Gewinde im Block für kopfschrauben defekt (C20XE)

  • #1

    Da meine Pechsträhne bezüglich des Motors immernoch anhält,ist zur Krönung bei der letzten Kopfschraube im letzten Durchgang das Gewinde im Block abgerissen.
    Das gewinde der schraube is noch heile,bloss dreht sie durch und greift nicht mehr.
    Nachdem ich mich jetzt wieder beruhigt habe suche ich nach einer möglichkeit dieses zu reparieren.


    Gibt es dafür rep-sätze? so ne art gewindehülse die ich selber einsetzen kann?


    Danke schonmal.


    mfg
    heiko

  • #2

    Ich habe einmal ein Geweindeeinsatz verwendet(hält noch immer) ,allerdings ist dies nur möglich wenn der Kopf demontiert ist . Oder den Block bei einem Motorenbauer abgeben der schweißt das Gewinde und schneidet es anschließend Neu rein . Oder halt selber schweißen , dann aber mit dem richtigen Zusatzwerkstoff ( WIG ) oder halt mit den richtigen Elektroden ( E ) . Am Berg haben wir mal Übernacht nen CIH so repariert der hatte allerdings 2 Gewinde kaputt und nur ein Schutzgasschweißgerät dabei . In der Not geht alles :) .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #3

    Es gibt Reparaturhülsen im Zubehörhandel :), aber der Kopf muss erstmal wieder runter. :(


    Du hast aber auch immer ein Pech. :rolleyes:

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4



    Das hört sich gut an,das der Kopf wieder runter muss is nicht schlimm.




    Da haste recht,wollte nur schaftdichtungen wechseln und alles was schiefgehen kann geht auch schief,aber noch gebe ich nicht auf,will am 1.4 wieder fahren :rolleyes:


    Kannst du mir da ne adresse geben oder nen link.


    mfg

  • #5

    he hiko ich empfehle dir die helikeul reperratureinsätze! die sind super und halten teilweiße mehr als die orginal gewinde! das heißt Aufbohren sezialgewinde reinschneiden und reperatureinsatz reindrehen! Wir in der firma nehem bei aluteile die sogar bei neuteilen gleich die helikeuleinsätze bevor sie das werk verlassen weil sie sie mehr halten!

  • #6


    auch schon von gehört, die sachen sind echt geil...


    heissen aber meines wissens "helicoil"

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    Danke euch,hab vorhin mit einem bekannten gesprochen der mir die helicoil einsetzen kann.


    Aber was ganz wichtiges:


    Was für ein gewinde haben die Kopfschrauben???


    Hoffentlich nichts aussergewöhnliches.


    Und noch was.


    Ich habe ne dichtung sowie neue schrauben benutzt,logisch.


    Jetzt hab ich gestern den kopf montiert.Nachdem mir das gewinde gerissen ist hab ich nix mehr gemacht.


    Kann ich die dichtung und die schrauben noch einmal verwenden oder müssen die beiden sachen neu???


    mfg

  • #10

    Hab ich mir fast gedacht...


    ein bekannter hat ein kontakt zur einer motorinstandsetzungsfirma hergestellt,der sich schlau macht was ich da am besten mache.
    Evtl.kommen andere gewindeeinsätze rein und kopfschrauben von einem anderen fahrzeug.
    Da Opel ja M11x1.25 gewinde verwendet hat,macht es die suche nach solchen hülsen etwas komplizierter.


    halt euch auf den laufenden.


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!