|
|
  |
Paddy.89
Routine-Schrauber

![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
KB |
![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
PT |
1 |
3 |
Herkunft: 35099
Fahrzeug: E - CC 3-Türer Motor: C20XE
Verkleinern |
|
12.04.2012 14:19  
leitungen überprüft zur kraftstoffpumpe? vlt hast du ja iwo einen kabelbruch drin...
einfach mal ne neue leitung direkt zur pumpe ziehen
...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen
|
|
|
Dave
Hobby-Schrauber
![Garmisch-Partenkirchen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
GAP |
![Garmisch-Partenkirchen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
T |
1 |
7 |
6 |
Herkunft: Oberammergau
Themenstarter 
Mehr Info |
Dave
Hobby-Schrauber

![Garmisch-Partenkirchen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
GAP |
![Garmisch-Partenkirchen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
T |
1 |
7 |
6 |
Fahrzeug: E - CC 3-Türer Zusatzname: Prometheus Motor: c20xe
Themenstarter
Verkleinern |
|
c20xe
12.04.2012 15:13  
sooo ich hab noch mal bis rumgemessen.
bei eingeschaltener Zündung
auf 85b hab ich 12V
auf 87b hab ich 0V
auf 86 hab ich 0V
(müsste nicht normalerweise von 87b auch 12V Schaltstrom kommen?
Ich habe jetzt 30-85 und 30-87 noch mal gebrückt und versucht zu starten (da die Pumpe dann ja läuft) aber geht leider nix. Orgelt nur rum aber startet nicht.
Wenn ich das Relais reinstecke dann höre ich definitiv wie 2 Schaltkreise angezogen werden. Ich höre auch im Motorraum vorne bei der Einspritzung das "klack" von dem Relais dort wenn ich überbrücke.
womit kann ds zu tun haben? Hänge irgendwie in der Luft. Leider sind meine Schaltpläne nicht ganz so gut bzw. ich bin auch nicht der beste im Pläne lesen
--- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---
|
|
|
BennibzwTim
Ehrenmitglied

![Cochem-Zell -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
COC |
![Cochem-Zell -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
GS |
8 |
7 |
Herkunft: Eppenberg R/P
Fahrzeug: E - CC 3-Türer Zusatzname: 4x GSI + 1x Snow Motor: C20XE + 20SEH + 18E + C20NE + E16NZ
Verkleinern |
|
RE: Kraftstoffpumpe c20xe läuft nicht an
12.04.2012 22:30  
| Zitat: |
Original von Dave
- Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom bei Zündung ein
- Kraftstoffpumpe läuft wenn ich direkt strom dran gebe
- Relais Kraftstoffpumpe überbrückt auf 30 zu 87 und 30 zu 85 (Kraftstoffpumpe läuft ergo Sicherung i.O.)
- Neues Relais bestellt und heute getestet... Kraftstoffpumpe läuft noch immer nicht. Kommt kein Strom an ( glaube nicht, dass das neue Relais auch kaputt is)
|
Oha.
Natürlich läuft die Pumpe nicht an wenn nur die Zündung an ist.Erst wenn Strom auf Klemme 50 vom Anlasser ist oder ein Drehzahlsignal da ist schaltet das Relais zur Pumpe durch. Das ist bei allen mit Motronic so,nur bei den Zentraleinspritzern laufen die Pumpen auch nur mit Zündung.
Deine Überbrückerei ist verkehrt, der läuft so nie. Von 30 auf 87 ist ok, aber von 30 auf 85 ist Kappes. 85 ist ein Ende der Schaltwicklung, das wird nix. Nimm statt 85 den Pin 87b
( Das Klacken kommt übrigens vom Leerlaufsteller)
Dann sollte er Anspringen.
Wenn es dann mit Relais wieder nicht geht, dann sieh erst mal ob die MKL beim Einschalten der Zündung überhaupt leuchtet. Tut sie es nicht, dann hat das STG keinen Saft, den es vom Relais erhalten sollte.
Leuchtet sie, dann miss nach ob beim Betätigen des Anlassers Strom von kl. 50 zum Relais geht.
Fuhrpark
|
|
|
d-estate
jetzt mit sixpack Super Moderator

![Düren -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
DN |
![Düren -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
IO |
7 |
9 |
Herkunft: 52353 Düren
Fahrzeug: D - Caravan Zusatzname: rote 07Nummer? Nee,mein Auto hat Tüv! Motor: X25XE+ / ? / Z22SE / X30XE
Verkleinern |
|
12.04.2012 22:39  
Original von BennibzwTim
Wenn es dann mit Relais wieder nicht geht, dann sieh erst mal ob die MKL beim Einschalten der Zündung überhaupt leuchtet. Tut sie es nicht, dann hat das STG keinen Saft, den es vom Relais erhalten sollte.
Leuchtet sie, dann miss nach ob beim Betätigen des Anlassers Strom von kl. 50 zum Relais geht. |
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Da achtet meist keiner drauf. Da wird die Pumpe extern versorgt und und, aber keiner merkt,dass das Motorsteuergerät keinen Saft hat.
Wenn die MKL an geht und beim Starten trotzdem die Pumpe nicht läuft,dann achte mal auf den Drehzahlmesser. Wenn der nicht zuckt,dann kann auch der Kurbelwellensensor kaputt sein. Kein Drehzahlsignal -> keine Benzinpumpe
Kadett D Kombi: Geschenkt
E GSi Schlachtauto: 100€
Tüv: 171€
Anmelden: 68,60€
Die dummen Gesichter der andern Prolls: UNBEZAHLBAR!
|
|
|
Dave
Hobby-Schrauber
GAP |
T |
1 |
7 |
6 |
Themenstarter 
Mehr Info |
Dave
Hobby-Schrauber

GAP |
T |
1 |
7 |
6 |
Themenstarter
Verkleinern |
|
c20xe
12.04.2012 23:30  
ah okay super. Is jetzt zwar bisl spät zum testen werd ich aber gleich morgen früh mal machen
Danke schon mal .... 1000 Danke
Werde euch auf dem laufenden halten
--- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---
|
|
|
Dave
Hobby-Schrauber
GAP |
T |
1 |
7 |
6 |
Themenstarter 
Mehr Info |
Dave
Hobby-Schrauber

GAP |
T |
1 |
7 |
6 |
Themenstarter
Verkleinern |
|
RE: Kraftstoffpumpe c20xe läuft nicht an c20xe
13.04.2012 11:35  
Original von BennibzwTim
Oha.
Natürlich läuft die Pumpe nicht an wenn nur die Zündung an ist.Erst wenn Strom auf Klemme 50 vom Anlasser ist oder ein Drehzahlsignal da ist schaltet das Relais zur Pumpe durch. Das ist bei allen mit Motronic so,nur bei den Zentraleinspritzern laufen die Pumpen auch nur mit Zündung.
Deine Überbrückerei ist verkehrt, der läuft so nie. Von 30 auf 87 ist ok, aber von 30 auf 85 ist Kappes. 85 ist ein Ende der Schaltwicklung, das wird nix. Nimm statt 85 den Pin 87b
( Das Klacken kommt übrigens vom Leerlaufsteller)
Dann sollte er Anspringen.
Leuchtet sie, dann miss nach ob beim Betätigen des Anlassers Strom von kl. 50 zum Relais geht. |
soooo ich hab jetzt mal geprüft.
- MKL leuchtet
- wenn ich 30-87 und 85-87b brücke läuft die Pumpe definitiv nicht an und ich hab auch keinen Saft nach hinten (zur Pumpe)
- wenn ich 30-87 und 30-85 brücke schon?! wenn das aber falsch is weiß ich uch nicht
klemme 50 vom Anlasser zum Relais mmmm sry, is schon lang her
. Wo kommt die Klemme 50 am Relais an? Habe hier keine "50".
Wenn die MKL an geht und beim Starten trotzdem die Pumpe nicht läuft,dann achte mal auf den Drehzahlmesser. Wenn der nicht zuckt,dann kann auch der Kurbelwellensensor kaputt sein. Kein Drehzahlsignal -> keine Benzinpumpe
|
Also der Drehzahlmesser bewegt sich außer dem checklauf nicht. Anlasser dreht aber. Bin mir nicht sicher, zuckt der digi wirklich wenn ich starte (orgle) und er springt nicht an? Hatte ich noch nie drauf geachtet.
Das was mich hier so aufregt is einfach, habe ihn abgestellt, wollt ne Woche später starten.... nix mehr
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dave am 13.04.2012 11:46.
|
|
|
Kadett.HL
Amok-Schrauber

![Hansestadt Lübeck -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
HL |
![Hansestadt Lübeck -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
ZZ |
3 |
5 |
3 |
Herkunft: Lübeck
Fahrzeug: E - CC 3-Türer Motor: C20NE
Verkleinern |
|
13.04.2012 20:28  
Also du hast da wohl was Falsch verstanden. er meinte 30 auf 87b brücken
30 auf 87 (87 geht ins stg und gibt glaube ich Freigabe für Ventile und so)
30 auf 87B (87B geht auf die Pumpe)
wenn er dann nicht anspringt kann ja ansich nurnoch das mit kl.50 sein oder das STG ist fritte!
Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenkrieg!
Kadett E CC a.D. Bj.86 Zerlegt zur Renovierung und Umbau auf XE
Vectra A GT Bj.93 Alltagsschleuder
Golf 2 Bj.89 Der Gerät für Wittenberge
|
|
|
d-estate
jetzt mit sixpack Super Moderator

![Düren -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
DN |
![Düren -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
IO |
7 |
9 |
Herkunft: 52353 Düren
Fahrzeug: D - Caravan Zusatzname: rote 07Nummer? Nee,mein Auto hat Tüv! Motor: X25XE+ / ? / Z22SE / X30XE
Verkleinern |
|
14.04.2012 09:59  
Original von Dave
Also der Drehzahlmesser bewegt sich außer dem checklauf nicht. Anlasser dreht aber. Bin mir nicht sicher, zuckt der digi wirklich wenn ich starte (orgle) und er springt nicht an? Hatte ich noch nie drauf geachtet.
Das was mich hier so aufregt is einfach, habe ihn abgestellt, wollt ne Woche später starten.... nix mehr
|
Ich bin mir sicher,dass er etwas anzeigen müßte. Mein analoger DZM im Corsa mit XE zittert beim starten.
In meinem D Kombi habe ich zwar nen Digi drin,aber aktuell kein Motor, daher kann ichs da auch nicht gegen checken.
Aber um ganz sicher zu gehen, kannst Du prüfen,ob Du nen Zündfunken hast.
Wenn Du keinen Zündfunken hast,dann wird die Benzinpumpe nicht angesteuert und der DZM macht auch nichts.
Also Kabel von Zündspule zur Verteilerkappe an der Kappe ab und auf Masse legen, starten und schauen,wenn ob Zündfunke da ist. Bei der 2.8er Motronic mußte nen Zündkerzenstecker ziehen und dann mit ner alten Zündkerze oder Schraubendreher auf Masse legen und schauen, ob er funkt.
Bei nem Frontera mit C20NE wars bei nem Bekannten von mir auch ähnlich.
Fährt mit den Ding nach Hause, will am nächsten morgen starten, aber sprang nicht an. Drehzahlmesser keine Reaktion. KW Sensor von nem anderen Wagen rein und beim ersten Schlüsseldrehen lief der Motor.
Kadett D Kombi: Geschenkt
E GSi Schlachtauto: 100€
Tüv: 171€
Anmelden: 68,60€
Die dummen Gesichter der andern Prolls: UNBEZAHLBAR!
|
|
|
Dave
Hobby-Schrauber
GAP |
T |
1 |
7 |
6 |
Themenstarter 
Mehr Info |
Dave
Hobby-Schrauber

GAP |
T |
1 |
7 |
6 |
Themenstarter
Verkleinern |
|
c20xe
14.04.2012 13:12  
also ich habe jetzt mal 30-87 und 30-87b gebrückt... nichts
dann hab ich die Zündfunken geprüft. Auf Zylinder 4 keiner auf 3... kommt er???
hab das Relais zurück gesteckt und jetzt... läuft er?!! Verdammt, was verursacht diesen Fehler??? Ich habe KEINE Sicherung getauscht, KEIN Relais getauscht und eigentlich NICHTS gemacht
aber immerhin läuft er jetzt wieder. Wobei es mir nach wie vor ein Rätsel ist.
Jedenfalls möchte ich mich 1000fach bei allen für ihre Hilfe bedanken. Ihr habt meine Moral gerettet. Glaub ansonsten hätte ich es hingeschmissen und ihn in die Werkstatt geschoben. Traurig aber wahr. Aber ab und an wenn die Verzweiflung wächst kann man sich nun mal nicht mehr kontrollieren
Wie gesagt DANKE!!! Wünsche euch ein schönes WE
|
|
|
|
|
|
|
  |
Impressum
|