Leistungsstärkster small block Motor

  • #23

    Hallo,
    Das sind immer fragen , kann dir keiner genau beantworten, du solltest den TÜV Menschen fragen der dir den Motor eintragen soll . Alles andere sind Vermutungen.
    Ich habe auch auf 1.8 E umgebaut im Kombi . Und ich bin kein Kfz Mechaniker , du musst eh alles wechseln da kannst du auch den Tank tauschen . Geht aber auch mit nem Vergaser Tank . Nur nicht so schön in den kurven .
    Mfg
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch1974 ()

  • #26

    @Corsadi
    Du hattest in einem vorherigen Post geschrieben "Ich mache einige Dinge selber (Fahrwerk,Bremsen,Getriebe), aber ein Motorumbau bzw. Instandsetzung kann ich nicht allein machen. Ein bisschen Hilfe bekomme ich schon aber ich kenne niemanden in der Region, der wirklich fit mit alten Opels ist..."


    Ich denke, dass Du nach den bisher von Dir gemachten Umbauten auch einen Motor zerlegen, wesentliche Dinge Instandsetzen und das dann wieder zusammenbauen könntest. Wäre ja schade, wenn Du einen kompletten Motor verbaust und den nach kurzer Zeit wieder ausbauen musst, wenn er gefressen hat.
    Solange es nicht um das Einstellen von Vergasern geht, kann Dir immer noch - solange E-Autos noch nicht zum Alltag gehören - jeder Mechaniker/Mechatroniker helfen. Bin selber Bürostuhlakrobat und habe es unter Anleitung auch hinbekommen. Der Kumpel, der mir geholfen hat, arbeitet an Skoda und Toyota. Musst also nicht zwingend nach einem Opel-Freak suchen. ;)


    Anschauen würde ich mir wie die Zylinderlaufbahnen aussehen, nachdem der Zylinderkopf abgenommen ist. Dann noch gucken, ob Block und Kopf gerade sind. Fürs Gewissen dann vielleicht noch Pleuellager (Laufspuren) und Kolbenringe (wenn verkokt) tauschen und halt wichtige Simmerringe und Dichtungen.


    Wegen Motorumbau und H-Kennzeichen:
    Die Leitfäden für TüV-Prüfer waren bisher immer so formuliert, dass auch ein Motorumbau "zeitgenössich" ist, der bis 10 Jahre nach EZ gemacht wurde oder möglich gewesen wäre. Prinzipiell wäre damit auch ein c20xe möglich. Der E16SE ausm Corsa würde auch gehen, nur für den C16SE sieht es eher schlecht aus.


    Prinzipiell hat jeder Tüver einen Ermessensspielraum, nur leider bekommen sie von oben oftmals Druck und sind entsprechend vorsichtig da sie selbst für Eintragungen zur Verantwortung gezogen werden können.


    (http://www.tuev-sued.de/upload…0/2anfordkat-oldtimer.pdf
    "Der Anforderungskatalog dient der Entscheidungsfindung im Rahmen einer Begutachtung von Fahrzeugen aller Klassen gemäß § 23 StVZO. Er hat das Ziel, einheitliche Anforderungen und Beurteilungskriterien zu definieren, damit es zu vergleichbaren Beurteilungsergebnissen kommt.
    Der Anforderungskatalog stellt selbst nur einen allgemeinen Rahmen dar. Über Detailabstimmungen verständigen sich die zuständigen Stellen mit einer Arbeitsanweisung für Oldtimer im Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung (AKE)")


    Von daher sehe ich es genauso wie Chefkoch - versuch einen vernünftigen Tüv-Mann zu finden, der nicht gleich abwinkt. Erklär ihm Dein Vorhaben und biete ihm an alles zu dokumentieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!