Typenschild fehlt und Motor nagelt

  • #1

    So Mama hat mir ihr Auto geliehen. Ihr wisst ja Mütter und Autos. Weißte Bescheid.


    Der Motor ist ein 1.6 (Astra G Caravan BJ 98 glaube 75 PS) nagelt penetrant. Öl hab ich nachgefüllt aber es wird nicht besser.


    Was mir noch sorgen bereitet, das Typenschild fehlt. Jetzt frag ich mich warum fehlt das, die Nieten sind ausgebrochen. BZW das Schild brach um die Nieten herum aus. Also das Schild mit Fahrgestellnummer Polstercode etc.


    Woher bekomme ich das neu und was kostet das? Krieg ich so TÜV? Muß ich das irgendwo melden? Hinterher hats jemand gemoppst.

  • #2

    Astra G von 98 mit 75 PS müsste ein X16SZR sein. Nageln kann also schonmal nicht von der Steuerkette kommen.


    Schau mal, ob neben dem Beifahrersitz eine Sichtöffnung oder Klappe im Teppich ist, dort sollte die Fahrgestellnummer in der Karosserie eingeschlagen sein.
    Ob man das Typenschild beim FOH nachbestellen kann, wage ich mal ganz dezent zu bezweifeln. Der Motorcode sollte bei diesem Motor auf der Getriebeseite Richtung Scheinwerfer Fahrerseite unterhalb des Ventilgehäuses stehen. Wenn das alles mit dem Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmt, sollte es beim TÜV keine Probleme geben.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #3

    Gegen das Nageln wirste wohl so auf die Schnelle nichts machen können. Wenns von oben kommt und "langsam nagelt", dürften es wohl die Schlepphebel/eingelaufene Nocken oder festsitzende Hydros sein (so war das zumindest früher) und sicher noch einzwei Jahre fahrbar. Kommts von unten, wird die Gute sich wohl langsam mal nach nem neuen umsehen müssen oder ihr Kind muss die Ölwanne mal abschrauben und an den Pleueln wackeln. Aber mehr Aufwand wirste wahrscheinlich nicht haben wollen.


    Ich hab mehrmals bemerkt, wie der TÜVer das Typenschild angesehen hat, aber m.E. nicht immer. Wenn er bemerkt, dass es fehlt, dürfte er wohl die andere Nummer unterm Beifahrersitz suchen. Normalerweise sollte das zur Fahrzeugidentifikation reichen. Ich hab einen alten Engländer, an dem hatte jemand mal selbständig ein Alublech angenietet, und die Nummer selber drauf geschlagen. Der TÜVer hat das nicht bemängelt, allerdings sah es für englische Verhältnisse diesen Baujahrs "professionell genug" aus.


    Ich würde den TÜV mal versuchen und wenn er herummault, sagen, dass du dich drum kümmerst. Aber wo es Tüpenschild-Rohlinge gibt, da müsstest du vielleicht mal bei der Mafia fragen.


    Also im Grunde, bleibt ja nur, dir ein Typsnschild selber zu fertigen, was nur die Nummer trägt. Vielleicht festnieten, sieht "professioneller" aus. Es gibt ja kein Geschäft, was dir für 24 Euro dein originales nachfertigen würde.


    Wurstbrot

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstbrot ()

  • #4

    War auch schon mit fehlendem Typenschild aufm Tüv, der Schlossträger wurde mal gewechselt.
    Hat die nicht interessiert, warum auch? Fahrgestellnummer war bei diesem Auto (Corsa A) eben auch nochmal extra im Bodenblech, mehr brauchen die nicht.
    Der guckt ja nicht nach dem Polstercode und dann: "Oh, da steht Stoff schwarz mit Nadelstreifen drauf aber Sie haben eine Lederausstattung." :D


    Grüße Frank

  • #5

    Danke erstmal Jungs. Das Nageln kommt definitiv von oben. Hm. Ich glaube das Schlossblech wurde mal gezogen. Vielleicht hat sich das dabei abgeschert.

  • #6


    Ist die Polsterausstattung jetzt auch schon TÜV-relevant? Dann besorge ich mir ganz schnell eine ABE dafür :D:D:D

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #7

    Z16SE im Astra - G usw hat wenn er klappert auf dem 4 Zylinder eine eingelaufene Nockenwelle....das Typenschild brauchst du eigentlich nicht, wichtig ist die eingeschlagene Fahrgestellnummer auf dem Rahmen...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    wie kann eigentlich eine nockenwelle einlaufen. ich meine, das ist doch metall, wie kann sowas schrumpfen?

  • #10

    Achso. Wie peinlich. Ich dachte echt immer eine Nockenwelle könnte einlaufen wie ein Wollpullover bei 90". Erklären konnt ich mir das zwar nicht aber für mich war das plausibel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!