auto hüpft

  • #1

    hi, hab da mal ne frage,
    fahre seit einem guten jahr eine kombination aus fk federn und no name gasdämpfern...
    vom ersten tag an des einbaus, hab ich mich schon gewundert, dass wenn ich über bodenwellen fahre bzw die straße recht uneben und hügelig ist, mein auto so zu sagen an zu hüpfen fängt...
    ich bin schon in mehreren autos mit gefahren, in denen solch billig kombinationen verbaut waren, jedoch hat diese symptome noch keins von denen gemacht...
    nun zu der frage... woran kann es liegen das das auto ja mehr oder weniger hüpft???
    beim fahren auf normaler straße oder etwas recht sher zügige kurvenfahten sind kein problem... doch sobald ich gradeaus fahre und die straße scheiße ist, werde ich durch geschüttelt ohne ende...
    ich hoffe ihr könnt mir helfen...freu mich auf antworten greetz

  • #3

    Ja, der ist überdämpft.


    Das kommt von viel zu harten Zugstufen. Auf schlechten Straßen verhärtet die Federung dann.


    Lass mich mal raten:


    Eine einzelner Hubbel ist kein Problem, nur wenn viele dicht an dicht hintereinander kommen wird es kritisch, richtig?


    Liegt daran dass die Räder nicht schnell genug ausfedern. Noch bevor das Rad wieder ausfedert kommt schon der nächste Schlag. Der ist dann härter, da er ja nicht nur auf den Dämpfer, sondern zudem auf die gestauchte ( und damit auch knallharte) Feder trifft.
    Daher kommt das Hüpfen.


    Das Auto legt sich auf schlechten Straßen quasi selber immer tiefer.


    Man beteichnet das als Kriechneigung, also eine Schwingungsgüte kleiner 0.5.


    Wenn Du was einstellen kannst dann dreh die Zugstufe auf, dann wird es direkt besser.


    "Gelobt sei was hart macht" gilt nunmal nicht immer ;)

  • #4

    ja genau so wie ihr es beschreibt is es auch...
    die dämpfer sind gelb... bei koni heist gelb ja hart...
    sind zwar keine konis aber doch sehr hart...
    einstellen wüsste ich jetzt nicht... sehen aus wie die sereindämpfer... oder kann man da was dran verstellen??? rein oder raus drehen?? würde mich wundern...
    danke soweit lg alex

  • #5

    Rumwabbeln und hüpfen, klingt mir eher nach toten Dämpfern. Raus mit dem Mist, ein paar Bilstein/Eibach/Sachs/usw Dämpfer rein und glücklich sein.


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

  • #7

    hmm. ja ein neues fahrwerk soll es sowieso werden... hatte da eins von kaw ins auge gefasst...
    aber die dämpfer können nicht durch sein...
    das problem trat ja schon ab dem ersten tag auf...
    aber gut... bis zum weihnachtsgeld müssen se noch halten...
    danke an alle ;)

  • #8

    Kleiner Tip: Wenns Billige Dämpfer sein sollen greif auf die GT-Cupline zurück. Die sind vom Preis-leistungsverhältnis die besten. Nicht zu Hart und nicht zu Weich. Sonst kann ich nur Koni oder Spax ( Gibts aber neu nemme, Leider) wärmstens empfehlen. Einstellbar und somit Perfekt. Gruss, Stefan

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #10

    DANKE.. Wie cool, dachte echt die gibts nimmer. Hatte die Früher mal und dann hiess es die hätten Konkurs gemacht. Klasse das es die noch gibt. Aber sind scho Teuer geworden die Dinger....

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!