Mischbereifung Astra j

  • #1

    Moin moin


    Ich habe da mal eine frage , unser Astra J ST hat Ganzjahresreifen , die vorderen Reifen sind Grenzwertig , die Hinten sind wie neu , darf ich vorne Winterreifen fahren und hinten die Allwetter reifen .


    Das der Reifenhändler sagen muß das daß so nicht geht ist mir klar da er ja Geld verdienen will .

  • #2

    Das ist rechtlich überhaupt kein Problem, da ja sowohl Winterreifen als auch Allwetterreifen für den Betrieb bei winterlichen Verhältnissen zulässig sind.
    Ich persönlich würde dir empfehlen, die neuen Winterreifen auf der Hinterachse zu fahren, da dies fahrdynamisch die deutlich sicherere Variante darstellt.
    Untersteuern ist nunmal leichter zu kontrollieren als Übersteuern, vor allem bei ner Frontfräse :P

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #3

    Ich hab es so gelernt die besseren Reifen auf die Lenkung, denke mal da hat jeder seine eigne Erfahrung gemacht, bis heute bin ich damit super gefahren, beim Fronttriebler genauso wie beim Hecktriebler.


    Winterreifen und Allwetter zu mischen sollte kein Problem sein, konnte wohl sein das es vom fahren her unangenehm wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Also mischen kannst du, nur sollten immer achsweise gleiche Reifen montiert sein. Meine Empfehlung ist aber auch die besseren Reifen auf der Hinterachse zu fahren, und zwar aus dem Grund der Fahrstabilität.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Ich gebe Frank zu 100% Recht. Die Fahrphysik gibt Dir vor, dass die besseren Reifen auf die Hinterachse müssen. Der beste Grip nutzt Dir auf der Vorderachse nichts, wenn das Heck sehr schnell und früh ausbricht. Das wird Dir jeder vernünftige Reifenhändler bestätigen.


    Ich gebe allerdings zu, dass ich es bevorzuge, den Grip auf der Antriebsachse (hier die VA) zu haben, denn ein leicht ausbrechendes Heck, macht mir nix aus ;) :P


    Thomas

  • #6

    Moin moin


    Ich danke euch für die Antworten , ich werde die Winterreifen aber auf der Vorderachse bauen und hinten kommen die Allwetter reifen die erst ein halbes Jahr alt sind , wieso ich jetzt die neuen reifen doch vorne anbaue hat einen einfachen Grund , unsere Hofeinfahrt ist recht Steil , und mir ist es auch schon passiert das ich mit schlechten ( Abgefahrenen ) Winterreifen da nicht hoch kam .


    Ich sehe es aber nicht ein Gute reifen wegzuschmeißen deshalb werden die Allwetterreifen noch zwei Winter gefahren .


    Im Sommer fahr ich richtige Sommerreifen auf den Astra .

  • #7

    Von der Fahrphysik macht es auch Sinn, die besseren auf´s Heck zu setzen, aber was nützen einem gute Reifen hinten wenn die Lenkung nicht reagiert wie sie soll? Hatte diesen Fall schon selber, konnte lenken wie ich wollte, das Heck griff und schob da hin wo es wollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Ich habs einfach damals zum Fahrsicherheitstraining gelernt, dass fast egal ist was auf der Vorderachse ist, Hauptsache die Hinterachse hat Grip.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Genau so werden dir das auch ADAC, Reifenhersteller und die meisten kompetenten Reifenhändler,die nicht auf ihren 80er-Jahre-Weisheiten hängen geblieben sind bestätigen.
    Wenn man auf der Vorderachse solche Probleme damit bekommt,dann sind sie für die Hinterachse doch erst recht nicht mehr geeignet und gehören ersetzt.
    Wenn ich mal bedenke,wie lang es gedauert hat,meine älteren Kollegen davon zu überzeugen, dass es für die meisten Kunden so verkauft werden sollte.. :thumbup:
    Gruß
    Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #10

    Ich hatte diese Probleme nicht mit Reifen die ganz runter waren, sondern hinten nagelneue und vorne so 50-60%, wenn dann die Lenkung nicht greift und dann gerade beim Hecktriebler die Hinterachse schiebt, macht es keinen Sinn hinten die besseren zu fahren. Das sind keine 80er Jahre Weisheiten, jeder kommt damit anders klar, da jeder einen anderen Fahrstil hat, ich keine auch viele die Grundsätzlich auf der Antriebsachse die besseren empfehlen damit der Antrieb greift, egal ob nun Fronttrieb oder Hecktrieb. Irgendwie machen ja auch alle Varianten Sinn.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!