Gfk Verbreiterungen anfertigen

  • #1

    Hallo, ich wollte mal fragen ob es grundsätzlich möglich ist Gfk Verbreiterungen selber anzufertigen.


    Wie gehe ich am besten vor? Zuerst brauch ich ja mal ne negativ Form, wie stelle ich das an?


    Bitte ne Schritt für Schritt anleitung für mich :-). Was für Material brauche ich?


    Mfg

  • #2

    Grundsätzlich JA!!! Es ist möglich, der Aufwand ist aber nicht unbeträchtlich.


    Es gibt verschiedene Methoden so etwas zu konstruieren, mit Negativform, ohne Negativform geht aber auch.


    Du kannst auch PU-Schaum nehmen und dir aufs Auto kleistern und dir die Form quasi ausschneiden wie du sie haben willst und du erhälst eine Positivform, je nachdem
    mit welchen Materialien du arbeitest kannst du die PU-Verschäumung auch an der Karosserie belassen, sollte es am Auto bleiben, dann bitte geschlossenporiges Material verwenden, da es sonst
    Wasser zieht was wiederum zu Korrossion führt.
    Die Positivform kannst du dann ganz einfach mit Glasgelege überziehen und laminieren.
    Wenn du ganz clever bist hast du deine Verbreiterungenfertig und kannst sie am Ende direkt ans Fahrzeug laminieren und das ohne Rückstände von PU-Schaum :)
    Einfache PE-Folie auf die Fahrzeugoberfläche ziehen, dann bleibt kein Harz dran kleben und dein Auto saut nicht ein ;)


    Eine genaue Anleitung werde ich hier nicht einstellen, zum Einen ist es quasi selbsterklärend wie man vorgeht und zum Anderen ist das Laminieren von Matrixverbundstoffen eh über Google super erklärt;) Stichwort Faserverbundstoff ............ ein bisschen Hirnschmalz und Kreativität, sowie bedachtes und sauberes Arbeiten und du wirst ein sehr schönes Ergebnis erzielen


    LG

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #4

    die ersten prototypen werden zumeist aus ton gefertigt.
    also für dein vorhaben eher ungeeignet.
    ich denke das du mit dem pu-schaum ganz gut bedient bist.
    ist billig und einfach zu verarbeiten da du ihn mit einer scharfen klinge super bearbeiten kannst.

  • #5

    die methode mit dem pu schaum ist die sinnvollste, die frischhaltefolie wurde ja schon erwähnt.


    aber wie willste das tüven? bekommst ja teilweisse nichtml die gfk teile von ebay eingetragen die sogar ein materialgutachten haben.

  • #7

    ja aus blech bekommt man es meist ohne größere probleme eingetragen, aber blech splittert bei einem unfall auch nicht.
    gfk splittert...
    und genau das kann das problem sein beim eintragen.

  • #9

    wie breit soll der kleine den werden?
    Ich würde mal kucken ob ich was von anderen fahrzeugen gebrauchen kann
    denn hast du schonmal ein grossen teiel det verbreiterung und brauchst die
    nur noch anpassen.
    Ich kann dir welche von irmscher machen,sind normaler weise für ascona und kadett c aber kuck mal

    gruss Dominic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!