20SEH Eintragung - Euro 1?

  • #31

    Hallo,


    wenn selten im Sommer genutzt, warum nicht Saisonkennzeichen? Bei H zahlst Du fürs ganze Jahr, auch wenn er 6 Monate nur in der Garage steht.


    Mit Nachrüstsätzen ist das so eine Sache, weil die Gutachten fahrzeugspezifisch sind. Da wird beim SEH max. der Ascona C und der Kadett E drin stehen, der D nicht.


    Grüße

  • #32

    Wenn das Auto nur für Wochenendausflüge im Sommer sein soll, dann darfst Du nicht rechnen, was das Auto kostet. Es ist ein altes Auto - die Wartung ist einfach, Teile sind oft verhältnismäßig günstig. Aber man muss ständig hinterher sein.


    Im Forum gibts viele, die lieber den 20seh fahren, da der Motor sowohl unten herum ein gutes Drehmoment hat als auch oben herum noch Leistung bringt, wo der c20ne schon schwächelt.


    Die Kosten die ohnehin auf Dich zukommen:


    - Kaufpreis für den Umbaukit 20seh auf G-Kat (wird teuer, wenn überhaupt noch gebraucht zu kaufen),
    - versuchen mit Krümmer, Steuergerät, Kat, Kabelbaum vom c20ne was zu basteln - TÜV-Abnahme unklar, oder
    - gleich auf c20ne umstricken, kannst den Motor relativ günstig kaufen, kommt aber dazu noch vorsorglicher Service inkl. Tausch der Verschleißteile -> da hast du dann 116 PS statt 129 PS, dafür aber mind. Euro 1, aufrüstbar auf D3
    - der bisher verbaute 20seh ist vermutlich bisher nicht eingetragen? -> Kosten dafür bleiben bei allen drei Varianten die Gleichen


    Fixkosten:
    - 20seh mit H-Kennzeichen -> 191 Euro Steuer pauschal fürs Jahr; Mit H-Kennzeichen bekommst Du auch die Plakette für die Umweltzone
    - 20seh mit Euro 1 bzw. c20ne und 6 Monate Saison -> ca. 150 Euro Steuer - macht keinen wirklichen Unterschied, mit besserer Abgasnorm wird der c20ne nochmal etwas günstiger, dafür gibts Rechner im Netz


    Versicherung ist schwierig abzuschätzen, da kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen. Bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen wird vermutlich eher von Liebhaberfahrzeugen ausgegangen als von Autos mit Saisonkennzeichen, kann daher von den Kosten niedriger ausfallen.


    Eindeutiger Vorteil vom H-Kennzeichen: es gilt das ganze Jahr, Du kannst also auch im Januar bei 15°C fahren!

  • #34

    Leute..... lest doch bitte die Anforderungskataloge der entsprechenden TÜV Zuständigen, egal ob Nord/Rheinland/Süd.


    Sollte der SEH aktuell nicht eingetragen sein, gibt es keine H-Zulassung dazu. Warum? War im D nie verbaut!
    Und Ja, gab es innerhalb der 10 Jahre ab Produktionsstart, aber der Umbau MUSS vor 20 Jahren eingetragen worden sein. Heißt also im Falle eine D's mit Bj84..... Stichtag 2004. Alles was danach kommt ist (offiziell) nicht mehr H-Zulassungsfähig. Ausnahmen bestätigen aber auch hier wie immer die Regel....


    Anders verhält sich die Nummer mit Motoren aus der Baureihe, heißt in diesem Fall: Umbauten bis 1,8E sind jetzt noch im Rahmen der H-Zulassung eintragungsfähig.


    Federbeine: wie schon oben erwähnt.... Das kann (eigentlich) völlig egal sein, welche da verbaut sind. Wichtiger ist dann hier das Thema Federn.

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #35

    @soli


    mit der Stichtagsregelung liegst Du leider nicht ganz richtig. Der Anforderungskatalog sagt:


    1. Allgemeine Voraussetzungen für eine positive Begutachtung gem. § 23 StVZO im dritten Anstrich eindeutig


    "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
    falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
    Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
    tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig." (Quelle: Tüv Süd, Katalog von Mai 2012, über die Seite des Tüv Süd heute aufgerufen http://www.tuev-sued.de/auto_f…es_nach_fahrzeug/oldtimer )


    Ergo D-Kadett mit frischem SEH-Umbau kann also Gutachten für H-Kennzeichen bekommen. Das die Bremsanlage und alles andere passt, setze ich jetzt mal voraus.


    Worauf Du dich beziehst, sind die Pflichtprüfpunkte - in dem Fall "3.2.3.1 - Motor". Hier liegts aber m.E. wieder im Ermessensspielraum des Prüfers, ob er dem "hätte erfolgen können" zustimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von starforce ()

  • #36

    Hallo,


    Bremsanlage soll die 256er aus dem Kadett E werden, sollte ja kein Problem sein.


    Grüße, Thomas

  • #38

    Denke aber dennoch, dass Guentherguenther H-Kennzeichen und den Umbau auf 20SEH eingetragen bekommen kann,


    Ich bin leider kein Jurist, aber ich denke, dass die StVZO hier einen gewissen Interpretationsspielraum lässt.


    Er braucht Ausdauer, die notwendigen Unterlagen wie Umrüstkatalog sowie weitere Unterlagen, die beweisen, dass solche Umbauten vor 1994 gemacht wurden (z.B. alte Tuningzeitschriften) und nen TüV-Prüfer, der auch solche Umbauten begutachten will (TüV und Co. sind auch nur Firmen, wenn die Prüfer nicht genug Umsatz bringen, gibts Mecker aus der Zentrale wie man hört).


    Zudem sagt die Handlungsanleitung, dass sie nur einen allgemeinen Rahmen definiert - sie ist keine(!) erlassene Verordnung. Falls es hart auf hart kommt, dann würde ich auf einer schriftlichen Ausfertigung von den Dokumenten bestehen, auf die sie sich berufen und dann schauen, was die Paragraphen sagen.

  • #39

    Hi zusammen
    also wegen dem eintragen vom Motor und H kennzeichnen ist das eigentlich ganz einfach !!
    Die 10 Jahre Regel ist richtig ins soweit das man dem TÜV Prüfer belegen muss das der Umbau in den 10 Jahren nach Zulassung vom Auto Möglich war , heißt der Umbau muss in dem Zeitraum gemacht worden sein oder man hat ein gutachten/unterlagen von bekannten Tunern die das gemacht haben wo das dementsprechende Datum drauf ist oder man nimmt Zeitschriftentitel aus der passenden zeit wo solche umbauten abgebildet sind z.b die Flash die gab es ab 92 .



    Das letztere hab ich selber gemacht letztes Jahr um meine beiden D Kadett die beide mit 16V sind auf H zu bekommen und ich war bei ZWEI verschiedenen TÜV Prüfern und es gab keine Probleme !
    Man hat mir sogar den Kat ausgetragen da es den D nicht vom Werk aus mit Kat gab und den 16V
    gab es mit und ohne Kat!


    Und die Motoren sind auch erst seit ca 3und 5 Jahren eingetragen in meinen beiden Ds .

    "Kadett D Caravan "
    "Kadett D"
    "Astra H"
    "Astra J "
    " Commodore B 2.8 coupe im aufbau "

  • #40

    Hallo starforce, ich würd mich einfach mal hier einklinken, da du bzw. ihr euch ja offenbar einigermaßen mit den Kalkulationen auskennt :)
    Was genau meinst du denn mit "da kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen"? Ist das wirklich so unterschiedlich? Mit welchen Anbietern habt ihr/hast du denn gute Erfahrungen gemacht?
    Ich schau mich derzeit nach Alternativen um und bin auf kfz-versicherungen-vergleichen.net gelandet die vergleichen jetzt Versicherungen, aber auf welche besonderen Leistungen des Anbieters muss ich denn jetzt bei einem H-Kennzeichen achten? Noch hab ich keins (wer hätte das bei dieser doofen Frage erwartet) aber es wär schon schick eins zu haben, wenn schon ein so altes Auto in der Garage steht!

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!