Poliermaschine

  • #1

    Hey


    Ich möchte mir so eine Exzenter Poliermaschine kaufen.
    Ich muss den Transit mal aufhübschen, mit der Hand eher Strafarbeit. Außerdem ist er schon gehörig angegriffen, zum Glück nur oberflächlich.
    Jetzt gibt es so viele verschiedene Angebote, mit Wachs und Politur, ohne Wachs und Politur, rote, grüne, blaue große kleine...
    Ich will ein Modell, das auch was kann, leider ist der Preis heutzutage kein sicheres Kriterium mehr? Und eine Festool für knapp 300 Tacken muss es dann doch nciht sein.
    Hat jemand hier eine Empfehlung?

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #2

    Moin,


    ich hab auch lang hin- und herüberlegt, was ich kaufe. Billig-Poliermaschine von ebay, was richtig Teures oder etwas, dass man auch sonst noch zu was gebrauchen kann. Deshalb ist es bei mir ne Bosch PEX 400 AE geworden. Das Ding eignet sich gut zum ermüdungsfreien Polieren, kann aber auch mal nen Holzfußboden abschleifen. Was ich dann bei ebay bestellt hab, war so ein kompletter Satz an Zubehör - sprich Pads in diversen Stärken.


    Bislang habe ich es nicht bereut, für große Flächen nehme ich die Maschine immer wieder gern. Und wenn man einmal Grund drin hat und der Lack ordentlich versiegelt ist, reicht eh ab und an nachwachsen...

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #3

    Das ist doch n stinknormaler Exzenterschleifer... EInen Bosch PEX12 hab ich noch... Den könnte man nehmen? Einfach die Polierscheibe ankletten und los?

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #4

    Klar! So lang das Ding ausreichend Kraft hat und sich die Drehzahl schön stufenlos regeln lässt...Polierscheiben drauf und ab gehts. Was anderes machen die "Extra-Poliermaschinen" auch nicht...

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #5

    habe mir am Wochenende eine Exzenter von Lupus gekauft. Top Gerät und macht super Ergebnisse. Vorteil gegenüber den baumarktgeräten die hier genannt worden sind ist einfach der grund das die Maschine extra dafür entwickelt wurde ermüdungsfrei Autos polieren zu können. Mit einem vernünftigen teller wo man die pass drauf klettet. Mit ner Maschine wo man holzböden mit abschleift poliert man kein Auto. Ist einfach so. Oder rührt ihr den kuchenteig mit dem mörtelmixer für die Bohrmaschine?? Mir als Hobby Detailer krempeln sich da die Fußnägel hoch....

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #7

    Hab da auch schon viel durch. Die Pex von Bosch geht schon, aber die Klettteller sind da schnell im Eimer und die kosten ca.20€
    Nehme jetzt immer so ne 30€Euro Poliermaschine, die es ständig überall im Angebot gibt. Mit drehbarem Griff u d Drehzahlregelung, wie ne Flex. Es gab nen Satz Ersatzkohlen dazu. Macht auch Sinn, denn nach 3 Autos sind die platt und die Maschine setzt standig aus. Ansonsten ist das Polierergebnis gegenüber nem Exzenter besser.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #8

    Hi Cabrio Cruser!


    Ich habe mir diese hier gekauft:


    https://www.lupus-autopflege.d…ne-6100-Pro-Plus-15mm-CPS


    Die Maschine besticht halt durch ihre Laufruhe und ihr geringes Gewicht. mit ihrem 15mm Hub schafft man auch ordentlich "Meter" mit der Maschine ohne das man allzusehr Druck ausüben muss. Also der perfekte Allrounder. Natürlich wirst du nicht drum herum kommen noch in ordentliche Pads zu investieren. Da lege ich dir diese hier warm ans Herz:


    https://www.lupus-autopflege.d…Pad-verschiedene-Groessen


    Zu deiner Maschine passen die 139mm Pads. Für ein Auto der größe eines Vectra C habe ich ca 5-6 Pads gebraucht. Wichtig ist die Pads zwischendurch abkühlen zu lassen bzw. die Pads von der Maschine zu entfernen um mal bisschen abkühlen zu lassen. Grade wenn du an heissen tagen arbeitest oder nen schwarzes Auto polierst. Zwischendurch eine rauchen sollte die Hand dann auch bissl entspannen ;)
    Wenn du nun also ca. 6 Pads kaufst dann bist du gut aufgestellt!


    Kommen wir zur Politur. Tja da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich arbeite sehr gerne mit der Meguiars Ultimate Compound. Die schafft auch tiefe kratzer und erzeugt trotzdem einen tollen Hochglanz. Swirls oder Hologramme hatte ich nie im Lack, eine wirklich klasse Politur!


    https://www.lupus-autopflege.d…s-Ultimate-Compound-450ml


    Sollte es dann noch ne spur glänzender werden, dann führt kein weg an einer Hochglanzpolitur vorbei. Würde ich dir aber als Anfänger erstmal nicht zu raten weil das Polierergebnis hängt zu 50% immer davon ab wie geduldig der Mensch an der Maschine ist ;) Bist du geduldig und willst das letzte aus dem Lack rausholen dann gönn dir diese Politur als topping oben drauf. Ich arbeite mit ihr sehr gerne, ein Genuss ^^


    https://www.lupus-autopflege.d…3500-frueher-SF4000-250ml


    Du hast dann noch nicht genug? Dann gönn dir ein Wachs was es verdient hat auf deinen Lack aufgetragen zu werden. Wie so oft ist da der persöhnliche Geschmack entscheident. Ich schwör auf das Barrier Reef Paste Wax von Surf City Garage :love:


    https://www.lupus-autopflege.d…-Reef-Paste-Wax-Kit-340gr


    Damit solltest du fürs erste ziemlich gut aufgestellt sein!


    Damit das alles auch so bleibt solltest du dann natürlich drauf achten deinen wagen "Richtig" zu waschen. Denn Kratzer holst du dir nur durch Waschstraße oder die Kratzerbürste in der SB Box.


    Liebe Grüße, Jannik


    Edit: Ich werde nächste Woche meinen Vectra aufbereiten und dann ein Umfangreiches Pflege Review machen!

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #9

    Hehe.. Bist Du so ne Art Tupperberater für Poliermittel? :D


    Die Lupus hatte ich auch schon mal gesehen... gibt es aber nur im Direktvertrieb? Ich würd mir so was gerne mal vorher angucken...

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #10

    Man sollte auch beachten das die billigen die Drehzahl nicht vernünftig halten und die auch echt schwer sind ... Wir haben so eine 60€ Maschine vom Baumarkt ... Erfüllt den Zweck ist Aber echt nicht das beste ... Mein Freund ist Lackierer die von seiner Arbeit kostet mal eben knapp 1000€ ist super leise und leicht ... Für Werkzeug kann man halt Geld ausgeben ... Wir haben die billige auch nur gekauft weil Samstag war und wir das Auto durchschleifen wollten :D


    Kauft man billig kauft man zweimal passt hier definitiv




    Wir haben meinen Kadett mit 3M fastcut und 3M finess gemacht .. Keine Beanstandungen

    4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!