Motorkontrolleuchte brennt bei höherer Geschwindigkeit

  • #1

    Hi Leute,


    nachdem erst kürzlich über 800€ in neuen TÜV investiert wurden, musste ich heute ein weiteres Problem an meinem Fahrzeug feststellen: Nach ca. 20min Autobahnfahrt mit meinem 1989er mit dem C16NZ-Motor, brannte in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Motorkontrolleuchte. Allerdings tat sie dies nur bei Geschwindigkeiten über ca. 120 km/h. Später dann auf Berliner Boden, als langsamer gefahren wurde (50-90 km/h) leuchtete sie nicht mehr auf. Habt ihr vllt eine Idee, was das bedeuten könnte?


    Derjenige, der damals das Auto restauriert hat, meinte, das sei nur ein Fehlercode, der mal ausgelesen werden müsste, aber ich bin mir irgendwie meiner Sache mit diesem 25 jahre alten Opel nicht mehr sicher. Am Wochenende wollte ich gerne wieder damit auf der Autobahn fahren, jeweils 150km pro Tag. Hab aber iwie Schiss, mit dem Karren liegenzubleiben.


    Eine kurze Google-Suche hat dieses ergeben (ich weiß nicht, wie alt die Zündanlage ist; sie sollte ohnehin demnächst komplett überholt werden)


    Dein Kadett mit dem 1.6 i Motor hatte eine elektronische Zentraleinspritzung und hat keinen Choke,
    dies wird ebenfalls elektronisch über einen Temperaturfühler geregelt.


    Bitte überprüfe folgendes:
    Verteilerkappe: Schraube die schwarze Kappe, wo die 4 Zündkabel aufgesteckt sind, ab und reinige diese von innen.
    Hier wirst Du innen an den Kontakte weiße Verkrustungen sehen, diese musst Du abschleifen und säubern.
    Hierzu nimmst Du einen kleinen Schraubenzieher und eine kleine Schleif-Bürste.


    Zündkabel: Zündkabel abziehen von den Kerzen und von der Verteilerkappe.
    Aber bitte einzeln, sonst werden diese noch vertauscht und die Zündreihenfolge stimmt nicht mehr.
    Die Kontaktpunkte der Stecker mit einem Kontaktspray, am besten WD-40, einsprühen.


    Zündkerzen: Bevor Du die Zündkabel wieder auf die Zündkerzen steckst, schrauben sie heraus und kontrolliere diese.
    Wie sehen die vorderen Elektroden aus? Diese sollten hellgrau bis rehbraun sein.
    Wenn der Elektrodenabstand über 0,8 mm ist bitte nachbiegen, oder gleich neue Zündkerzen kaufen.
    Z.B. Bosch WR 7 DC, bei viel Kurzstrecke die WR 8 DC.


    Nebenluft: Die Zwischen-Dichtung an der Multec-Einspritz-Anlage könnte auch undicht sein.
    Der Motor bekommt so Nebenluft, das Gemisch wird zu mager, die Elektronik versucht dies auszugleichen, die Leerlauf-Drehzahl wird höher.
    Die Dichtung kannst Du am besten in einer Werkstatt kontrollieren lassen.
    Die Einspritzanlage sitzt unter dem großen runden Luftfiltergehäuse, hier musst Du die oberen beiden großen Schrauben abschrauben,
    so kannst Du es komplett vorsichtig abnehmen. Es sind an der Unterseite verschiedene Schläuche gesteckt, diese bitte ebenfalls prüfen, ob sie fest sitzen.
    Es sollten auch alle Schläuche an der Einspritzanlage fest sitzen. Prüfe auch, ob diese spröde oder rissig sind.


    Prüfe die Punkte nacheinander und fahre zwischendurch den Kadett, um zu kontrollieren, ob er schon besser fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Limited300 ()

  • #2

    Alles korrekt, ist jetzt aber nicht sympthomatisch für dein Problem.


    Vergessen wurde außerdem das Zündmodul. Ein 50eur teures Bauteil, das wohl nur der Delco Zündverteiler am 1.6er hat. Wenn es dem Teil zu warm wird, schickt es die Zündkerzen in den Feierabend. Es wird mittels Wärmeleitpaste am Verteilergehäuse verschraubt. Auf dem Gehäuse vom Zündmodul ist ein weißer Punkt. Wenn er sich gelb verfärbt, ist ein neues Modul fällig. Es wird kein Fehlercode abgelegt, auch nicht beim kompletten Ausfall des Zündmoduls.


    Wenn du dich schon um die Verteilerkappe kümmerst, dann auch gleich um den Läufer. Oder gleich alles erneuern, habe ich auch gerade erst gemacht :D


    Hast du denn schon Ausgeblinkt? Brauchst ja nur die berühmte Opel Büroklammer ;)

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Gorgeous188 ()

  • #4

    Wenn die Zündanlage beim C16NZ,besonders der Delco-Mist im Eimer ist, wirft er keinen Fehlercode aus.Ausserdem würde es dann recht schnell gehen, dass der Motor immer schlechter bis gar nicht mehr läuft.


    Wie meine Vorredner schon sagten.Lies am besten mal den Fehlercode mit der Büroklammer aus.Wenn du aber unsicher bist,dann am besten auslesen lassen, bevor das STG einen Kurzen bekommt :)


    Fehler könnte z.B. auch die Lambda-Sonde sein.


    MfG

  • #5

    Ich hatte das Phänomen mit der leuchtenden MKL im Teillastbereich, aber es wurde kein Fehler gesetzt, obwohl immer wieder die MKL leuchtete. Grund war bei mir ein defekter Spannungsregler der Lichtmaschine.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Könnte der Lichtmaschinenregler sein. Oder auch fehlende Spannung im Keilriemen. Oder mangelnde Masse.

  • #7

    Könntet ihr mir das näher erläutern, wie ich mit einer Büroklammer den Fehlercode auslesen soll? Das klingt etwas...verwegen^^ Achso und erstmal danke für eure Tipps, das hilft mir schon weiter, es kann also alles Mögliche sein. Na toll^^ ich wollte eig. am Wochenende 300km mit dem Auto abspulen.

  • #9

    Gorgeous188:
    Leider ist die Ersatzteilversorgung der originalen Opel Büroklammer mittlerweile echt miese :) Gibt es sogut wie gar nicht mehr.


    Limited300: pass aber auf, dass du die Kontaktfähnchen nicht kaputt drückst.Immer schön mit Gefühl :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!