Aus "aktuellem Anlass" war ich gerade in die Situation gekommen diesen Umbau zu machen, da es auch sehr schwer ist, noch die "alten" Pumpen zu beim FOH bekommen.
Manche machen den Umbau auch wegen der grösseren Förderleistung der Z20LET-Pumpe.
Also habe ich die Ölpumpe vom Z20LET in den C20LET gebaut...
Für den Umbau braucht man vom Z20LET:
Ölpumpe Z20LET Opel-Nr: 6 46 063
Ölansaugrohr 1.7 Diesel OpelNr: 6 48 372 (Ölansaugkragen um ca. 3-5mm abschneiden)
Ovaler O-Ring zu Ölansaugrohr OpelNr: 6 48 414
Dichtung für die Z-Ölpumpe zum Block
und vom C20LET/XE je nach Aufwand bzw. vorgeschrieben von Opel:
Simmerring der C20LET/XE Pumpe
Zahnriemen
Kurbelwellenschaube /wellenseitig
Ölwannendichtung (vorzw.C20NE )
Also die Ölpumpe vom Z20LET wird üblicherweise einbaufertig geliefert, allerdings für den Z20LET, daher muss der Simmerring des Z20LET gegen den des C20LET/XE getauscht werden, da dieser im Durchmesser kleiner ist als beim C20LET. Danach lässt sie sich wie die vom C20LET/XE einbauen. ( hier ist der schwarze Simmerring vom C20LET schon drin, der braune oben ist der vom Z)
Auf Grund der verschiedenen Ansaugrohre der beiden Pumpen... ->oben C unten Z
...fanden bereits andere Kollegen ausm C20LET-Forum heraus, dass sich das Ansagrohr vom 1.7er Diesel hervorragend dafür eignet, wenn man diesen um ca. 3-5mm unten am Eingangstrichter einkürzt -> das kann man machen wie man will, Hauptsache man beschädigt den Sieb nicht (persönlich hab ich das mit ner Flex und Fächerscheibe gemacht).
Hier mal nen Bild des neuen Saugrohrs vorne schon eingekürzt...
Das Schwallblech und die Ölwanne müssen nun vor der Montage noch an den zwei Löchern auf D8,5mm aufgebohrt werden, da die Z20LET-Pumpe zur Ölwannenaufnahme M8er Gewinde hat anstelle der M6 der C20XE/LET-Pumpe.
Hoffe Ihr könnt was damit anfangen...