Kupplung C20XE Frage

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,
    brauche mal wieder eure Hilfe!


    Der Motor den ich in mein Kadett e cabrio einbauen will stammt aus einen Astra f Caravan
    C20XE 2.8 Motronic will gleich bei der Gelegenheit die Kupplung neumachen da er ja schon einmal draussen ist!
    Nun meine Frage, welche kupplung benötige ich?!
    Weil eins kommt mir komisch vor und zwar dachte ich bis dato das bei der 2.8 Motronic ein Topfschwungrad
    verbaut wurde aber da ist keins dran, also würde das Schwungrad erleichtert oder ist da ein anderes Schwungrad dran ist?!


    Habe ein Bild angefügt von der Schwungscheibe die verbaut ist!


    Bin für eure Hilfe dankbar!!

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #2

    Hallo,


    bei deinem Schwungrad handelt es sich um ein bearbeitetes 2.8er Topfschwungrad, das von weitem aus gesehen, auf die 2.5er Kupplung umgearbeitet wurde. Ich würde es an deiner Stelle aber lieber mal wuchten lassen. Sieht ganz schön wild aus das Teil...;-)
    Oder besorg dir gleich ein normales 2.5er Tellerschwungrad. Das 2.8er würde ich nicht verbauen, das klaut gefühlte 10PS...


    Gruß Danny


    Edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #3

    Das Ding sieht es wüst aus.


    Ich tendiere aber mehr dazu,dass es ein bearbeitetes 2,5er Schwungrad ist.
    Fakt ist,dass dort kein Kupplung für ein Topfschwungrad drauf passt. Dafür sind die Stege mit den Gewindelöcher für die Druckplatte viel zu niedrig.


    Da passt nur ne 2,5er Kupplung drauf.


    Das Indiz darauf,dass es ein 2,5er ist, ist, dass diese langen Bohrungen (jetzt nur noch Vertiefungen) auf Bild zwei zu sehen sind.
    Die 2,5er Schwungräder sind gewuchtet worden, indem Löcher in Richtung Mittelpunkt von aussen gebohrt wurden.
    Die 2,8er wurden gewuchtet, indem die Löcher in Richtung Motor gebohrt wurden.
    Sorry, mir fallen gerade die Fachbegriffe für diese Richtungen nicht ein :rollin:

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Hallo,


    mit den Wuchtbohrungen geb ich dir rechtm die wurden nur beim 2.5er so ausgeführt.


    Was mich auf ein 2.8er hat schließen lassen, waren die zum Ende der Ausfräsungen zu sehenden Rundungen, die sehen beim 2.8er auch so aus.


    Aber im Grunde ist es egal, an dieses Schwungrad passt nur eine 2.5er Kupplung. Das hatte ich oben aber auch schon geschrieben...


    Doppelt hällt natürlich besser...;-)

  • #5

    Danke erstmal für die vielen Antworten=)


    Hier mal noch ein paar Bilder von der verbauten Kupplung
    damit ist der Astra gefahren, vielleicht kann das zur Aufklärung des"Falls" betragen.


    Gruss Marco






    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #8

    Hallo


    Ich habe glaube auch ein Problem mit der Kupplung, nicht nur das sie Quietscht beim Kupplung treten, sondern wenn ich den ersten Gang eingelegt habe, wenig Gas gebe und leicht rollen lasse 7 - 15 Kmh und dann wieder leicht gas gebe, gibt es immer ein kurzen Quietschen, sobald die Drehzahl dann höher ist, ist es weg, während der Fahrt ist es nicht, nur wenn ich gerade langsam losfahre oder im Stau steh und wieder anfahren will. Wenn ich zb. im ersten Gang nur langsam die Kupplung kommen lasse OHNE gas zu geben, dann Quietscht es solange Quietsch – Quietsch - Quietsch verbunden mit einem Ruckeln / schaukeln bis mein Fuß von der Kupplung ist und ich komplett im ersten rolle.


    Wenn ich jetzt aber die Kupplung leicht kommen lasse, dabei schon gas gebe und losfahre ist es nicht.
    Also irgendwie ist es Drehzahl abhängig.


    Hat jemand ne Idee was das sein kann,
    oder hat jemand ein ähnliches Problem,
    würde ja aufs Ausrücklager tippen aber bin mir unsicher.

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #9

    Das Quietschen kann auch einfach nur der Keilriemen sein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!