Heckscheibenheizung funktioniert nicht

  • #11

    Hallo Keke,


    wir haben deinem Scheibenwischerschalter damals ja schon die Flausen ausgetrieben.


    Also lass den Papa mal ran :)


    Der Kadett hatte bis Modelljahr 1981 die Heizscheibe ohne Relais. Schon ab Modelljahr 1982 hatte der Kadett ein Relais verbaut. Ich befürchte dass das einfach fehlt oder nicht funktioniert.


    Das Problem ist, dass die Seite in meinem Werkstatthandbuch fehlt, in der die Reihe der Relais aufgelistet ist. Hab auch kein Selbsthilfebuch parat.


    Am einfachsten ist es du baust den Sicherungskasten aus. Das ist beim Kadett D in ner Sekunde gemacht. Abdeckung abnehmen. Raste unten nach oben schieben und Kasten nach hinten aushängen. Dann guckst du dir die Relais an und zwar wo hinten die Kabel ankommen.


    Dein Heckscheibenrelais hängt an folgenden Kabeln


    - Auf Klemme 30 kommt einmal ein dickes rotes Kabel an, das führt immer Strom.


    - Dann haben wir auf Klemme 87 ein schwarzes Kabel, das geht direkt hinter zur Heckscheibe und sollte Strom führen, wenn der
    Motor läuft (es ist schon richtig, das Relais hängt an der Lichtmaschine) und der Schalter eingeschaltet ist.


    - Dann haben wir auf Klemme 85 ein Braun-Weißes Kabel das geht zum Gebläseschalter


    - Und zu guter letzt auf Klemme 86 ein Blau-Weißes Kabel das geht zur Lichtmaschine



    Das machst du erst mal und gucken wir weiter.

  • #13

    Nabend zusammen,


    so, hat doch etwas länger gedauert, aber erst Urlaub und danach war die Hölle auf Firma los, sorry!!
    Habe gestern dann mal geschaut:
    Hinten an der Kontaktplatte am Kofferraum kommt nur am linken Kontakt Strom an, wenn der Motor läuft und die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist.
    An der Heckscheiben Heizung selbst kommt kein Strom an.


    So, dann der Sicherungskasten, wenn ich die richtige Klemme gefunden habe, muss es sich um das lila Kästchen handeln??
    Wie man sieht, fehlt da ein Relais??


    Dann mal durchgemessen, bei laufendem Motor und eingeschalteter Heckscheibenheizung:
    rotes Kabel: Strom drauf
    schwarzes Kabel: kein Strom
    braun-weißes Kabel: kein Strom
    blau-weißes Kabel: Strom drauf


    und dann habe ich noch diese Kabel gefunden, weiß nur nicht, ob die zusammen gehören, oder nicht, und wofür die sind?
    grün-grau und schwarz


    und von vorn:



    So, denke mein Relais fehlt, habe noch ein paar im Karton liegen, kann mir einer sagen, welches ich brauche?


    Danke Euch,
    Gruß, Volker.

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

  • #14

    Hallo Volker,


    wenn die beschriebenen Kabel am lilanen Plastikport ankommen ist das der Steckplatz für das Relais. Dann brauchst du noch das richtige Relais. Welches du brauchst kommt jetzt drauf an auf welchen Klemmen die einzelnen PINs liegen. Welche PINs an welche Klemme müssen hab ich dir oben beschrieben dann sollte alles funktionieren. Die Strombelegung passt auf jeden Fall. Dauerstrom liegt an. Auf dem schwarzen Kabel kann nix sein, weil hier der Dauerstrom nach hinten an die Heckscheibe gegeben wird. Gebläseschalterleitung und Lichtmaschinenleitung müssen unterschiedlich Strom führen (einmal + und einmal -) damit das Relais anzieht.


    Wenn du auf deinem Relais keine Schaltzeichnung findest mach folgendes. Nimm dir ein Relais. Gebe dort auf Klemme 30 Strom und auf Klemme 86.


    Wenn du jetzt auf Klemme 85 Minus/Masse drauf gibst muss das Relais schalten und auf Klemme 87 muss jetzt Strom anliegen.


    Für was deine überzähligen Kabel sind, weiß ich auch nicht. Grau-Grün ist irgendeine Beleuchtung und das schwarze keine Ahnung. Vielleicht Vergaservorwärmung beim Diesel oder was ähnliches. Chokebeleuchtung irgendsowas.

    Einmal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • #16

    Hallo,


    so, habe mal in meiner Kiste gekramt und zwei Relais mit der Klemmenbelegung gefunden.
    Es handelt sich um Bosch 0332014451 12V 30A.
    So, Strom kommt jetzt hinten an, dann wollen wir mal hoffen, dass alle Drähte heil sind! :thumbup:


    Euch hier vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es von meiner Seite aus etwas länger gedauert hat :whistling: .


    Gruß, Volker.

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!