Radarwarner

  • #1

    hallo,
    ein bekannter von mir möchte sich gerne ein radarwarngerät (nicht für alarm...) zulegen und möchte wissen wie teuer das wird.
    ich frage mich wie die dinger überhaupt funktionieren und ob sie wirklich was bringen.
    sind die teile in der brd zulässig? falls nein, mit welchen strafen ist zu rechnen?


    gruß,
    pharas


    ps: falls falsches forum bitte veschieben!

    Einmal editiert, zuletzt von Pharas ()

  • #2

    Hier gibt es alle Informationen die du benötigst.


    Radar-Forum


    Es gibt noch eine gute Seite zu dem Thema, der Name ist mir grad entfallen...kennt sicher noch Jemand.

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E 88 ()

  • #3

    Nen Kumpel hat mal sowas gehabt.Hat glaube ich damals um die 250DM gekostet.Bei ner Polizeikontrolle wurde ihm das Teil abgenommen,obwohl er nicht mal die Möglichkeit hatte,dieses Gerät in seinem Auto zu betreiben.Wir sind dann nochmal zur Polizei hin und wollten die Sache klären.Fazit war gewesen,daß wir uns anschauen durften,wie der Warner vernichtet wurde.Aber ne richtige Strafe hat er dafür nie bekommen.Aber ist schon ein paar Jahre her.Ich weiß nicht,wie die Strafen jetzt sind.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #4

    Guckt ab und zu mal "Auto, Motor & Sport TV" oder das Automagazin auf SAT1. Die berichten sehr aufschlussreich über solche Sachen.


    Dann wisst ihr nämlich , dass diese Dinger - logischerweise- VERBOTEN sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Carry ()

  • #5

    "verboten" in dem Sinne sind sie nicht. Bis 96 waren die Warner durch das Telekommunikationsgesetz verboten. Das wurde gelockert und so der einsatz "erlaubt". Jedoch stellt der Einsatz eines solchen Geräts den Vorsatz einer geplanten Geschwindigkeitsübertretung dar. Somit werden diese Geräte rechtsmäsig bei einer Kontrolle beschlagnahmt und zerstört.


    Abgesehen davon, wie oft wird denn heute noch per Radar gemessen? In vielen Fällen sind die Mobilen Geschwindigkeitsmessungen doch per Lichtschranke und Laser gemacht. Es gibt auch Laserwarner, jedoch, was bringt ein Warner eines Lasers wenn der erst dann warnt wenn der Laser erkannt wurde. Genau dann is die Messung ja schon gelaufen.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    In jedem Falle sollte man die Finger davon lassen, denn wenn man so ein Gerät mitführt, wird man bereits belangt. Wie Manu schon sagt: es könnte ein Vorsatz für eine geplante Geschwindigkeitsübertretung darstellen".


    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man mit sowas nicht hantiert.




    Also bei uns sind noch eher die Radarblitzer vertreten, als eine mobile Geschwindigkeitsmessung.

  • #7

    danke für die vielen infos!


    handel mit den geräten ist zwar sittenwidrig, aber nciht verboten.
    besitz ist ebenfalls erlaubt, lediglich ein betriebsbereites mitführen im fahrzeug ist nicht erlaubt!

  • #8

    Auch da scheiden sich wieder die Geister. Wenn der Radarwarner eingestöpselt ist , dann ist es verboten, solange der Stecker neben dem Ziggi - Anzünder baumelt isses erlaubt. Einkassieren dürfen ihn unsre grünen Freunde nur wenn man ihn betriebsbereit im Auto hatte, solange der nicht eingestöpselt war heissts für die Finger weg.
    Laserwarner lass ich mal aussen vor, weil die ganzen Lasermessungsgeschichten eh am Rande der Legalität laufen. Die Polizei müsste dem Fahrer nachweisen das er zu schnell war, bei Laser aber nicht möglich (eigentlich technisch machbar, aber der Staat spart mal wieder am falschen Ende ;) ) aus selbem Grunde hat die Polizei hier die Laserpistolen eingemottet.
    Aber ich würde eh kein Geld für solche Warner ausgeben, wie oben schon gesagt warnen die viel zu spät. Wenn schon dann würde ich mir nen Radar- und Laserblinder holen, die arbeiten wenigstens 100% zuverlässig.

  • #10

    Oder eine einfache, nicht verbotene Sache ist das einbinden dieser Blitzerstationen in das Navigationssystem, was ich kann. Die stationären Blitzer sind fest drin und die mobilen kann man sich aktuell aus dem Internet ziehen, die Aktualität ist bei einer großen Community gegeben. Und da kann keiner was sagen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!