Fester Bremssattel vorne rechts

  • #1

    Hallo zusammen,


    an meinem Kadett E Bj.89 habe ich das Problem, dass der Bremssattel vorne rechts "fest" sitzt.


    Die Bremsen und die Felge werden dann auch heiß. Nach kurzer Standzeit zum abkühlen, ist es wieder ok. Die Bremsen und die Felge wird auch nicht immer heiß.


    Als ich nun die Bremsen tauschen wollte, ist mir aufgefallen, dass sich der Kolben nicht mehr ganz zurück drücken lässt.


    Muss nun zwingend der Bremssattel getauscht werden?


    Gruß
    Frank

  • #2

    welche Sättel hast du? Delco oder ATE?


    bei verklemmten ATE Sätteln würde ich mir einen guten gebrauchten suchen und bei Delco gleich komplett auf ATE umbauen

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Hallo Frank,


    ja, wenn Du die original Delco-Bremssättel, mit den zwei Halteklammern für die Bremsbeläge, die von vorne eingeschoben werden hast, ist es erforderlich. Du beanspruchst auch noch die Bremsscheibe zu stark, so dass diese eine Unwucht durch Überhitzung bekommt. Denke, dass die Bremsscheibe schon bläulich gefärbt hat.


    Es werden bei Dir die Schiebehülsen sein, die schwergängig laufen.
    Zur Not kannst Du vorsichtig unter den Gummimanchetten etwas ATE-Bremssattelpaste mit einer kleinen Spritze drücken und anschließend den Bremssattel öfters nach vorne und hinten bewegen und prüfen, ob diese etwas leichter laufen.


    Wichtig:
    Auf keinen Fall WD-40 oder Motoröl auf die Schiebehülsen sprühen, da sonst der Gummi-Dichtring aufquillt und der Bremssattel noch schwerer läuft.


    - - - - - - - -


    Das gleiche Problem hatte ich auch vor 2 Jahren.
    Das linke Rad lief schwergängig, nach dem hochbocken hörte man deutlich die Schleifgeräusche der Bremsbeläge. Ich habe darufin den Bremssattel demontiert und neue Schiebehülsen eingesetzt, da die alten Schiebehülsen Rost angesetzt hatten und deshalb schwegäng in der Führung liefen. Anfangs hat auch die Bremsanlage super funktionier und alles lief leichtgängig. Der Sattel konnte ohne die Bremsbeläge leicht nach vorne und hinten geschoben werden. Auch das Bremsergebnis war prima.


    Nach ca. 4 Monaten hatte ich nach einer starken Abbremsung vorne links wiederholt ein Problem. An der nächsten Ampel stieg Rauch aus dem Radkasten. Nach ca. 10 Minuten war alles wieder in Ordnung, das Rad lief wieder frei. Bei der nächsten Bremsung waren wieder deutliche Schleifgeräusche zu hören. Habe es in Schleichfahrt ohne die Bremse oft zu betätigen bis nach Hause geschafft. Ich habe das Fahrzeug aufgebockt und das Rad demontiert. Es war diesmal der Bremskolben. Mit ein wenig Aufwand bekam ich die Bremsbeläge aus dem Sattel. Anschließend habe ich den Bremssattel ganz nach vorne geschoben, dies ging leicht, da die Schiebehülsen neu waren. Danach habe ich vorsichtig auf das Bremspedal gedrückt und so langsam den Bremskolben herausgedrückt, bis kurz vor dem Ende. Die Schutzmanschette habe ich dann nach hinten geschoben. Nun konnte ich fast den ganzen Kolben sehen. Dieser war im vorderen Bereich rostig, diesen habe ich mit sehr feinem Schmiergelpapier entfernt bis alles wieder blank war. Den Bremskolben konnte ich, nachdem ich den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet hatte, ohne Probleme mit Hand wieder eindrücken. Nun wurden die Bremsbeläge wieder eingesetzt und öfters auf das Bremspedal getreten, so dass sich die Beläge wieder an die Bremsscheibe gedrückt hatten. Die Bremsflüssigkeit wurde nicht nachgefüllt, da ich den Kolben nicht ganz herausgedrückt hatte. Das Rad lief anschließend wieder leicht. Die Probefahrt war ebenfalls gut. Das Problem war weg.



    Trotzdem hatte ich so kein richtiges Vertrauen zu den Bremssätteln und habe mir günstig Bremssättel von einem Astra gekauft. Diese bekamen neue Dichtungen und Schiebehülsen. Auch wurden diese entrostet und neu lackiert. Der Halter für den Bremssattel passte Plug and Play auf meinem Kadett. Dieser hat die volle Bremsscheibe mit 236 mm Durchmesser und 12,7 mm Stärke. Bei den überholten Bremssätteln waren noch gute Bremsbeläge, die ich ebenfalls übernommen habe.



    Ich kann Dir empfehlen, ebenfalls auf die Bremssättel vom Astra F oder Corsa B zu wechseln, diese sind den Sätteln von ATE nachgebaut, sogar die Dichtungen und Schiebehülsen von ATE passen.



    Viel Erfolg beim Wechsel
    DreamOpel

  • #5

    Hallo,


    das Problem ist, wenns erstmal angefangen hat zu qualmen, sind meinst die Manschetten/ Dichtungen am Sattel durch die Hitze hinüber.
    Da ich nur selten fahre, hatte ich das Problem mit den Schibehülsen schon mehrfach und überlege, ob ich neue Original-Sättel verbaue (habe ich noch liegen) oder auf die ATE-System vom Astra umsteige, die habe ich auch liegen, Bezeichnung Delco 387.


    Grüße

  • #6

    @ Vogelsberger,


    Du solltest die Delco 378 nehmen, diese sind baugleich mit den ATE-Sätteln und an meinem Kadett verbaut.
    Sie haben einen 48er Kolben und sind für die 12,7 mm Bremsscheiben. Wie schon oben geschrieben, passen diese genau.


    Beim Bremsen habe ich anschließend eine deutliche Besserung bemerkt, die Delco 387 sind aggressiver.
    Hier benötigst Du andere Bremsbeläge.


    Gruß
    DreamOpel

  • #7

    wenn man sich die Arbeit schon macht, sollte man wenigstens gleich auf die 256er innen belüftete Bremse umbauen. Dann hast du 52er Kolben und die Bremse verträgt mehr Hitze.
    Sollte das wegen 13 Zoll Felgen nicht gehen, dann würde ich die 236er innen belüftete verbauen. Jedoch mit Vollscheiben und dann noch diesem alten Delco-System herumfahren ist ein vermeidbares Risiko.
    Ich kenne auch die Unterschiede der Bremsleistung angefangen von 236er Vollscheiben über 256er bis zur 284er - alles im selben Fahrzeug - und diese sind enorm.


    Ich würde hier auf Kosten der Sicherheit nicht aufgrund von Originalität oder den paar Euros an Mehrkosten sparen.


    Nen Satz gebrauchte ATE Sättel FN52 für die 256x24 Scheiben kostet nicht viel. Dazu noch nen neuer Dichtsatz, Scheiben und Beläge von einem Erstausrüster (ATE, Textar etc.) und man hat wesentlich mehr Sicherheit. Du kannst hierfür auch den kleinen 20er HBZ verbaut lassen. Im Idealfall verbaust du noch nen 22er HBZ mit großem BKV und die Bremse ist super und eben entsprechend der Originalen GSI Bremse.


    Ich selbst fahre im Kadett die 284x24 mit FN54 Sätteln, 22er HBZ und dem großen 225er BKV.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!