• #6

    In den glänzenden Edelstahlleisten* stecken Gewindebolzen* in Kunststoffsockeln*. Die Leisten* werden mit den Bolzen* durch die Löcher* gesteckt, und dann kommt von innen (Radhaus oder Kofferraum) eine Mutter* drauf, ich habe da SW7 und SW5,5 gesehen. Der Kadett-B erschien 1965, da ging es noch nicht so sehr um rationelle Fertigung.
    Ich sah auch schon Drahtklammern* zur Befestigung der gleichen Leisten* in den gleichen Löchern*, vermutlich wegen Export Frankreich*.


    *= Sonderausstattung, nicht in allen Wagen vorhanden. :)

  • #7

    also manchmal wundert es mich nicht wirklich, dass einem die dinger nach 5 jahren unterm arsch weggerostet sind.

  • #8

    Sowohl die "Bolzen" wie auch die "Muttern" sind aus Messing! Die Rosten nicht weg!
    Dafür oxidieren sie wie die Sau und sind im Alter kaum noch loszukriegen - der Messing Bolzen reißt ab oder dreht sich in der Kunsstofffassung.


    Lediglich hinten, wo die Radlaufzierleiste in die Zierleiste am hinteren Endstück übergeht ist ein Verbindungsstück mit einer Eisenplatte. Da ist ein einziger Eisenbolzen angeschweißt, der rostet aber fast nicht (ab Werk unter Unterbodenschutz begraben) - dafür rostet die Platte in der Zierleiste.


    Daran denken - die hinteren Radlaufzerleisten sind überall identisch, nur das Coupe LS hat da eine etwas andere Form.

    Was nicht alles so inne Stufe reinpasst !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!