• #1

    Hallo Leute!


    Ich bin kurz davor einen C20LET in meinen E Kadett zu hängen. Die Karosse und das Fahrwerk/Bremsen sind soweit fertig. Jetzt geht es ans eingemachte.
    Bevor irgendwelche Kommentare kommen, ja ich habe die Suche verwendet und ja es ist mein erster Umbau, deshalb evtl. die "Anfängerfragen".
    Kabelbaum ist mein Elektriker schon dabei.
    Bevor mir jetzt ein blöder Fehler passiert habe ich noch ein paar Fragen.


    1. Welche Motorhalter kann man nehmen? Evtl vom GSI 16V?
    2. Welche Adapterplatte für das F28 sollte man nehmen, oder Eigenbau?
    3. Welche Antriebswellen kann man verwenden, die vom Calibra oder die vom GSI? Federbeine habe ich vom GSI liegen.
    4. Sonst noch was, das unbedingt zu beachten ist? Z.B. muss der Auspuff bis Kat Eigenbau sein?


    Grüße Mäx

  • #2

    Moin mäx...motorhalter am block vom kadett gsi 16v also big block, getriebe halter vom f28 drehmomentstütze hinten vom kadett mit 3haltepunkten..f28 das vg abnehmen und den frontumbausatz anbauen. Für den halter hinten die 3löcher etwas größer bohren , gewinde rein...so passt der motor schon mal eins in eins rein...ach ja: auf keilriementrieb umbauen! Flachriemen pasdt nicht..dann nimmst die schaltumlenkung f28 und nimmst das letzte stck durch entfernen des sprengrings ab und ersetzt es durch das stck von der f20 schaltumlenkung denn sonst passt es nicht an das schaltgestänge vom kadett...antriebsweklen passen die vom cali..manche sagen nein aber ich hab da keine Probleme mit..nimm gleich die geteilte..federbeine gsi bremse vom turbo mit 4loch scheiben oder du nimmst die 5loch federbeine vom cali und baust das domlager um..falls 5loch dann vectra a v6 hinterachse...die downpipe vom cali noch das hintete stck abflexen und umdrehen das es auf frontantrieb passt, kat vom turbo, rest gruppe a....elektrik anpassen ist ne kleinigkeit.paar kabel müssen verlängert werden aber kabelfarben passen...hinterachse auf jedenfall scheibengebremst entweder kadett 16v oder v6 ..stabi hinten und vorn vom kadett 16v oder deawoo nexia..hbz und bkv min.kadett 16v und 3/20bremsdruckminderer..fahrwerksstrebe von hipo oder eigenbau...domstrebe vorn...und tu dir n gefallen und bsu kein schrott fahrwerk ein..hoffe ich hab jetzt nix vergessen....wenn noch fragen hast mekd dich einfach mfg.....aso...und f28 läuft der tachotrieb anders...hoffe du hast lz kennzeichnung;) dein tacho wird die Geschwindigkeit falsch anzeigen.nimmst ein digi tacho musst du die Frequenz anpassen bei analog gibts bei gema ein umbausatz

  • #3

    Hab einen Umbaubericht in "Baustellenfotos" unter "Kadett E Beauty".
    Habe Fahrwerk und Bremsen bereits umgebaut.
    Geht rein um den Motor.
    Also Motorhalter vom 16V.
    Welchen Frontumbausatz soll ich denn nehmen?
    Wieso muss auf Keilriemen umgebaut werden?
    Auspuff auch vom Calibra gut, ich denk Gruppe A wird mir zu laut, soll eigentlich ziemlich Alltagstauglich werden so ein Gebrülle hab ich bei meinem Monza mit Irmscher Komplettanlage schon. Welcher ist denn da zu empfehlen, lieber kostet es 5PS als das es zu laut wird. Kann man da auch zum 16V zurückgreifen?
    Antriebswellen vom Calibra Turbo hab ich da.


    Und mit dem Tacho hab ich echt noch ein Problem! Ich will unbedingt die Originaloptik beibehalten, aber 240 vom GSI und 254 vom Digitalen werden zu wenig sein. Und Calibratacho kommt nicht in Frage! Am liebsten wäre mir ein auf Calibratechnik umgebauter Analoger Kadetttacho.



    Danke schon mal für die ausführliche Antwort!

  • #4

    Frontumbausatz von gema zb extra für f28, auf Keilriemen imbaurn weils platzmässig mit flachriemen mist ist. Auspuff ankage muss min.60mm sein also einfacher dich ne gruppe a zu holen.du kannst nicht einfach ne xe Anlage nehmrn! Leistung hin oder her ed geht auch um hitze. (Hitzestau weil er die abgase nicht los wird) laut? Der turbolader istn dbfresser.wenn mittel u endschalldämpfer und kat heile sind ist alles gut.mit dein tacho Problem kannst auch zu gems gehen. Der hat da abhilfe. Sber wenn dir leistung egal ist dann kannst auch bei serien leistung bleiben und n f20 nehmen

  • #5

    Ok, dann werd ich mich mal mit gema in Verbindung setzen.
    Dann muss ich beim Auspuff eben einen guten mittel- und Endschalmdämpfer nehmen^^
    Leistung soll er schon haben, aber mir wäre es leiser eben lieber.
    F28 habe ich schon da und der Kadett soll auch unbedingt ein 6-Gang bekommen!


    Was braucht man alles zum Umbau auf Keilriemen, kann ich originale Opelteile nehmen oder muss ich da etwas zusammen suchen?

  • #6

    Riemenscheibe, lima und servopumpe incl halter vom kadett gsi oder vectra a 2000. ..dann ist der riementrieb zs...du hast ja n caliturbo schlachter, dann nehm mal die schaltkulisse/gestänge aus dem und setz die in den kadett! Dann musst das schaltgestänge nicht ändern auf f20 endstück und die kulisse vom turbo ist leicht breiter..dann kannst die gänge besser einstellen. Gibt sonst immer probleme mit rückwärtsgang und 5. 6. Gang beim einlegen...

  • #8

    Zu empfehlen quaif...beim fronttriebler immer zu empfehlen nicht nur wg dem vorwärts kommen auch um die haltbarkeit des f28wegen..ohne Sperre dreht beim durchdrehen der reifen (was du im kadett ja häufiger haben wirst;) ) im diff immer ein zahnrad schneller als das andere und irgendwann kanns passieren das es dann festsitzt (brennt) ..die sperre sorgt somit auch für die haltbarkeit...man hoffe ich habs so richtig wieder gegeben:D hatte mit frank bzw gema gerade das thema weil mein f28 auch wieder n scgaden hat

  • #10

    Habe selber noch keine sperre im f28 gehabt aber uratze1 n kumpel..und muss sagen von fahren her geil..der hatte eine quaif glaube ich...am besten schnackst das mit frank von gema mal durch. Da kannst auch stumpf hinfahren und die finden zeit für dich und nehmen sich auch zeit. Echt freundlich. Ob mein name was bringt? Ka ey ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!