Motorumbau Schadstoffklasse?

  • #1

    Hallo,


    mein Astra GSi steht so vorsich hin und es passiert nicht allzuviel da die karosse im schlechteren zustand ist als ich dacht.


    Nun wollte ich mir nen 3türer bj 96 97 holen mit wenig km und sauberer karosse, das ganze auto komplett leer machen und die gsi technik verbauen. nur haben die neueren modelle ja ne bessere abgasnorm. bekommt man das eingetragen? soll erstmal ein c20ne rein und dann irgendwann nen xe

  • #2

    solange du dir keinen astra mit nem X14NZ, X14XE, X16SZ, X16SZR, X16SZL, X18XE oder X20XEV holst, sollte das eigentlich kein problem sein. sonst gabs ja keine modelle mit besserer abgasnorm.^^ ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Leide rwird jeder in den baujahr mind euro 2 eher D3 haben. Du kommst ums zurückschlüsseln wohl nicht rum. Ab 10/1996 erstzulassung brauchst du euro 2 hast was älteres langt euro 1 (g-kat). Musst nur wem finden der es einträgt weil die haben alle die hosen voll.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #4

    Selbst in nen Astra mit nem X-Motor kannst Du noch nen c20xe einbauen. Maßgeblich sind eigentlich die Erstzulassung und das Datum der Typprüfung für das Fahrzeug (Zulassung Teil I, Feld 6).


    Zumindest, wenn man den Wikipedia-Eintrag hier (in Tabelle "Emissionsgrenzwerte für Pkw mit Benzinmotor")glauben schenken kann:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffklasse


    *edit*


    Hier nochmal der entsprechende EU-Gesetzestext auf Deutsch:


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…=CELEX:31994L0012:DE:HTML


    Druck Dir das mal aus, nimm es bei der Motoreintragung mit und wenn der Prüfer sich weigert, dann kannst Du ihn dezent auf die Artikel (2) und (3) hinweisen. Eigentlich sollte das eine ausreichende Begründung sein, damit Du die Abgasnorm des Autos zurückschlüsseln kannst.


    *disclaimer*
    Ist aber nur meine persönliche Interpretation des Gesetzestextes, das ist keine Rechtsberatung - sowas darf ich nämlich nicht tun...

    Einmal editiert, zuletzt von starforce ()

  • #7

    Bei uns in der Gegend ist eine Verschlechterung grundsätzlich nicht möglich. Da ist es auch vollkommen egak welches Baujahr das Auto hat. Euro 2 darf nicht schlechter werden und D3 muß D3 bleiben. Egal ob D3 nun durch miniKat oder original ist. Ein Modell 97 hat beim Astra eigentlich immer d3.

  • #9


    Willst mich verarschen? So nochmal für dich...
    bis 9/1996 langt die schadstoffklasse euro 1 (g-kat).
    Danach muss ein Auto euro 2 haben und das bis 12/2000 ab dann gillt D3. Diese grenzen müssen erfüllt werden und bei bedarf darf runter geschlüsselt werden.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #10

    diese umtragungsgeschichte von euro2(d3) auf euro 2 mit kaltlaufregler geht seit ersten märz nicht mehr.... also praktisch wo vorher ein X16SZ mit 71PS drin war kann ich keinen C20XE mit Euro2 Kaltlaufregler mehr verbauen... Ausser... es gab 93-94 einige Astra wo der Abgasschlüssel mit "14" gelistet war, obwohl das auto 30 hat. die meisten kunden haben mit dem opelschreiben das auto dann umschlüsseln lassen um die hälfte der steuern zu bezahlen... aber ein so ein auto mit der 14 noch finden .. schweres unterfangen...
    umrüsten von C14 oder C16NZ auf XE ist kein problem..



    Mfg Martin

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!