Ersatzteile und Empfohlene Werkzeuge

  • #11

    Hallo DreamOpel,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde es morgen versuchen.
    Den Himmel habe ich bereits ausgebaut, dass ging ohne Probleme. Die ca. 16 Schrauben die du erwähnt hast hab ich mir gerade nochmal angeschaut.
    Ich denke das sollte klappen.
    Die Ablaufschläuche müssen allerdings mit raus da die Karosserie nächstes Jahr chemischen Entlackt sowie Entrostet werden soll.


    Was die Seitenschweller angeht hast du absolut recht, da wird nur ein kompletter Austausch helfen.
    Ich gehe davon aus, dass der gesamte Zustand der Karosserie sehr schlecht sein wird.
    Über den Zustand war ich allerdings von vornherein im Bilde.


    Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es wahrscheinlich vernünftiger eine neue Karosse im besseren Zustand zu kaufen.
    "Dummerweise" sehe Ich das emotionaler *schmunzel* Der Kadett war mein erstes Auto welches ich mir vor 20 Jahren im zarten alter von 17 gekauft hatte.


    Aber step by step, jetzt räume ich ihn erst einmal leer und mach ne Bestandsaufnahme und dann geht es weiter.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von igf1979 ()

  • #12

    Hallo Stefan,


    ich finde Dein Projekt, das erste Auto zu restaurieren, prima. :thumbup:


    Da kann ich total mitfühlen. Man hängt doch ein wenig an diesem Blech auch wenn es schon an manchen Stellen wie Blätterteig aussieht.
    Denke, Du wirst die Karosserie wieder im neuen Blech und in Hochglanz erstrahlen lassen.
    Könnte mir auch gut vorstellen, dass es Dir auch viel Spaß machen wird, Dein altes "Schätzchen" zu restaurieren.
    Das gute ist, viele Bleche sind als Reparaturbleche zu bekommen, sonst würden noch weniger Kadett E auf unseren Straßen fahren.


    Wenn Du im nächsten Jahr soweit sein solltest, ist eine vernünftige Hohlraumversiegelung genau das Richtige und Pflicht.


    Mein weißer GT hat damals beim Kauf 1989 im Alter von 2,5 Jahren eine Top-Versiegelung bekommen, die sich wirklich bezahlt gemacht hat.
    Im April 1989 gab es bei den ersten Fahrzeugen von Oktober 1984 schon die ersten Roststellen. Aus diesem Grund hat mir der Werkstattmeister zu einer Versiegelung geraten, ich brauchte nur 100 DM zuzahlen, da der Vorbesitzer für den GT im Oktober 1986 eine 6-Jahres-Durchrostgarantie abgeschlossen hatte. Ja so etwas gab es damals auch bei OPEL. Nur traurig ist, dass die ersten Fahrzeuge nach 4,5 Jahren an den Schwellern Rost zeigten.
    So hatte Opel mit der "6-Jahres-Durchrostgarantie" Recht, nur der Kunde hat es beim Kauf falsch verstanden. ;(

    So kann man ganz deutlich an den Bildern erkennen, dass der Rost bei Opel von innen kommt.


    Denke, es muss bei Opel aber auch unterschiedlich Blechlieferungen im Werk Bochum gegeben haben.
    Das Blech von meinem Kadett ist wirklich in einem perfekten Zustand, obwohl er schon 30 Jahre alt ist und so manchen Winter gefahren wurde.
    Die Pflege und die nachträglichen Auffrischungen der Hohlraumversiegelung haben auch bestimmt dazu beigetragen.


    Viel Spaß bei dem Projekt
    DreamOpel

  • #13

    Nabend Leute,


    Ich wollte morgen die Heckklappe bei meinem Kadett ausbauen. Sollte soweit auch keine Probleme bereiten.
    Nur wie macht man das am geschicktesten mit dem Kabel für die beheizbare Heckscheibe ?
    Muss man es zwangsläufig durchtrennen ?


    Gruß
    Stefan

  • #14

    Nein, nicht abkneifen, das Kabel wird raus gezogen, wenn die Klappe wieder rein soll, dann ziehe dir direkt ein einfachen Stück Kabel mit durch, dann bekommst den Kabelbaum später einfacher rein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #15

    Hallo Leute,


    Ich wollte im Verlauf der nächsten Woche bei meinem Kadett CC die Frontscheibe, beide Seitenscheiben sowie das Lenkrad ausbauen.
    Würden diese Sets passen ? Hat da jemand Erfahrung ? Vieleicht ne bessere Idee ?


    Scheibenausbau:
    http://www.ebay.de/itm/Frontsc…690e4f:g:0CEAAOSwPc9WueWw


    Lenkradabzieherset:
    http://www.ebay.de/itm/Lenkrad…0c806a:g:~-AAAOSwTZ1XlRh7
    (Einen KM 210 Abzieher konnte ich leider nicht finden)


    Gruß
    Stefan


    ps. Ganz langsam wird er leerer. Die Heckklappe ist mitlerweile auch schon raus :)

  • #16

    Hallo
    Ich finde dein Projekt auch toll , mein Kadett war auch im Fußraum auf beiden Seiten durch .. ist wirklich eine schwierige Stelle ... die Aufnahmen hinten sind auch gerne knusprig..



    Zum Thema Scheibe ausbauen (Windschutzscheibe) kann ich dir den Tipp mit dem Cutter Messer geben , zwar mühselig aber meistens die beste art die Scheibe "heile" rauszubekommen



    Ich habe bei der ersten Lackierung meines Kadetten ein gebrauchte Scheibe eingebaut , allerdings hat die luftgezogen was der TÜV nicht gerne sieht wenn die milchig wird und auch optisch nicht toll ist ..



    Ich hatte dann noch einen Schlachter stehen dessen Scheibe ich nutzen wollte - diese wollten wir mit einem speziellen schneiddraht rausholen (Werkzeug aus ner Kfz Werkstatt) dabei kannst du die Scheibe schnell kaputt machen ...


    Ich kann dir folgende Scheibe empfehlen ..
    schnell da & mit Dichtung :)


    https://www.ebay.de/itm/221562356693


    Sogar gerade reduziert :D


    Viel Spaß

    4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

  • #18

    man sollte immer bedenken, diese verbauten scheiben haben zig jahre warm und kalt, stösse und karosserieverformung und was weiss ich was erlebt. da kann so eine scheibe auch mal aufgeben.
    gab bei einigen frühen gsi16v z.b. auch probleme das die scheibe riss wenn die karosserie verwindung bekommen hat. ist meinem onkel z.b. bei 150 passiert, zum glück hatten er und seine frau beide sonnenbrillen auf. so sahen sie halt nur gespickt wie rehrücken aus. gab dann durch seinen arbeitgeber (opel) kostenlos eine neue mit der fußnote, das dort wohl eine charge probleme gemacht hat.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!