Zahnriemen

  • #1

    Hi,


    mir ist vor 3 Tagen die wasserpumpe verreckt.
    Den Zahnriemen hats einmal durchgedreht und alle zähne abgerissen.


    Der Motor hat ja die hydrostösel, was meint ihr ist alles kaputt?


    Oder soll ich nur mal nen neuen zahnriemen und wasserpumpe einbauen?



    Passt die Wasserpumpe vom c16nz auch in den c18nz?


    Danke


    LG


    Ben

  • #2

    Die Hydros haben nichts mit dem Zahnriemen zu tun, oder willst die mit wechseln weil sie geräusche machen? Normal reicht es wenn du den Zahnriemen und die Pumpe wechsels.

  • #3

    Das Sinnvollste währe wohl wenn du vor der Montage eines neuen Zahnriemens und einer neuen Wasserpumpe erstmal nachsiehst wie die Ventile aussehen. Die Wasserpumpe vom 1.6er dürfte eigentlich nicht auf deinen Motor passen. Ich habe kürzlich eine neue gekauft. Auf der Verpackung waren die passenden Motoren aufgeführt. Der C18NZ war nicht dabei.


    EDIT
    Wenn der einmal durchgerutscht sind befürchte ich das die Ventile krumm sind. Denn wenn ich mich nicht irre ist der C18NZ kein Freiläufer.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von derBenni ()

  • #4

    kann es nicht passieren, dass die ventile krum sind, weil die steuerzeiten dann nicht stimmen?



    edit


    eigentlich ist der schon freiläufer oder?

    Einmal editiert, zuletzt von BigBen ()

  • #5

    die wasserpumpe vom c16nz passt nicht-


    auf nen versuch kommt es immer an, ich würde riemen und pumpe wechseln, anschliessend mal die kompression messen. ist dies ok, freuen und fahren, wenn nicht langes gesicht, kopf runter und die verbogenen ventile ersetzen.

  • #6

    nicht alle c18nz sind freiläufer , liegtg am bajahr und ob mit Spannrolle oder ohne , aber wieß net mehr wie rum das war , steht hier aber im Forum.

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #8

    weil am winter astra ist mir der zahnriemen gerissen, der hat den c16ne oder wie der heist.


    neuer zahnriemen drauf und gut ist...




    bei dem c18nz im kadett der hat ja auch die hydrostösel, und ist wiedr mit der nockenwelle auf nullstellung gesprungen, das ist meine hoffnung...


    nur will nicht neuen zahnriemen und wasserpumpe kaufen und dann geht es nicht, weil wenn ich ventile und alles ersetze, kann ich gleich austauschmotor reintun oder?

  • #9

    Der C18NZ ohne Spannrolle ist kein Freiläufer, mit Spannrolle schon. So weit ich weis wurde die Spannrolle erst beim Astra irgendwann eingeführt, also dürfte dein Motor keine Rolle haben und demnach kein Freiläufer sein.
    Mit etwas Glück hat es ihm aber trotzdem nix getan, ich würde erst mal so weit wie möglich alles kontrolliern (Zündkerzen raus und da mal reinachauen, Motor von Hand ohne Zahnriemen mal durchdrehen) und wenn dann alles in Ordnung scheint den Zahnriemen montieren und versuchen zu starten. Wenner läuft hast du Glück gehabt, wenn nicht heisst es halt nochmal bissl basteln.

  • #10

    der alte zahnriemen ist ja bereits untern.


    wenn ich unten an der schwungscheibe drehe, läuft der motor rund durch.


    ich höhre nichts schleifen...



    ich muss die 2 schrauben an der motoraufhängung lösen um den motor nach unten abzusenken oder? sonst bekomme ich ja die wasserpumpe nicht raus... oder?


    danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!