Luftsäule zusammen. Ergebnis: Weniger Endleistung(!) als ein serienmäßiger C30NE, auch wenn das Drehmoment untenrum höher ausfällt.


    Zur Karosserie:


    Der Omega-A ist m.M. der übelste Roster von Opel. Liegt vor allem auch an der unheimlich weichen Karosserie. Also vorsicht was du dir da anlachst !


    Gruß,
    Thomas

    Gänsehaut statt Gänsemarsch...

  • #14

    Du hast aber massig W124, W140 und W202 sowie W201 die geschlachtet und verschrottet wurden, somit auch ausreichend 4 Gang Automaten auf dem freien Markt.
    Die MB Automaten sind keinesfalls anfälliger als Schaltgetriebe anderer Hersteller. Sie sind eben bei einem Defekt nur etwas problematischer dafür bieten sie einen tollen Komfort.


    Wenn du für 1,1K nen gebrauchten bekommen kannst der fährt....dann fahr den, ist das Getriebe gut dann bau es um. Ist natürlich alles eine Frage des Platzes und der eigenen Möglichkeiten. Der ATG Tausch ist auf jedenfalls nicht so das Problem bei den Fahrzeugen. Wenn du es bei dem Schlachter und deinem Ausbaust - Hast du schon 2 Ausbauten hinter dir, dann schaffst du auch den Einbau 8)


    Ölstand im kalten Zustand oder bei 80 Grad kontrolliert? Nur bei warmen Getriebe ist der Ölstand valide.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #15

    gemessen habe ich nach einer autobahnfahrt und bei laufendem motor


    Der Benz muss möglichst zeitig wieder fit werden... is halt super das das getriebe genau jetzt, wo der kadett in den winterschlaf geht, verreckt.
    Die Möglichkeiten für so ne Transplantation hab ich leider nicht.

  • #16

    Moin moin
    Der W124 von mein dad hat die 300 tkm Marke auch schon geschafft, jetzt kommen die ersten Roststellen .
    Ausstattung hat der Benz ned viel ZV und Klimaanlage . Und es ist ein Arbeitsgaul der ständig Anhänger ziehen muss.
    Mach dein Benz fit und ärgere dich über den kleinen Kofferraum ^^

  • #17

    wie sehen denn die roststellen bei deinem vater aus ?


    bei mir is das so kantenrost, also überall da wo steinschläge waren und kein lack mehr ist.
    Wollte das nächstes Jahr alles mal richten lassen.


    Anhänger hat das Auto nie gesehen.



    Den Omega will der Kumpel doch erst nächstes Frühjahr verkaufen. Der macht grade einen seiner Omega Bs zurrecht. (Irmscher Maschine)
    Denke ich werde mir den dann noch zusätzlich holen. Meine Freundin braucht was zum Pferdeanhänger ziehen. Das wird dann das ganzjährige Notfallauto. Naja ausser er is bis dahin weggerostet :D



    wollte eigentlich für nen lincoln continental sparen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • #18

    Gerade weil wir uns mit diesen Motoren auskennen, haben wir diesen Umbau schon öfters gemacht, der Motor hat auf der ganzen Bandbreite einen Leistungszuwachs, man kommt zwar nicht an den C30SE ran, aber er entfaltet sich bedeutend besser als ein Serien C30NE.




    Roster sind die bei Opel alle, die in den Jahren gebaut wurden, da rostet ein Omega nicht mehr oder weniger als ein Kadett z.Bs. oder ein Astra F, auch sind die Karossen alle gleich, das ist eine typische Opeleigenschaft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #19

    Hallo,


    ich würde den Benz machen lassen und mir für Alltags irgendeinen billigen Hobel nehmen den man nicht liebhaben kann. Irgend einen Japaner/ Italiener / Franzosen.


    Gerade bei den Italienern wie Alfa und co. hört man förmlich, wie der Wiederverkaufswert runerrauscht sobald der als Neuwagen vom Hof rollt. Gebraucht gibts die mit guter Ausstattung und kräftigem Motor zum Spottpreis. Nur den Zahnriemenwechsel solltest Du selbst machen können, der kostet sonst mehr als das Auto...


    Grüße

  • #20

    @JuppesSchmiede


    Erste Frage: Wer ist "wir" ? Der Kumpel vom Arbeitskollegen deines Onkels ? Ja, diese Geschichten kenne ich.


    Danke das du mir die Augen geöffnet hast. Bei meinem nächsten Autokauf werde ich also nicht die Leistungsangaben beachten, sondern in Erfahrung bringen ob sich alles gut "entfaltet".


    Kurzfassung: Du bist also alle diese Motoren schon ausgiebig(!) gefahren und warst mit ihnen auf dem Prüfstand ? Danke, weiter...
    Dann kannst du mir ja auch sicher erklären, wie man mit kleineren und längeren Kanälen mehr Spitzenleistung aus einem Motor holen kann. Bin gespannt. :love:


    Nochmal für dich, da offenbar überlesen: Ein solch umgebauter Motor geht "untenrum" besser als ein C30NE, mehr nicht.


    Mit einem Vergleich mit dem C30SE brauchen wir erst gar nicht anfangen.



    Nächster Punkt: Alle Karossen aller Opel anfang der 90er sind also gleich ? Ach ne, du wolltest sagen sie rosten gleich? ;) Nur mal ein paar Denkanstöße für dich: Radstand, Verwindungsanfälligkeit bei Fahrzeuglänge, Torsionssteifigkeit einer Karosserie !!! etc.


    Süß. <3 <3 <3


    P.S.: Achja, sorry... offtopic.

    Gänsehaut statt Gänsemarsch...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!