4-Ganghebel an 5-Ganggetr.?

  • #1

    Hallo


    ich habe momentan den normalen 5-Gang-Schalthebel im D verbaut. Der ist recht gammelig, hat seine besten Tage schon hinter sich. Habe noch einen sehr gut erhaltenen 4 Gang Hebel, der Sack sieht auch noch aus wie neu und so. Irgendwo hab ich malg ehört das man den so verändern kann das man damit trotzdem in den 5 . gang schalten kann...
    ist da was dran?


    *das nicht glauben kann*


    gruß
    katz

  • #2

    Das wäre mir neu, daß man einen 4-Gang-Schalthebel so umbauen kann.
    Der Schaltbock ist viel zu schmal um da noch eine "Etage" weiter nach rechts (5.Gang) zu schalten.
    Hab´s auch mal probiert, ging aber nicht.
    Mußt sonst mal auf´m Schrottplatz gucken.
    Schalthebel vom Ascona-C mit 5-Gang-Getriebe.
    Der paßt so beim D-Kadett.
    Den hab ich schon öfters mal eingebaut.
    ´nen 5-Gang Schalthebel für ´nen D-Kadett zu kriegen wird wohl ziemlich schwer.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    ok danke :]


    dann muss es reichen wenn ich den gummisack vom 4ganghebel an den 5ganghebel bastle.
    wie bekomme ich den denn da runter?

  • #5

    rooooflflffl


    wird mir die "recaros-mit-samt-bezieh-aktion" jetzt bis an mein ende nachgetragen? :]


    [DENK2=18]DU KANNST DOCH NÄHEN[/DENK2]


    lölö :]

  • #6

    Der Schaltsack von den älteren 4-Gang-Hebel paßt nicht über den Schaltbock vom 5-Gang-Hebel.
    Das einfachste ist Du nimmst ´nen Schaltsack vom Kadett-E (BJ90 z.B.), den kann man ohne Probleme über den Schaltknauf schieben, da er mit ´nem Extra-Kabelstraps am Schalthebel zusammengezogen wird.
    Damit das Ganze dann noch vernünftig aussieht, mußt Du das Loch für den Schalthebel in der Mittelablage etwas erweitern, damit der Kunsstoffrahmen des E-Kadett Schaltsack da rein paßt und auch fest sitzt.
    Hat der Vorbesitzer eines meiner GTE´s mal so gemacht.
    Sah echt schier aus

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    Konnte man den Hebel nich einzeln wechseln? Ob 4 oder 5 Gang liegt doch nur an der Box.Kannst aber auch die vom 4 GAng nehmen musste nur oben die Ecke wo der 5 GAng is kürzen.Hab ich bei mir auch so gemacht weil ich damals keine 5 GAng Schaltbox bekommen habe.

  • #8

    also unten aus dem plastikkram was wegschnippeln? hast n fodo? :]

  • #10

    D-Kadett:


    So kann man das natürlich auch machen. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
    Und wie sind Deine Erfahrungen damit?
    Läßt sich der 5.Gang damit ohne Probleme und Hakeln einlegen?
    Würd mich mal interessieren, weil es werden bestimmt noch viele viele D-Kadetten folgen, die man mal auf 5-Gang umrüsten möchte.
    Und orig.Material ist ja leider nicht mehr unbegrenzt aufzutreiben.
    Da ist man ja für jede Alternative dankbar. . .


    Schönen Grfuß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!