• #1

    Hi Leute brauche wiedermal eure Hilfe.


    Ich bin am Überlegen ob ich nen "X16SZR" mit zusammenbasteln kann...
    Ich würde gern auf den Motor mein Combo umbauen allerdings bekomme ich diesen erst im Sommer,
    Somit könnte ich vorübergehende meinen jetztigen X14SZ herrichten, oder aus vorhandenen Teilen einen "X16SZR" zusammensetzten.


    Ich dachte an folgendes:
    Block & Kopf vom C16NZ (evtl Kopf gleich vom C16SEI)
    Wie sieht es mit Verdichtung bzw. Unterschieden von C16NZ & X16SZR aus?


    Elektronik (Kabelbaum & Sensoren) vom X14SZ
    Ansaugkrümmer vom X14SZ
    Und ein Steuergerät vom X16SZR


    Dazu müsste ich wissen ob der Kabelbaum & Ansaugkrümmer vom X14SZ & X16SZR gleich ist?
    Wenn der Ansaugkrümmer bischen kleiner ist, machts auch nicht, hab hald weniger Leistung sollte aber laufen, oder? Anschlüsse müssten gleich sein, oder?


    Wie sieths mit teilen vom X12SZ aus?(Wäre evtl. auch vorhanden)


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #2

    also ich kenne den X16SZR aus dem astra meiner eltern. bis auf paar kleine sachen ist er ja mit dem c16nz baugleich. Was auf jedenfall anders ist ist die zündung, die ist kontaktlos. die 1,4er und 1,6er ansaugbrücken sind unterschiedlich!


    gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #3

    Die Verdichtung ist auch anders !


    X16SZR : 9,6 : 1
    C16NZ : 9,2 : 1


    Hat wohl andere Kolben.


    Nockenwellen sind laut Teileprogramm auch unterschiedlich !



    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #5

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen !


    GM 90273814, OPEL 6 36 125 NOCKENWELLE, FÜR C16NZ
    GM 90443882, OPEL 6 36 197 NOCKENWELLE, FÜR X16SZ
    GM 90486628, OPEL 6 36 205 NOCKENWELLE, FÜR 16NZR, X16SZR


    Denke mal das dass Profil leicht anders ist , oder Die steuerzeiten leicht verschoben !


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Malle ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!