Motoreintragung C20xe

  • #1

    Hallo,
    wir wollen bei meinem cabrio den Motor auf 2,0 16v umbauen. laut rücksprache mit dem TÜV prüfer brauche ich ein festigungsnachweis...was ist das und woher bekomm ich den?? könnt ihr mir bitte helfen?? Danke

  • #3

    Ich könnte dir eine Kopie meines Fahrzeugscheines zukommen lassen, habe auch einen c20xe im Cabrio eingetragen. Falls die Tüver bei dir Probleme machen sollten musst du sonst zu hot wheels tuning in thieshope fahren. Haben bei mir auch alles ohne Probleme eingetragen. Habe denen nur den Standartumrüstkatalog für den normalen Kadett mitgegeben. Aber die kennen sich dort mit sowas aus. Wenn du alles ordentlich umbaust solltest du da keinerlei Probleme bekommen.
    Allerdings kostet es dort auch. Ich habe 700€ für Felgen, Fahrwerk, Lenkrad, Bremsen, Motor usw. liegen lassen. Nen Kollege von mir war acuh dort mit nem Golf 2 Umbau auch auf 2l16V hat ihn auch 700€ gekostet.

  • #6

    Hat auch einen Grund wieso es das Cab nie Serie mit 16V gab.
    Das Verdeck ist nicht für über 200km/ freigegeben.


    Was mich eher interessieren würde, was für ein Festigkeitsgutachten der Tüv angeblich will.
    Festigkeitsgutachten gibts für viele Dinge.
    Wenn man schon was fragt sollte man schon dazu schrauben was man genau wissen will.


    Nur was soll beim Umbau auf 16V den ein Festigkeitsgutachten brauchen?
    Sehr fraglich diese Frage.
    Ansonsten steht alles tüv relevante im Umrüstkatalog von Opel drin.


    Wer sich daran hält hat an sich keine Probs beim eintragen.
    22mm Stabi vom 16V vorn
    3/20er Bremsdruckminderer
    Scheibenbremshinterachse vom Kadett 16Vmit beiden Stabis
    Querlenkeraufnahmen vom 16V
    Naja und wer es richtig machen will, baut natürlich auch die 16V Verstärkungen ein, also A-Säulenverstärkung und vorm Kühler die 16V Querstrebe.


    Da original GSI Cabrio, ist der 22er HBZ und die 256mm Bremse vorn ja schon verbaut

    Ich brauch mehr Autos :D

  • #7

    Der 8V hat aber ab Werk vorn nur einen 20er Stabilisator, nur der 16V hatte ab Werk den 22er Stabi ;)

    HOCH soll er leben ... aber TIEF muss er liegen!!!
    Zitat aus Werbeprospekt: "Was sie sehen ist der Kadett GSi . Was Sie hören ist Ihr Puls."

  • #10

    Ihr mach euch um die Stabi gedanken? Die Karosserie braucht ein Festigkeitsgutachten, nicht ohne Grund war der 16V Gsi mehrfachverstärkt an der VA. Un dja der Prüfer hat vollkommen Recht mit dem was er tut und wie er es tut. Der Nachweis das die Karosse dem standhält muss erbracht werde.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!