Motor stirbt ab bei Schließen der Motorhaube

  • #1

    Mal wieder Ärger mit meinem C16NZ.
    Bin gerade 8km gefahren, und beim Einparken stirbt der Motor auf dem letzten Meter ab. Neu gestartet, Motor springt sofort an, fertig eingeparkt. Habe den Motor laufen lassen, Motorhaube geöffnet, den üblichen Rundblick gemacht. Als ich die Motorhaube wieder geschlossen habe, ist der Motor wieder abgestorben. Nochmal neu gestartet, ausgeparkt, neu eingeparkt, wieder abgestorben.
    Fehler ausgeblinkt, nichts abgelegt.
    Verteilerkappe und Verteilerläufer sind noch keine 4 Wochen drin. Zündmodul habe ich auch erst vor ein paar Monaten erneuert. Zündkerzen und Spritfilter sind seit Februar drin.
    Lambdasonde und Austauschkrümmer habe ich erst letzte Woche verbaut. Bin seitdem aber schon 1x 20km am Stück gefahren.
    Was soll ich als Nächstes erneuern? Habe mir gestern eine neue Dichtung zwischen Einspritzventil und Ansaugkrümmer gekauft.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #4

    Habe das Karosseriemasseband nochmal neu festgeschraubt. Danach habe ich noch an sämtlichen Kabeln am Einspritzventil gewackelt.
    Bin dann 10km ohne Probleme gefahren. Angehalten, Motorhaube entriegelt, Tür geöffnet und offen stehen gelassen, ausgestiegen, und als ich auf Höhe des Kotflügels war, ist der Motor wieder abgestorben. Da war definitiv keine Erschütterung im Spiel. Motor wieder gestartet, ist direkt wieder ausgegangen. Nochmal neu gestartet und etwas Gas gegeben, dann blieb der Motor an.
    Ist mir ein Rätsel :D

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #6

    Zündkerzen sind erst seit Februar drin. Kann ich aber bei Gelegenheit mal rausdrehen, habe den Kerzenschlüssel gerade zufällig im Auto liegen.


    Welche Massekabel soll ich noch untersuchen? Das zwischen Batterie und Karosserie ist neu und fest. Am Einspritzventil? Am Motorblock?


    Kraftstoffpumpenrelais? Der Motor ist bisher nur im Leerlauf abstorben, oder eben beim Einparken, nicht unter Last.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #7

    Hi Gorgeous188,


    welche Zündkerzen hast Du damals eingesetzt?
    Hast Du eine Lamdasonde vom FOH gekauft oder eine günstige Variante eingeschraubt.
    Vielleicht gibt diese dem Steuergerät falsche Werte.


    Würde, bevor Du jetzt alles austaucht in die Werkstatt fahren und die Werte der Lambdasonde überprüfen lassen.
    Es liegt sehr nahe, dass es die Sonde ist, da Du diese erst kürzlich ausgetauscht hast und noch nicht viel Kilometer mit dieser gefahren bist.


    Gruß
    DreamOpel

  • #9

    Autos Laufen auch mit abgesteckter lambda... oft wie ein Sack nüsse aber laufen ohne absterben.


    Wie läuft er denn im stand wenn er läuft? normal oder da schon unruhig? UNter lasst keine Probleme..rucken oder ähnliches? Wär der Spritfilter dicht würdest es unter lasst merken....bzw wenn du gas durchdrückst muss ein konstanter durchzug sein.


    Pumpenrelais könnte evtl sein, allerdings machen die beim Anspringen dann oft schon zicken das er nur orgelt.


    Zündungsseitige Probleme wenn du hättest merkst du im stand und lastbereich ebenso. Kann man auf jeden ausschließen.


    Falschluft könnte evtl noch sein, kannst du ganz leicht testen. Besorg dir ne Pump/sprühflasche.... benzin oder Bremsenreiniger rein. Motor anwerfen und wenn er im stand läuft, dann Hauch mal mim strahl über sämtliche schlauche..unterdruckleitungen.. Dichtungen usw drüber. Zieht er dort irgendwo falschluft, dann reagiert der Motor sofort.


    Masseproblem kannst du auch leicht testen. Schnapp dir nen Starterkabel.. Bei Batterie auf minus und klemm es einfach am Getriebe oder Motor mal dazu. Fehlt ihm die Masse oder einer deiner Massepunkte ist schrott, dann sollte er damit laufen und nicht ausgehen.



    So wie sich das oben ließt, ist das mit der Motorhaube eher nur Zufall. Er geht dir ja so auch immer aus? Egal ob offen oder zu? Immer nach der selben Zeit? und geht er direkt aus (wie schlüssel umdrehen) oder fällt er auf einmal in den Keller und geht dank niedriger Drehzahl aus?
    Sollte das mit der fast selben Zeit sein, Check mal deinen Leerlaufregler. Denn wie du schreibst, wenn man etwas gas mit gibt, bleibt er ja an. Daher tipp ich eher in die Vergaser richtung.. Leerlaufregler...Poti...


    Mach Luftfilterkasten mal ab und schmeiß ihn an... dabei am Vergaser mal Wackeln ob da was Locker ist.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #10

    Ich habe jetzt mal zusammengesammelt, was ich schon alles erneuert habe:


    Februar: Zündkerzen und Spritfilter neu
    April: MAP-Sensor aus Schrotti-LS 1.4er
    Zündmodul Beru ZM016 neu
    Mai: Umbau auf Ansaugtrakt vom Astra F mit anderem Ventildeckel, dazu neue Entlüftungsschläuche zwischen Einspritzventil und Ventildeckel und zwischen Ventildeckel und Ansaugglocke
    Juni: Ölwechsel mit neuem Filter und neuer Schraube
    neues Hosenrohr
    neues Karosseriemasseband
    Juli: neue Verteilerkappe und Verteilerläufer
    neue Lambdasonde und Austausch-Abgaskrümmer


    Was ich noch nicht getauscht habe sind die Temperatursensoren, die Zündkabel, das Einspritzventil, der Induktivgeber.



    Leerlaufdrehzahl schwankt immer ein wenig, die Nadel tanzt. Eine konstante Drehzahl hatte ich noch nie. Ab und zu sackt die Drehzahl auf gut 500RPM ab, meistens fängt sich der Motor danach wieder, und die Drehzahl steigt kurz auf knapp 1000RPM. Unter Last noch nie Probleme gehabt.



    Ist erst seit heute so. Hatte ja mal das Problem mit dem defekten Zündmodul, da ist der Motor abgestorben wenn er warm wird, und ist danach nicht mehr angesprungen.
    Heute war ich eben nach 8km Fahrt beim Einparken als der Motor abgestorben ist. Auf der Rückfahrt ist der Motor im Stand nach 10km abgestorben. Motor war sofort aus, so als hätte ich den Zündschlüssel gedreht. Allerdings war er ja noch auf Stufe 2, das Auto verhält sich also so, als hätte ich den Motor noch gar nicht gestartet.
    Beim erneuten Anlassen hatte ich es aber auch schon, dass der Motor wieder auf 500RPM absackt, dann scheppert der komplette Abgastrakt, er läuft aber einen Tick länger bevor er abstirbt.


    In diesem Zustand traue ich mich gar nicht, mal eine längere Strecke zu fahren. Da könnte ich ja an jeder Ampel liegenbleiben, wenn der Motor abstirbt.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!