Gummimetallager wechseln

  • #1

    Hallo


    Habe meinen Cabrio ja beim Tüv gehabt


    Bemängelt wurden die Gummimetallager der Hinterachse !


    Das Gummi rausgebrannt und die Metalbuchsen rausgeschnitten habe ich schon !


    Hatte die neuen Gummimetallager eine nacht vorher in die Gefriertruhe gelegt !


    Am nächsten tag dann aus der Truhe rausgeholt und das Hinterachsauge wo die lager reinkommen erwärmt


    Passende Maschinenschrauben mit der Festigkeit 8.8 hatte ich mehrere hier auch ein wenig flachstahl mit passenden Loch für die schraube


    habe mir aber beim einziehen der Lager mehrmals das gewinde der schrauben zerlegt


    habt ihr einen Tipp??


    Bin echt schon am Überlegen die Achse zu Opel zu bringen


    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Trabijoe ()

  • #2

    Die richtige Größe haben aber die neuen Lager, ja? o)
    Ich meine die Frage ist vll dusselig, aber meines Wissens gibt es zwei oder sogar drei Versionen.


    Ansonsten hast Du ja eigentlich schon alles gemacht, damit es leichter geht. Ist das Buchsenauge vll nicht richtig sauber? Ging das neue Lager denn überhaupt kein Stück rein oder wenigstens etwas? Hinten habe ich selbst noch nicht gewechselt, nur vorne. Hinten habe ich aber auch noch vor, von daher bin ich in Gedanken bei Dir.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Hallo


    Sauber ist alles das neue lager ging spielend bis ca 3 cm vor ende Prima in das Auge


    und dann kommt bei meiner Achse also in dem Auge so eine Innenwulst wo das Lager richtig fest sitzen soll .


    Die richtigen lager hatte ich bestellt (nach Fahrgestellnummer) :)


    Es gibt zwei sorten !


    Ein Freund von mir erzählte bei seinem E Kadett allerdings eine nummer älter By. 85 oder so


    hätte er schon bei den ersten milimetern zu kämpfen gehabt!


    Tippe jetzt einfach mal das die Jungs von Opel


    die Hinterachse so verändert haben um die lager gerade einziehen zu können


    Gruss Michael

  • #4

    Mit Fett einschmieren und dann mit nem Schraubstock und einem passenden Rohrstück (zB altes Auspuffrohr) einpressen.
    Hab bei mir bisher immer geklappt.

  • #6

    Also abgesehen von unhandlich, ist das sicher keine Aktion für jemanden der gerade allein in der Werkstatt hockt, oder? Das Ding ist ja auch nicht gerade leicht - aber vll täusche ich mich.. o) Vielleicht auch davon abhängig ob die Achse aufbereitet und lackiert ist und man dann etwas mehr Vorsicht walten lassen möchte, damit sie danach nicht aussieht wie verunfallt. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Also ich heb die Achse allein, ist doch kein Ding... :D
    Ist aber nicht vonnöten.


    Kannst dich mit dem Schraubstock auch unters Auto begeben, so machen das Bekannte.
    Würd ich auch so machen wenn nicht gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.
    Aber ich selbst hab die Achsen bisher immer komplett rausgenommen und dann in den Schraubstock gespannt (die andere Seite abgestützt). Also keine Ahnung wie gut das Funktioniert unterm Auto. Man sollte sich eine Erhöhung für den Schraubstock unters Auto bauen, dann müsste das klappen ;)
    Zum pressen kannst du Sachen wie Nüsse, Beilagscheiben, Schrauben etc nehmen.
    Ich kombinier immer irgendwas was gerade da ist.


    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Knochenfabrik ()

  • #8

    Hallo also glaube nicht das die achse viel wiegt ist ja heutzutage nichts mehr dran .


    Aber dazu kann ich morgen mehr schreiben


    denn morgen früh wollte ich die achse drunter wegbauen


    Gruss Michael

  • #10

    Nur als Randinformation:
    Die Lager aus PU (Polyurethan, von Powerflex) gehen ganz leicht rein, nur mit dem mitgelieferten Fett etwas einschmieren und dann mit der Hand reindrücken, evtl mit nem Gummihammer etwas nachpopeln ;)
    Kosten ca. 61,00€ inkl. Versand, ist also ne Überlegung wert -hab das gerade hinter mir. Erspart einem jedenfalls ne Menge Arbeit und Mühe.


    Die Achse ist nich besonders schwer, man kann sie ohne viel Flucherei in einen Corsa B packen und damit zum Opelhändler fahren ;)
    Achse alleine ausbauen ist allerdings etwas abenteuerlich, da würde ich mir doch einen Helfer herzitieren.

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!