1200er OHV auf 2 Vergaser umbauen???

  • #1

    Hallo! Ich möchte bei meinen 12S ( 1,2L OHV ) Motor im Kadett C auf 2 Vergaser umrüsten! Ich möchte 2x 35PDSI Vergaser verwenden wie sie Orginal auf dem Motor auch drauf wahren! Dazu möchte ich mir 2Ansaugstutzen bauen mit denen ich die beiden Vergaser auf den kopf motieren kann! Oben drauf sollen endweder schicke kurze Trompeten oder luftfilter die passen! Nun Möchte ich wissen ob das überhaupt geht oder ob ihr mir davon abraten? Einstellen soll mir das ein freund hinterher der seit 10 Jahren Weber fährt!

  • #2

    Stehe gerade vor dem selben Problem mit meinem 12S...



    Durch den Einbau anderer Vergaser mit größerem Querschnitt kann die Füllung der Brennräume verbessert werden, was die Leistung der Serienmotoren steigert.


    Angestrebt wird dabei zudem ein gesonderter Vergaserdurchlass für jeden Zylinder, was beim großen CIH-Motor mit dem Einsatz von zwei Weber-Doppelvergasern realisiert werden kann.


    Der OHV-Motor besitzt aber nur zwei Einlässe für seine vier Zylinder und so können zur Optimierung nur zwei Einfachvergaser oder ein Doppelvergaser verwendet werden.


    Alle OHV-Maschinen können mit zwei Solex 35-PDSI Fallstromvergasern betrieben werden. Opel bot diese Ausführung mit dem Rallye-Kadett serienmäßig an. Die zur Nachrüstung benötigte Ansaugbrücke stammt von Opel.
    Effektiver ist allerdings der Betrieb eines Horizontal-Doppelvergasers wie seinerzeit von den Tunern Irmscher und Steinmetz angeboten.
    Ein Weber 40 DCOE (oder Solex 40 DDH) -Vergaser wird dazu über eine um 90° gewinkelte Ansaugbr?cke montiert.


    Sehr selten ist der B-Kadett OHV mit zwei Horizontalvergasern. In der einst von Tuner Brabham (damalige Adresse: Autohaus Dechent, Saarbrücken) angebotenen Ausführung waren zwei SU-HS 2 - Vergaser für die Leistungssteigerung mitverantwortlich.


    Die Firma Jetten (Niederlande) bot eine Anlage mit einem Fallstrom-Registervergaser (Weber 28/36 DCD) beziehungsweise einem Doppel-Fallstromvergaser (Weber 46 IDA) an, wobei die letztgenannte Variante nur für Rennmotoren vorgesehen war.


    Quelle:
    Gert Hack, So wird er schneller - Opel Tuning, Schrader-Verlag, 1.Auflage (1996) (Reprint der Ausgabe von 1972)



    --------------------


    Du musst dir also keine Brücke bauen... schau z.B. mal bei Ebay, dort werden die Brücken immer wieder mal angeboten, sind aber auch recht gefragt.


    Habe zudem allerdings bereits gehört, dass die Leistungsausbeute mit den zwei 35er Solex beim OHV eher schlecht sein soll, jedoch der Verbrauch erheblich steigt.


    Die bessere alternative soll eben ein 40er Weber Doppelvergaser sein. Die Brücke dazu findest du übrigens bei http://www.krause-rennsporttechnik.de


    Übrigens auch eine super Adresse für CIH und OHV Motoren, dort findet man einiges.


    Zum 40er Weber am OHV heisst es dort: "Es werden ca. 8PS Mehrleistung bei serienmässigem 1,2S Motor erreicht"



    Gruß,
    Thomas

    Gänsehaut statt Gänsemarsch...

  • #3

    Na ja, der Umbau auf zwei einzelne Originalvergaser ist Leistungsmäßig eigentlich garnicht so schlecht, der Spritverbrauch steigt natürlich schon ganz gut an, das tut er bei den Solex auch. Allerdings muss man zugeben das die beiden einzelnen Vergaser etwas schwerer abzustimmen sind. Dafür kommt man recht günstig daran, man braucht ja nur die Brücke und zwei original-Vergaser. Man muss sich halt nur überlegen wie man diese dann ansteuert, endweder mit einem Gestänge, oder mit einem geteilten Gaszug.
    Die Bedüsung kann man dieser Tabelle entnehmen (1.1SR),


    http://members.fortunecity.de/opelbastler/vergaser.html


    sollten dann evtl. für den 1.2er ETWAS größer abgestimmt werden...
    Wenn Du Dir dann noch nen überarbeiteten Corsa-Kopf und nen Elektrolüfter verbaust, macht der kleine schon richtig Spaß...

    Einmal editiert, zuletzt von sammba ()

  • #4

    Warum Corsa kopf!???.... Was ist anders bei dennen??...


    Mfg...

  • #9

    hallo kollegen ^^


    das thema ist zwar schon älter, aber passt perfekt, weshalb ich kein neues aufgemacht habe.
    ein freund möchte auf seinen 1.2er ZWEI doppelweber verbauen.
    nun fragte er mich, ob ich hier nachfragen könnte, welchen zylinderkopf er dafür verwenden könnte.
    ist es denn möglich vom kadett d 1.2/1.3 oder corsa einen zylinderkopf auf seinen rumpf zu stecken?
    ich selbst kenne mich leider mit den alten ahv maschinen nicht aus und weiß nicht ob da rein technisch überhaupt ein kopf von nem ohc drauf passt.


    wäre über jede antwort sehr erfreut.


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #10

    Vergiss es...


    Klappt im Leben nicht den Kopf passend zu kriegen. Selbst wenn durch nen saudummen Zufall Ölkanäle, Schraubenlöcher passen würden ( tun sie sicher nicht), dann haste immernoch nix wo die Stößelstangen durch könnten...


    Nicht die Bohne geht das...



    Ein Doppelweber reicht aber doch dicke bei den OHV. Symmetrische Kanallängen hat man damit...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!