sport abgasanlage für kadett

  • #21

    möchte da an und für sich ungern was wegtrennen. davon ab das es die schraubbaren schellen soweit ich weiss nur in stahl gibt. am endschalldämpfer sind die halter variabel, also stäbe und haken für 1punkt aufhängung sind abnehmbar je nach wunsch.


    bezweifel, das ich eine schraubbare halterung ohne wegtrennen dort untergebracht kriege. hoffnung war, das ich da evtl durch auspuffgummis von irgendeinem hersteller das anpassen könnte.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #22

    Loki,


    ich könnte mir vorstellen, dass es ausreichen wird, wenn die oberen beiden Halterungen am Mitteltopf etwas zur Mitte und nach unten gebogen werden.
    So müsste es passen mit der Kadett-Auspuffaufhängung und es kann nichts unter dem Hitzeschutzblech stoßen.


    Genauer kannst Du es sehen, wenn Du den Astra-Mitteltopf unter dem Kadett-Mitteltunnel hälst.

  • #25

    abgasanlage is heute endlich angekommen. ich habe mittlerweile die befürchtung das mit den gummis die anlage sogar zu hoch hängt, da die halter UNTEN am topf montiert sind wie auch beim kadett...


    habe aber leider feststellen dürfen das der katflansch-adapter vom vorbesitzer verschweisst wurde. wäre soweit kein problem wenn es sich dort nicht um den verschweissten 2loch flansch handeln würde. ich habe am kat leider den 3 loch flansch montiert. gibts da evtl irgendwo ne adapterlösung oder darf ich da selber wieder ran?


    bräucht an sich sowas:


    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #26

    Hallo Loki,


    da wirst Du dir wohl selbst einen bauen müssen. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Astra F mit x16sz Motor.
    Fächerkrümmer mit 2-Loch-Flansch, am Kat aber der Flansch mit 3 Löchern. Da half auch nur einen Adapter - witzigerweise ist der aber bei einer neuen Anlage von Lexmaul mit bei nur war der leider nicht einzeln zu kaufen...


    Mit der Zeichnugn würde ich an deiner Stelle bei ner Metallbaubude vorbeigehen und bauen lassen, wird das einfachste sein. Ich denke aber mit der Dicke von 10 mm wirst du vermutlich nicht hinkommen. Auf der Seite vom Krümmer noch ein Konus sein muss für die Flammrohrdichtung aus Drahtgeflecht.
    Bau die Anlage mal an und schau, wie viel Platz zwischen Krümmer und Kat hast - bei mir waren es gute 50 mm (sh. Bild) - der Adapter wurde dann letztlich glaub ich 45mm dick, den Rest macht das Anziehen.


  • #27

    ?(


    ich hab nie gesagt, das die anlage bis zum krümmer geht... der flansch sitzt hinterm kat, der mir sorgen macht. die aufhängepunkte sind da alle vorgegeben, die rohrlänge vorm topf entspricht auch dem, was meine aktuelle anlage hat.


    das was du ansprichst ist ja zwischen hosenrohr und katrohr auf höhe der spritzwand etwa. dort sieht das natürlich auch so aus, wie du es beschrieben hast. aktuell ist dort ja noch der serienkrümmer verbaut, das passt alles.


    da in naher zukunft noch ein fächer einziehen soll, der wie bei dir ca 50mm kürzer ist als serie, will ich da nu keine unmengen für die provisorische flanschplatte bezahlen. später soll da ein adapter zwischen kat und msd sitzen, der die krümmerlänge ausgleichen soll.


    hab nu schon mit nem bekannten gesprochen, der einen mit ner fräse hat, unter 50 euro für die platte nach zeichnung oben is nich... ne andere quelle (laserschneiden) sagte mir 60 euro incl versand und steuer...


    für die kosten könnt ich auch den flansch an der auspuffanlage gegen einen 3loch dreieckflansch tauschen lassen incl schweissen. was fertiges in der form gibts leider nicht, alles schon abgegrast.



    edit sagt: wieso auch immer hab ich gerade doch noch ne adapterplatte (eigentlich für vw-fächerkrümmer) gefunden, die passen könnte. werd das morgen nochmal nachmessen und in idealfall bestellen.

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!